MX 22 Fasst Modul Kanalbelegung

Halli Hallo,
in der Beschreibung des Rasst-Moduls steht:
Da die Empfängerausgangsbelegung bei Graupner Modulen eine andere ist als bei robbe (Futaba) Modulen, muss die Ausgangsbelegung am Empfänger wie folgt geändert werden.

GRAUPNER FASST

KANAL 1 Pitch Roll
KANAL 2 Roll Nick
KANAL 3 Nick Gas
KANAL 4 Heck Pitch
KANAL 5 Nick 2 Nick 2
KANAL 6 Gas Heck

So weit - so gut, funktioniert bei mir aber nicht!

Ich habe bisher ausschließlich 35 MHz Graupner Empfänger verwendet.

Eigenartigerweise funktioniert aber an meinem T-Rex 450 mit 120° Taumelscheibe also einmal Nick, zweimal Roll, nur die folgende, verdrehte Taumelscheiben Kanalbelegung, die angedachte Kanalbelegung geht gar nicht.

T-Rex 450

KANAL 1 Roll
KANAL 2 Nick
KANAL 3 Pitch
KANAL 4 Heck
KANAL 5 Nick 2
KANAL 6 Gas

Da der Fasst Empfänger R617FS vorgibt, (F/S IST FEST AUF KANAL 3. AM SENDER NICHT VERÄNDERBAR), ein Failsafe auf der Taumelscheibe anstatt auf Gas macht wenig Sinn, während der Motor lustig weiter dreht, alles was größer gleich 450er ist, werde ich nicht ohne Failsafe = Motor aus, fliegen.

Hat jemand eine Idee, Wie ich bei dem langersehnten GHz Fasst Modul für die MX22 die Fasst Kanalbelegung und somit Gas auf Kanal 3 und somit auch die Failsafe Funktion nutzen kann???

Vorab besten Dank für Eure Mühen

Gruß Ralf
 

Fossy

User
Hallo Ralf,

damit mußt du wohl leben. Kanal 1 wird intern zu Kanal 3 - unabänderbar, es sei denn, Robbe bessert hier nach

Ich habe eine JR 9x II Limited und da bleibt Gas von der JR-Software immer auf Kanal 1 und wird dann mit Fasst bzw. Rasst auch immer zu Kanal 3 Gas

Die Krux liegt wohl in der von Graupner geänderten Gasansteuerung bei Helis auf Kanal 6 (JR bleibt immer auf Kanal 1, Graupner hat erstmals bei Einführung der MC24 Kanal 6 mit Kanal 1 also gas und Pitch vertauscht - und daher auch bei allen Nachfolgesendern, ich glaube mit Ausnahme der MX12)

Ist für mich ein Indiz dafür, daß Futaba das Modul eigenständig (d.h. ohne Robbe) entwickelt hat und sich an der Kanalbelegung der internat. JR-Anlagen (9x, 10x, 8310, usw.) orientiert hat.

Fossy
 

obbl

User
Empfängerausgänge tauschen

Empfängerausgänge tauschen

Hi,

Du kannst die Empfängerausgänge anders zuordnen. Die MC22 und die MX22 unterstützen das zwar nicht im Sendermenü, aber intern schon, die MC22s hats ja auch im Menü. Da hat Graupner nur an der Software gespart. Ext. Software wie

http://www.obbl-net.de/mcedit.html (erst in nächster Version, kommt bald...)
http://home.arcor.de/i.fischer/modelledit/index_de.html

kann das. Das setzt aber voraus, daß Du einen Schnittstellenverteiler hast, um einen Modellspeicher auszulesen und zurückzuspielen. Wenn Du mit den Programmen oben nicht rummachen willst, kann ich Dir auch einen Modellspeicher "patchen". Schick ihn mir plus Info, welche Kanäle zu tauschen sind und ich mach Dir das. Ist in zwei Minuten passiert.

Gruss
Martin
 
Hi Martin,
hier ist die angedachte Empfängerbelegung beim Wechsel von Grauner nach Fasst laut Anleitung. Ich habe im Moment leider kein Interfacekabel, würde aber bei Zeiten gerne auf Dein Angebot zurückgreifen.

Hier mal einige Meinungen diesbezüglich aus dem Nachbaruniversum, ich glaube es muss nur Kanal 1 und 6 getauscht werden, bin mir aber nicht sicher.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=70286


GRAUPNER FASST

KANAL 1 Pitch Roll
KANAL 2 Roll Nick
KANAL 3 Nick Gas
KANAL 4 Heck Pitch
KANAL 5 Nick 2 Nick 2
KANAL 6 Gas Heck
 
Ralf Kowalewsky schrieb:
...
Hat jemand eine Idee, Wie ich bei dem langersehnten GHz Fasst Modul für die MX22 die Fasst Kanalbelegung und somit Gas auf Kanal 3 und somit auch die Failsafe Funktion nutzen kann???
...

Hallo Ralf,

das mx-22 RASST Modul kann nicht unterscheiden, ob es sich beim Modell um einen Heli oder einen Flächenflieger handelt. Wenn die Software bei Helis das Gas auf Kanal 6 hat, bei Flächenfliegern jedoch auf Kanal 1, passt der Tausch 1 auf 3 durch das Modul leider nur für Flächenflieger.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,
meines Wissens nach muss per Modelledit oder dergleichen Kanal 6 auf Kanal 1 umgelegt werden, dann soll es funktionieren.

Die aufgeführte Umbelegung ist die, welche in der Anleitung des Rasst Moduls von Graupner auf Rasst Empfängern vorgenommen werden muss, bei Flächenmodellen scheint Fail Safe so zu funktionieren, da Gas ja bei Flächen auf 1 liegt.

Gruß Ralf
 

KO

User
Ralf Kowalewsky schrieb:
GRAUPNER FASST

KANAL 1 Pitch Roll
KANAL 2 Roll Nick
KANAL 3 Nick Gas
KANAL 4 Heck Pitch
KANAL 5 Nick 2 Nick 2
KANAL 6 Gas Heck


Hallo,

ich kann nicht verstehen, wie das Modul die Ausgänge vertauschen kann.
Wenn die MC22 folgendes ausgiebt:

GRAUPNER

KANAL 1 Pitch
KANAL 2 Roll
KANAL 3 Nick
KANAL 4 Heck
KANAL 5 Nick 2
KANAL 6 Gas
dann wird das doch auch so beim Faastempfänger rauskommen, also wo ist da das Problem? Wenn Faast nur auf dem Kanal Nr3 Failsafe kann, muß man doch nicht die gesamte Belegung vertauschen, sondern nur Gas auf K3 legen!

Grüße Klaus
 
In der Beschreibung steht:

Da die Empfangsbelegung bei Graupner Modulen eine ander ist als bei robbe Futaba Fasst Modulen, MUSS die Ausgangsbelegung am Empfänger wie bereits beschrieben getauscht werden...

Gruß Ralf
 
KO schrieb:
Hallo,
...
Wenn Faast nur auf dem Kanal Nr3 Failsafe kann, muß man doch nicht die gesamte Belegung vertauschen, sondern nur Gas auf K3 legen!

Grüße Klaus

Das Problem liegt in der unterschiedlichen Software für Fläche und Heli.

Bei Flächenmodellen ist Gas auf Kanal 1, bei Helis auf Kanal 6. Das RASST Modul gibt lediglich Kanal 1 auf Kanal 3 aus.

:) Jürgen
 

KO

User
Jürgen Heilig schrieb:
Das Problem liegt in der unterschiedlichen Software für Fläche und Heli.

Bei Flächenmodellen ist Gas auf Kanal 1, bei Helis auf Kanal 6. Das RASST Modul gibt lediglich Kanal 1 auf Kanal 3 aus.

:) Jürgen

OK, das Faast Modul tauscht also wirklich selbständig die Ausgänge, bleiben wenigstens die Kanäle 7-10 am richtigen Ausgang, sonst kennt sich doch keiner mehr aus, welchen Kanal er grade einstellt?

Wie siehgt es bei Flächenprogrammen aus, wenn Die Kanäle 6-8 für Sonderanwendungen genützt werden, das Modul kennt doch das eingestellte Senderprogramm nicht.

Grüße Klaus

PS: Bei der MC22s kann man die Ausgänge im Menü ändern, dachte nicht daran, daß es bei der MX22 nicht geht, sorry.
 
Hallo Martin,
hatte mir gerade das PC Kabel geholt und Dir eine Privat Nachricht bezüglich der Kanalbelegung der MX 22 geschickt.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten