MX-22, Flugphasen und ein Motorsteller

bie

Vereinsmitglied
Moin, moin,

ich darf mich als absoluter Anfänger outen:

Kurze Vorgeschichte; Vergangenes Jahr hat mein Elektro-Esprit bei der RC-Network-Alpinflugwoche unvermittelt sein V-Leitwerk abgeworfen und ist aus mehreren hundert Metern Höhe mit bemerkenswert geringen Schäden keine 50 Meter von mir entfernt eingefahren. Sogar das V-LW hat sich dazu bequemt, nur 10 Meter vom Rest der Maschine zu Mutter Erde zurückzukehren (immerhin unbeschädigt!).

Jetzt ist der Esprit wieder aufgebaut (dank tatkräftiger Hilfe von space alias Thomas) - und jetzt fangen die Probleme erst richtig an.

Ich muss das Modell in meine MX-22 einprogrammieren (war vorher in meiner MC-24 gespeichert). So weit, so gut.

Folgendes Problem ist nun aufgetaucht:

Ich habe drei Flugphasen (über einen dreistufigen Schalter geschaltet) und den Motorsteller auf Kanal 7 eingestellt. Bei den Gebereinstellungen habe ich für den Motor einen Schalter ausgewählt. In der ersten Flugphase (Normal) funktioniert das jetzt auch so wie es soll, der Motor lässt sich ein- und ausschalten.

Aber jetzt kommts: Sobald ich die Flugphase wechsle (auch dort habe ich den Schalter für den Motor entsprechend gewählt), verhält sich der Schalter genau umgekehrt! Wechsle ich also die Flugphase, geht der Motor entweder an oder aus, je nachdem aus welcher Phase ich komme.

Was mache ich falsch?
 
Vielleicht hast Du Dich als "absoluter Anfänger" etwas übernommen? ;)

Kein Anfänger braucht eine Flugphasenprogrammierung.

Auf welchem Ausgang hast du den Motor? Checke einfach 'mal mit der Servoanzeige was beim Umschalten der Flugphasen passiert.

:) Jürgen
 

Mooney

Vereinsmitglied
Andy,

meiner Meinung hast Du einfach nach der ersten Phase den Schalter falsch herum kenntlich gemacht.
Geh noch mal in Schalterzuweisung
Leg den Schalter in OFF wie Du auch in der ersten Phase hast.
Clear den Schalter.
Dann wieder Schalter zuweisen und durch ON bewegen muesste die gewuenschte Richtung wieder hergestellt sein.

Bis denne
 

bie

Vereinsmitglied
Thomas,

Mooney schrieb:
...meiner Meinung hast Du einfach nach der ersten Phase den Schalter falsch herum kenntlich gemacht.
Geh noch mal in Schalterzuweisung
Leg den Schalter in OFF wie Du auch in der ersten Phase hast.
Clear den Schalter.
Dann wieder Schalter zuweisen und durch ON bewegen muesste die gewuenschte Richtung wieder hergestellt sein.

...das war auch mein erster Gedanke. Aber ich habe die Prozedur mehrere Male in der von dir beschriebenen Weise wiederholt... ohne Erfolg.

@ Jürgen;

Der Motor liegt - wie im Eingangsposting beschrieben ;) - auf Ausgang 7.

Ich werde den Tipp mit der Schalteranzeige heute abend umsetzen.
 
bie schrieb:
...
@ Jürgen;

Der Motor liegt - wie im Eingangsposting beschrieben ;) - auf Ausgang 7.

Ich werde den Tipp mit der Schalteranzeige heute abend umsetzen.

Hallo Andy,

Du hast nur geschrieben, dass Du Kanal 7 für den Motor verwendest. Du meintest wahrscheinlich Control 7 (3-Stufen Schalter). Der Motor sollte bei Graupner auf Ausgang 1. Ausgang 7 ist serienmässig für die Wölbklappe rechts vorgesehen.

:) Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Jürgen,

nein, nein, ich meinte schon Kanal 7, denn der Esprit hat nur eine zentrale Wölbklappe (in der Graupner-Ordnung auf Kanal 6). Die Belegung ist hier wie folgt:

1 = Butterfly/Bremse
2 = QR links
3 = VLW
4 = VLW
5 = QR rechts
6 = WK
7 = Motor bzw. Steller

Wenn Control 7 der Drei-Stufen-Schalter (vom Piloten aus links oben innen) ist (ich habe das nicht vor Augen), dann ist das mein Flugphasen-Umschalter mit der Belegung:
vorne = Speed
Mitte = Normal
hinten = Thermik

Als Ein/Aus-Schalter für den Motor habe ich Nr. 3 gewählt (befindet sich vom Piloten aus gesehen links vorne an der Stirnseite des Senders und ist der obere der beiden dort angebrachten Schalter).

Als Empfänger dient ein Graupner DS-19.
 

Rsal

User
Andy: leg den Motorschalter auf Kanal 8. Kanal 7 ist für WK reserviert. Nachher den Schalter für jede Flugphase richtig rum programmieren.:)
 

bie

Vereinsmitglied
Na, gut, wenn Ihr alle meint:

Ich werde nachher mal auf Kanal 8 gehen - aber eigentlich kann es das doch nicht sein. Oder doch?
 
bie schrieb:
Na, gut, wenn Ihr alle meint:

Ich werde nachher mal auf Kanal 8 gehen - aber eigentlich kann es das doch nicht sein. Oder doch?

Ich würde den Motor sogar auf 1 legen - da gibt es ein Programmierbeispiel in der Anleitung. Damit hättest Du eine Flugphase, bei der du den Motor stufenlos über den "Gasknüppel" steuern kannst. Feine Sache, vor allem wenn man mit dem Segler Indoor unterwegs ist. ;)

:) Jürgen
 

Rsal

User
Lieeeeber Andi:
Jaja...ist so.....hab selber das Problem noch aufwendiger gelöst, indem ich den Schieber mit Schalter verwende....aber das ist für einen "Anfänger" wie dich schon zu hoch....:D

duck und weg...
 

bie

Vereinsmitglied
Problem gelöst!

Problem gelöst!

Hallo zusammen,

habe gestern mal in der Servoanzeige überprüft, was sich so tut, wenn ich den Drei-Stufen-Flugphasenschalter umlege. Ergebnis: Der entsprechende Kanal 7 zeigt auch in der Anzeige genau das an, was sich realiter tut, er reagiert invers. Warum und wieso ist mir schleierhaft.

Dann habe ich den Motor/Steller in Kanal 8 eingesteckt mit Schalter 3 als Ein/Aus-Schalter. Und siehe da: Es funktioniert alles so, wie es soll! :) :) :)

Jetzt kann ich in allen drei Flugphasen den Motor ein- und ausschalten. Super. Danke für die Hilfe.

Eines bleibt mir dennoch schleierhaft: Ich habe das Modell in den Grundeinstellungen mit „2 QR und 1 WK“ programmiert, so dass Kanal 7 eigentlich genau nicht mehr den WK zugerechnet werden sollte.

Na, wie dem auch sei, es funktioniert jetzt.

@ Jürgen

Jürgen Heilig schrieb:
Ich würde den Motor sogar auf 1 legen - da gibt es ein Programmierbeispiel in der Anleitung. Damit hättest Du eine Flugphase, bei der du den Motor stufenlos über den "Gasknüppel" steuern kannst.

Genau das macht bei (m)einem Elektro-Segler meiner Ansicht nach gar keinen Sinn. Der Motor muss nur "an" oder "aus" sein. Und Kanal 1 brauche ich zur Steuerung von Butterfly.
 
Immer, wenn ich solche Geschichten lese, freue ich mich über das freie Zuordnungskonzept von Multiplex. Etwas mehr Aufwand in der Erstprogrammierung, aber das Konzept ist glasklar.
 

bie

Vereinsmitglied
Markus,

MarkusN schrieb:
Immer, wenn ich solche Geschichten lese, freue ich mich über das freie Zuordnungskonzept von Multiplex. Etwas mehr Aufwand in der Erstprogrammierung, aber das Konzept ist glasklar.

jeder, wie er es mag!

Ich bin mit der Graupner-Methodik durchaus zufrieden (abgesehen davon, dass sich die Flugphasenprogrammierung bei der MX-22 umständlicher gestaltet als bei der MC-24). Mehr habe ich nie gebraucht und wenn einem der Weg gezeigt wird, den man gehen kann - warum nicht?
 
bie schrieb:
...
@ Jürgen

Genau das macht bei (m)einem Elektro-Segler meiner Ansicht nach gar keinen Sinn. Der Motor muss nur "an" oder "aus" sein. Und Kanal 1 brauche ich zur Steuerung von Butterfly.

Warum wohl wurde genau diese Programmierung als Beispiel in Anleitung detailliert beschrieben? Weil es die wohl eleganteste Methode der Motorsteuerung ermöglicht. Mit der stufenlosen Motorsteuerung auf dem Gasknüppel kann man im Akro-Segelflug den Segler wie ein Motormodell fliegen, ohne auf die feinfühlige Steuerung der Klappen beim Landen zu verzichten. Man kann bei der Landung auch "Schleppgas" verwenden und zum Durchstarten genügt ein einfaches Umlegen eines Schalters. Gleichzeitig mit dem Hochfahren des Motors, fahren die Bremsklappen ein - einfach ideal.

:) Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Jürgen,

dass es die von dir skizzierte Möglichkeit dieser Programmierung gibt, ist wunderbar.

Aber wie gesagt: Bei (m)einem Elektro-Esprit hat der Motor genau eine Aufgabe, nämlich das Modell auf Höhe zu bringen. Und dafür ist ein Schalter am einfachsten zu programmieren und in der Bedienung (meiner Meinung nach) am sichersten.

Suum cuique.
 
bie schrieb:
Jürgen,

dass es die von dir skizzierte Möglichkeit dieser Programmierung gibt, ist wunderbar.

Aber wie gesagt: Bei (m)einem Elektro-Esprit hat der Motor genau eine Aufgabe, nämlich das Modell auf Höhe zu bringen. Und dafür ist ein Schalter am einfachsten zu programmieren und in der Bedienung (meiner Meinung nach) am sichersten.

Suum cuique.

Wenn Du den Motor nur zum auf Höhe kommen verwendest - kein Problem (ausser wenn du beim Durchstarten noch die Klappen gesetzt hast und du schon den Motor einschaltest).

Ausserdem entgehen Dir aber zahlreiche Anwendungen, bei denen ein Motor auf dem Gasknüppel einfach besser ist. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten