MX-16 HOTT erzählt mir komische Sachen

Rüdi-K

User
Servus,
jetzt hab ich es doch nach Jahren geschafft mir vor kurzem ein Vario anzuschaffen und mir einen kleinen Lautsprecher besorgt - soweit sogut....das mit dem vario ist auch super aber wenn ich z.B.

den Schalter SW6 auf SpeedPhase schalte sagt der Sender "AUFNAHME STARTEN"
schalte ich den gleichen Schalter SW 7 auf Thermik sagt der Sender "FEHLER-----MOTOR BLOCKIERT"

Wie krieg ich das weg oder wie bekomm ich den Sender dazu das richtige zu "sagen" ?

Natürlich habe ich wie immer gegoogelt die Anleitung nach sowas durchsucht und schlußendlich lande ich wieder hier
auf der Suche nach Antworten

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Jaja, Graupner Hott hat schon sehr oft originelle Ansagen - auch für Ereignisse, die eigentlich gar nicht gemessen werden wollen. Ich bekomme bei der MC20 auch immer wieder lustige Meldungen, die ich so gar nicht zuordnen kann ("Bling-bling, Maximaler Servo-Bananendesintegrationskoeffizient!" oder so ähnlich) ... :D
 
Hallo Peter,du hast Recht mit dem Bling,Bling.Maximale Servo diffquatsch .Diese Meldung bekomme ich auch sehr oft mit einem GR16 Empfänger in ca.40-70 Meter Höhe angesagt.Bei Rüdi,Sind es Ansagen ,Ankünden,nach Schalterbetätigungen…
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

die Bananenansagen ;) klingen verdächtig nach falschem (Copter-)Sprachpaket. Schaut bitte nach, ob das richtige Sprachpaket im zur FW passenden Version installiert ist.
 
"Maximale Servowegpositionsdifferenz"
Diese Meldung gehört zur MC-20 wie der Fernsehturm zu Berlin. 🙂
Habe es Graupner schon vor Jahren gemeldet. Kommt etwa 2x pro Jahr bei mir, auch schon 1x bei der MC-28.
Ist für mich ein Zeichen dass noch alles OK ist...
Gruss Jürgen
 

Papa14

User
die Bananenansagen ;) klingen verdächtig nach falschem (Copter-)Sprachpaket.
Kopter??? *Pfuipfuipfui* ... die Dinger gerhören alle verbrannt ... haben den Modellflug an den Rand des Ruins gebracht.

"Maximale Servowegpositionsdifferenz"
JA GENAU, DER WAR'S! 🤣

Ist für mich ein Zeichen dass noch alles OK ist...
Das ist die richtige Einstellung - wie bei einem alten Auto, solange es scheppert, fährt es. 👍
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Na ja, es gab da schon Begebenheiten, wo durch falsches Copter-Sprachpaket und Zuordnung der Sprachfiles statt der Höhenansage "Carefree On" und sowas kam. Mit entsprechendem Gelächter bei den Umstehenden ... ;).
Ich selbst kenne diese Bananen-Ansagen (gefällt mir :D) übrigens nicht, obwohl ich fast alle HoTT-Sender "durch" habe.

BTW: Mein Oldtimer scheppert nicht - ist er jetzt kaputt :o?
 
Hallo, ich habe das gleiche gesabbel mit einer MC 20 GR 16, leichtes steigen mitleres steigen starkes steigen, genau so beim sinken, es ist nicht abstellbar und die Lautstärke läßt sich auch nicht regulieren, mit einem GR 18 oder 24 mit Vario die eingebauten keine probleme,
frage, habt ihr es denn doch irgendwie abstellen können, denn es nervt fürchterlich, besonders für die daneben stehenden Kollegen, da kommt dann oft, mache das gesabbel doch mal leiser, oder am besten ganz aus, es haben schon einige Experten bei mir versucht, alles ohne ERFOG,
wenn sich da doch noch einer findet der es geschafft hat, dann macht mich da bitte schlauer, ich wäre da mehr als dankbar.
Gruß Reinhard
,
 

Mefra

User
Servus,
jetzt hab ich es doch nach Jahren geschafft mir vor kurzem ein Vario anzuschaffen und mir einen kleinen Lautsprecher besorgt - soweit sogut....das mit dem vario ist auch super aber wenn ich z.B.

den Schalter SW6 auf SpeedPhase schalte sagt der Sender "AUFNAHME STARTEN"
schalte ich den gleichen Schalter SW 7 auf Thermik sagt der Sender "FEHLER-----MOTOR BLOCKIERT"

Wie krieg ich das weg oder wie bekomm ich den Sender dazu das richtige zu "sagen" ?

Natürlich habe ich wie immer gegoogelt die Anleitung nach sowas durchsucht und schlußendlich lande ich wieder hier
auf der Suche nach Antworten

Danke im Voraus
Hallo,

ich kenne zwar konkret deinen Sender nicht.

Schau doch bitte einmal ob du Spachdateien aktualisieren kannst.

Lt. der GH-Lounge ist die letzte FW Version die 2.021.
M.W. werden bei einigen FW Updates ( zumindest bei meinen Sendern mz24, mc32 und mz32) bei den Updates neue Sprachdateien mit ausgeliefert.
 
alle Alarme sind schon auf aus gewesen, er zeigte aber ganz oben Vario noch auf an an, das habe ich jetzt auch mal auf aus geschaltet, Höhenanzeige ist noch aber hören kann ich jetzt so nichts wenn ich den Flieger schnell hoch und runter hebe, vlt geht es nur im Motorsteigflug weil vlt das Vario zu träge ist, fahre gleich mal zum testen auf den Platz, spannend, werde berichten.
 
ja Graupner, ERNÜCHTERUNG, war fliegen, sie sabbelt weiterhin pausenlos, es liegt nicht am Vario, denn wenn ich es in andere Empfänger also auch Flieger auch 20 Hott einstecke macht es das was es soll, Lösung kann da wohl nur ei GR 18 oder 24 mit intingrierem Vario sein, denn die gehen alle problemlos bei mir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten