MX-16s

Hallo,

unter der Best.-Nr. 4701 hat Graupner einen neuen Sender auf den Markt geworfen.
mx16.jpg

Daten der MX-16s:

Die Sets enthalten
Sender mx-16S mit Synthesizer-Sendermodul des jeweiligen Frequenzbandes, eingebauten NiMH-Akku 8NH-1700 mA 9,6 V, Empfänger R16SCAN der entsprechenden Frequenz, Servo C 577, Schalterkabel.

Technische Daten
Übertragungssystem: SPCM/PPM 18
Hochfrequenzteil-Synthesizer-System: 35/35-MHz-B-Band oder 40/41-MHz-Band
Kanalraster Synthesizer: 10 kHz
Steuerfunktionen max. SPCM = 8/PPM = 8
Steuerfunktionen: 8 Funktionen, 4 trimmbar
Kanalimpulszeit: 1,5 ms + 0,5 ms
Temperaturbereich: -15 ... +55°C
Teleskopantenne: 10gliedrig, ca. 1150 mm lang
Betriebsspannung: 9,6 ... 12 V
Stromaufnahme ca. 225 mA (65 mA ohne HF)
Abmessungen ca. 195 x 190 x 85 mm
Gewicht ca. 870 g mit Senderbatterie

Somit ist die MX-16 wohl als Konkurrenz zur Evo9 zu sehen und sollte für die meisten Modellflieger ausreichen. Der Preis ist mit 299€ (laut Hersteller!) schon sehr günstig. Der Straßenpreis wird sicher noch drunter liegen. Für eine Anlage mit Synthi nicht schlecht.
Ich frage mich nur, warum man immer noch auf NiMH-Akkus setzt?
Der Sender kann die Schalter frei zuordnen und hat 12 Modellspeicher. PCM und umschaltbares zweistufiges Expo/DualRate sind auch interessant.

Gruß
Heiko
 
Sieht wirklich interessant aus, ...

Aber ich wette sie haben ein Servoendweglimit eingespart wie bei allen "Mittelklasseanlagen".

Mal schaun wo sich der Straßenpreis einpendelt.

Wie ist das Sytth Modul gelöst? Gescheit per Software oder wie die alten von Graupner mit Drehregler.
EDIT: Wie ich gerade gelesen habe per Software. Mit Channelcheck. Na Guck an, geht doch.
 
Da die Anlage das gleiche Gehäuse hat wie die MX 12 hoffe ich nur, dass sie bessere Knüppel hat. Die sind bei der MX 12 dürftig, sprich eine zu weiche Nullstellung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten