MX 12s auf 2,4 ghz umrüsten

Ich habe letztes Jahr zum Modellfluganfang eine mx 12s von Graupner gekauft , würde diese jetzt aber gerne auf 2,4 GHz umrüsten . Nun suche ich Umrüstsets die gut und preiswert sind.

LG Nils
 
Na ja, man könnte jetzt tatsächlich mal auf die Suche rechts oben hinweisen - Umrüstungsfragen auf 2.4Ghz wurde schon ein-bis zwei (tausend) gestellt.

Um es aber kurz zu machen:
Überleg dir, die MX-12s zu verkaufen, und eine aktuelle MX-12 HoTT zu kaufen.

Oliver
 
...
Überleg dir, die MX-12s zu verkaufen, und eine aktuelle MX-12 HoTT zu kaufen.
...

Bei einem aktuellen Preis eines neuen mx-12 HoTT Sets für unter €150.- lohnt sich eine Umrüstung wirklich kaum mehr. Im Set ist ja nicht nur der Sender, sondern auch ein Akku, ein passender Steckerlader und ein GR-12 Empfänger dabei.

:) Jürgen
 

Christian_B

User gesperrt
Es lohnt sich doch

Es lohnt sich doch

Warum lohnt sich das nicht :confused:

Für einen Anfänger, und auch für Fortgeschrittene ist bei einem Umbau für ganz kleines Geld der Weg zum 2,4GHz System getan. Da kann so manche gute Fernsteuerung mit einer kleinen Mühe wieder zu neuem Ruhm kommen. 150,-€ und mehr kann man immer noch ausgeben.
 
Warum lohnt sich das nicht :confused:

Für einen Anfänger, und auch für Fortgeschrittene ist bei einem Umbau für ganz kleines Geld der Weg zum 2,4GHz System getan. Da kann so manche gute Fernsteuerung mit einer kleinen Mühe wieder zu neuem Ruhm kommen. 150,-€ und mehr kann man immer noch ausgeben.

Erstens können nach einem Umbau u.U. die alten MHz Empfänger nicht weiter betrieben werden und zweitens bekommt man für weniger als €150.- einen nagelneuen, moderneren Sender mit integrierter Telemetrie, neuem Akku, den passenden Empfänger und ein Ladegerät. Eine Umrüstaktion bei einem Billigsender wie der mx-12s ist dann nicht wirklich sinnvoll. Bei einem teuren Sender sieht die Sache schon etwas anders aus.

:) Jürgen
 
Ganz genau. Umrüsten einer "alten" MX 12 lohnt überhaupt nicht. Denn bei der neuen MX 12 (ab 149.-) inkl. Empfänger und Senderladegerät, erhält der Kunde ein viel besseres Gerät, mit mehr Möglichkeiten. Schon alleine die Stopuhren und die Programmierung sind weit aus besser. (Habe mir selber eine als Zweitanlage gekauft, neben meiner T8FG und einer "alten Graupner MX 16s) und muss sagen, absolut spitze! Gerade für den Preis in die Telemetrie rein zukommen. Das nun auf einmal die Empfängerspannung Spannung an meinem Sender überwacht wird. Und ich dies, ohne auf den Sender schauen zu müssen, per Srachausgabe angesagt bekomme! Sogar Flugzeit, Senderspannung usw. sind nun jederzeit abrufbar.

Ich habe mich von einem Kollegen überzeugen lassen, der mir an einem Merlin das Vario seiner MX 12 vorgeführt hat. Ich sage nur, Spitze. Mir selber "reicht" die MX 12 um erstmal zu sehen ob die HoTT das bietet, was sie verspricht. Und wie gesagt, schon die MX 12 ist absolut toll.

Mach bloss nicht den Fehler mit dem Umrüsten. Echt, es bringt nichts. Updaten einer Anlage am PC auf einfachste Weise ist doch genau was wir wollen.

LG von Kai
 

Christian_B

User gesperrt
Leute, kommt mal wieder runter. Ich rede hier von ca. 30,-€ und davon, das mancher gerade mal 4 Kanäle steuern kann und will. Nicht jeder braucht die unzähligen Funktionen einer neuen Funke, viele wollen(zumindest zum Einstieg) einfach nur irgendwas und möglichst einfach steuern.

@Kai, wieviel % von deiner T8FG hast Du denn schon verstanden bzw. genutzt :confused:
 
Hallo,

Nein, umrüsten lohnt in diesem Falle echt nicht...Man bekommt für knapp 150 Euro eine stark verbesserte Telemetrie-Fernsteueranlage mit nagelneuen Potis, nagelneuem Akku, nagelneuem....,... Empfänger uvm.
Sorry, aber wer da auf die Idee kommt ne alte MX12 umzurüsten is selber schuld :p
Außerdem wird auch Nils aus der "Anfängerzeit" rauskommen und möchte dann evtl. Telemetrie etc. nutzen(wenn nciht sogar noch mehr :rolleyes:) Einer von vielen Vorteilen: Durch die neue MX12 (Telemetrie) könnte man zb. die Akkus viiieeel besser vor Tiefentladung schützen, somit ihre Lebensdauer deutlich erhöhen und so wären die 150 Euro dann schnell wieder gutgemacht...
naja...

Timo
 

nolde

User
Ich kann nur das dhtu modul von frysky empfelen man kann damit mhz und ghz fliegen und hatt gleichzeitig AUC telemetrie und das für 40€
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten