MX-20 3 Stufen Schalter abgebrochen (CTRL10) Einbau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Freunde, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Mir ist durch eigene Blödheit bei der MX-20 der 3-stufen Schalter abgebrochen (CTRL10). Beim himmlischen gibts es diesen hier. Ist das der richtige?

Meine Kollegen am Platz haben gemeint, dass der Wechsel des Schalters keine einfache Sache ist. Kann mir vielleicht (bitte bitte) jemand sagen, wie man den wechselt? Mein Problem ist, dass ich die Anlage realtiv schnell wieder brauche, ich kann sie also nicht einschicken und dann wochenlang drauf warten.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich danke Euch schon mal jezt. :)
 

DirkL

User
Hallo Thomas,

Senderakku entfernen, Sender aufschrauben, am Schalter die Mutter lösen und entfernen. Anschließend den Schalter inkl. Platine rausfriemeln. Jetzt kannst du den Schalter auslöten und einen neuen einlöten. Jetzt das ganze wieder umgekehrt einbauen :) Übrigens reicht ein einfacher Schalter von Conrad, Vorteil ist natürlich, wenn eine Filiale um die Ecke ist und man live eine Schalter suchen kann.


Gruß
Dirk
 
Anschließend den Schalter inkl. Platine rausfriemeln. Jetzt kannst du den Schalter auslöten und einen neuen einlöten.

Danke Dirk, aber genau das geht nicht. Es ist nicht möglich, die beiden Schalter sind auf eine Platine gelötet, die nicht herauszubekommen ist. Da ist def. das Knüppelaggregat im Weg, daran führt kein Weg vorbei.

Ich bin am Verzweifeln! Ich habe das Internet leer gesucht, wie man so ein Knüppelaggregat ausbaut. Aber das schein für Ottonormalverbraucher nicht möglich zu sein.

Ich sehe im Augenblick keine Möglichkeit, ausser das Gehäuse so mit dem Dremel zu bearbeiten, dass ich die Schalter rausnehmen kann. So ein Mi.... :mad:

Oder ich kaufe mir wegen dieses 5,- Euro Schalters einen neuen Sender, Super. Wenn es also jemanden auf dieser Welt gibt, der weiß, wie ich an diese Schalterplatine herankomme, bitte bitte melde Dich.
 

DirkL

User
Also ich habe vorhin auch kurz geggogelt da ich nicht genau wusste wie sich die 20er von der 22er unterscheidet. Hier habe ich einen Beitrag gefunden in dem der Kollege schrieb, dass es ohne Ausbau der Knüppelaggregate funktionieren würde.


Gruß
Dirk

PS: Hier der Beitrag.
 
Danke Dirk, das habe ich auch schon gelesen. Funktioniert definitiv nicht. Ich habe es mehrere Male probiert.

Im Wiki der GH Lounge habe ich nun aber gefunden, wie man das machen kann. - hier -

Ich habe mir jetzt erst mal den Schalter beim himmlischen bestellt, wenn der da ist, mache ich mich mal an die Fummelei. Hoffentlich mache ich mit meinen Wurschtfingern nix kaputt.

Wenn hier jemand noch einenbesseren Tipp hat, ich wäre dankbar.
 
geschafft

geschafft

Wenn man die beiden Links aus Beitrag 4 und 5 nimmt, kommt man ganz gut zurecht. Ist zwar trotzdem nicht ganz einfach, aber damit habe ich es hin bekommen. Hoffentlich passiert das nicht nochmal.
 
;)

Mir sind schon 2 abgebrochen, es gibt da wohl eine Serie von Schaltern, die minderwertig sind. Habe den Sender fast komplett zerlegt und alle Schalter getauscht. Die armen Schw...., die diese Kiste zusammenbauen müssen!
Wenn man dann noch das Debakel mit Updates und, wie im anderen Thread zu lesen, Probleme mit Rückkanal, liest, bereue ich mittlerweile schon zutiefst, mit diese Anlage gekauft zu haben.
So einen unerklärlichen Absturz hatte ein Kollege von mir auch schon, er ist dann zu Taranis gewechselt.

Gruß Peter
 
;)

Mir sind schon 2 abgebrochen, es gibt da wohl eine Serie von Schaltern, die minderwertig sind. Habe den Sender fast komplett zerlegt und alle Schalter getauscht. Die armen Schw...., die diese Kiste zusammenbauen müssen!
Wenn man dann noch das Debakel mit Updates und, wie im anderen Thread zu lesen, Probleme mit Rückkanal, liest, bereue ich mittlerweile schon zutiefst, mit diese Anlage gekauft zu haben.
So einen unerklärlichen Absturz hatte ein Kollege von mir auch schon, er ist dann zu Taranis gewechselt.

Gruß Peter

Komisch, das der Grossteil (99%) der User keine Probleme haben!;)
 
Woher hast du die 99% ?
Ich nehme mal an , das sich nur ein Bruchteil der Modellflieger mit den Forum beschäftigen.
Von unsern Vereinsmitgliedern so mal 2% , soviel ich aus den Plauscherln untereinander mitbekomme.
mfg
werner
 
Keine Ahnung, ob die Schalter bei anderen Leuten einfach so abbrechen. Wie ich ganz oben geschrieben habe, ist das bei mir durch eigene Blödheit passiert. Mit anderen Worten ich bin rückwärts leicht draufgetreten. Das der Schalter dabei abbricht, kann man nun Graupner wirklich nicht anlasten. Das war meine Schuld.

Nun ja, dass man(n) so bescheuert an den Schalter drankommt, ist eine andere Sache. Ich werde aber in Zukunft besser aufpassen und dann passiert das hoffentlich nicht noch Mal. ;)
 
Komisch, das der Grossteil (99%) der User keine Probleme haben!;)

Nein, das ist überhaupt nicht komisch, wenn ein (1) Prozent der Anlagennutzer ein Problem mit Abbrechenden Schalter hat.

Und warum beschwert ihr Schalterabbrecher euch, das die Reparatur so komplex ist ? Graupner hat den Service, die haben das schon tausend mal gemacht. Mit Anrufen bei GR oder Schalter suchen verliert ihr doch nur Zeit. Schickt den Sender einfach sofort nach GR, und gut is es.

Da muss man doch nicht darüber lamentieren wenn man den Schalter selbst nicht heraus bekommt.

Sigi
 
Man kann bei den Graupner-Sendern die Schalter auch selber wechseln!:rolleyes:

Bei den MC's leichter wie bei den MX'en!

Ist eigentlich gar nicht so schwer!;)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Der Threadstarter hat deutlich gesagt, was bei ihm passiert ist. Diejenigen, die nun über "Serienmängel" reden bitte ich darum, Belege zu liefern. Bis dahin macxhe ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten