MX-16 hott Umrüstung auf Hall Sensoren

efly

User
Hallo,

ich habe das linke Knüppelaggregat an meiner MX-16 Hott auf Hall Sensoren umgerüstet,
da ein Poti defekt war. Graupner verkauft ja leider nur komplette Knüppelaggregate mit den verschleißbehafteten Potentiometern für teueres Geld.

ich hatte mir Neodym Ringmagnete N45 diametral und SS49E Linear Hall Sensoren (https://static.chipdip.ru/lib/165/DOC001165559.pdf ,
https://www.ebay.de/itm/10PCS-Hall-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 ) besorgt.
Die Ringmagnete konnte ich im linearen magnetischen Bereich nur so ausrichten, dass ich nur noch ein Spannungsdelta von 80-90mV bekomme. Spannungslevel in Neutrallage ist ca. 810mV.

Original mit Poti hatte ich ca. folgende Spannungen:
Vollausschlag 2,4 V , Neutral 1,2 V und unten 0 V.

Im nichtlinearen Bereich würde die Spannung bis 4,2V laufen, das Steuerungsverhalten wäre dann aber wie mit einem Expo.

Im linearen Bereich funktioniert es trotz des geringen Spanungsdeltas, aber das Ganze ist leider nicht temperaturstabil, d.h. bei ca. 10 °C Temperaturunterschied läuft mir Neutral ca. 25-30 % weg.
Laut Datenblatt vom Hall Sensor sollte dies nicht in dem Maße passieren.

Mir ist bewusst, dass sich auch das Magnetfeld in Abhängigkeit von der Temperatur ändert,
aber 25%-30% bei 10 °C Temperaturunterschied sind meines Erachtens zu viel.
Ein Datenblatt von den Magneten habe ich leider nicht.


Da ich nicht dauernd nachkalibrieren möchte suche ich nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Hat jemand eine Idee?
Hat jemand mal eine MX-16 Hott umgerüstet ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten