MZ-12 Lehrer/Schüler Einrichten

Ok, das ist der Fehler. Ich wusste nicht das die Software so alt ist. Das System war total umständlich und aich Fehlerbehaftet. Das hat graupner zum Glück geändert. Ich habe früher sehr viel geschult und das neue System ist perfekt. Tu dir den Gefallen und bring alles auf den neuesten Stand und du hast Ruhe und Freude.

Torsten
 

MaJa

User
Das war wirklich spannend zu beobachten.
In der ersten Hott-Version wurde das LS-System recht innovativ ganz neu gedacht.
Schülersender war am Schülermodell gebunden, der Lehrersender war quasi Gast zum Fliegen lernen, damit der Schüler am Ende mit seinem Modell allein weiterfliegen kann.
Diese neue Idee ist einfach an der Realität, Konvention und Trägheit abgeprallt, und wurde dann auf 'gewohnt und bekannt' geändert.
Jetzt ist es halt wie schon immer, der Lehrerflieger hängt am Lehrersender, der Schüler kann als Gast da sein, wenn er nicht da ist, oder deaktiviert wird, steuert der Lehrer sein Modell halt selbst.

Ich habe ewig gebraucht um die erste Idee zu verstehen, und noch einmal lange gebraucht um den die Kehrtwende mitzubekommen.
Nachträglich ist aber alles für mich recht verständlich und nachvollziehbar.

Gruß Maik
 

MaJa

User
In den alten Handbüchern steht in der Regel der alte, und überholte Weg.
Wichtig dabei ist zu wissen welche Firmware drauf ist, und die UpDate-Info's eben auch zu lesen.
Der Richtungswechsel hat eben auch einige alte Beschreibungen veralten lassen.
 

MaJa

User
Nachdem ich endlich die neue Idee verstanden hatte, fand ich sie gut, leider überschnitt sich das für mich mit der Kehrtwende :-(
 

12557-B

User
Verstehe nur nicht warum es in meinem Handbuch so nicht drin steht. Dort steht der Lehrer hat das Modell der Schüler schaltet sich mit einem freien Modellspeicher einfach dazu!?
 
Weil die Handbücher ( vor allem die gedruckten ) in der Regel sehr veraltet sind.
 

12557-B

User
Ach so! also ich könnte probieren alle Modell Parameter bei meinem Schüler ein zu tragen. Mich dann auf ein Leeres Modell zu stellen und mich dann bei ihm zu verbinden. Und es funktioniert sicher das wenn ich ihn abschalte ich regulär fliegen kann auch wenn die Parameter nicht in meiner Fernbedienung auf gerufen sind?
 
Mach es dir nicht so schwer und mach ein update. Bei deiner Version ist glaube ich nicht mal das modellspezifische Binden enthalten. Und das ist echt ein Sicherheitsgewinn.

Torsten
 

12557-B

User
Gut muss ich ein Kabel besorgen, any Tips wo es das günstigste gibt? Hat jemand eines das er nicht mehr braucht?
 

postler

User
Hallo, von woher kommt ihr denn? (leider nichts eingetragen in deiner Bio)
Meist gibt es in der Nähe Jemanden der so ein Kabel hat und das innerhalb von 10 min. am PC erledigen kann.
So war es bei meiner MZ12 Schülersender. Da hatte Jemand aus dem Nachbarverein so ein Kabel.
Gruß Heinrich
 

12557-B

User
So Leute danke noch mal. Mit dem passenden Kabel hat alles sofort funktioniert!

Jetzt klappt auch das L/S sofort aber eine ganz wichtige Frage. Kann es sein das ich den Input meines Schülers nicht über meine Funke überschreiben kann? Ich kann ihn nur abschalten!
 
Ist bei meiner MX20-MX20 Kombi genauso. Damit kann man sehr gut seine Reflexe üben, wenn der Sohnemann mal wieder 10 m über dem Boden eisern die Kurve enger macht ;-)
 

12557-B

User
Ja das stimmt, aber übersteuern wäre schon ne tolle Sache.

Jetzt hab ich noch eine Frage in einem anderen Topic zur Sprachausgabe meiner MZ-12. Erstens das geht nur über klinke oder? Meine bleibt stumm, muss man das wo aktivieren? Und ich hab keine Sprachdateien gefunden um diese Up zu daten, find bei Grauper welche zum download die Software sagt aber inkompatible Version?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten