MZ-18 Thermy anlegen - benötige Hilfe

Hallo Ihr,

ich versuche gerade erfolglos meinen neuen Thermy in meiner MZ-18 anzulegen... Problem: ich möchte Butterfly nutzen und habe das Modell mit 2 QR/2 WK angelegt. Funktioniert alles, ABER: das Querruder auf Kanal 2 wird nicht angesteuert. Lege ich das Modell allerdings als 1QR/1WK an funktionieren zwar beide QR, aber das Butterfly Menü ist weg.
Was mache ich falsch? Ich finde den Fehler nicht...

Gruss
Andreas
 

Peter2

User
Hallo Andreas

Ist jedes dieser 4 Servos jeweils mit einen eigenen Empfängerausgang verbunden oder verwendest Du irgendwo ein V Kabel ?

Hast Du die Belegung am Empfänger gemäß Anleitung gesteckt ?

Welchen Receiver verwendest Du ?

Liebe Grüße erstmal,
Peter
 
Hallo Peter, momentan hab ich das modell nur im sender angelegt und kontrolliere die ausschläge über das display (Kontrollfunktion).
Alle Servos werden gemäß Bedienungsanleitung am Empfänger angeschlossen - kein V- Kabel oder ähnliches.
Empfänger ist ein GR-16...
 

aue

User
Hallo Andreas,
wenn deine vier Flächenservos auch an vier Kanälen deines Empfängers angestöpselt sind, kann deine Modellwahl also auch nur 2QR 2WK sein. Nur dadurch kann der Sender auch jedes Servo einzeln ansteuern.
Du sagst, dein LQR auf Kanal 2 funktioniere nicht. Ich nehme an, du meinst beim Aktivieren von Butterfly. Dazu musst du erstmal verraten, wie du Butterfly im Sender eingerichtet hast. Es gibt dafür schließlich mehrere Möglichkeiten.
 
Hallo Aue,

genau DAS verstehe ich auch nicht - zu blöd wahrscheinlich….
Also, ich will folgendes realisieren: Gas (E-Motor) und QR auf dem rechten Stick, Höhe und SR links. Wölbklappen auf einem Schalter (eingefahren/ leicht angestellt für Thermikflug). Und falls möglich Butterfly als Landehilfe auf einem anderen Schalter..
Aber sobald ich Butterfly aktiviere geht das QR auf Kanal 2 nicht mehr und wenn ich Gas gebe gehen die Butterflyklappen mit.
Verzweifel (ich will doch bloß fliegen)

Gruss
Andreas
 
Ja, ja, Butterfly und MZ-18... Ein Thema, mit dem viele kämpfen. Butterfly wird by Design immer über den Gasknüppel gesteuert. Du musst das über Flugphasen regeln. In der Flugphase, in der Butterfly wirken soll, musst du den Knüppel vom Gaskanal abkoppeln. Das ist es aber nicht, was du willst, oder?

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du verschiedene Butterfly Stufen fest einstellen und über einen Schalter steuern? Das mache ich nicht über das Butterfly Menü, sondern mit WK-SET. Genau so wie das leichte Runterstellen von WK und QR in der Thermik Phase. Bei meiner Antaris habe ich BF über Knüppel versucht. Das ist nichts für mich, daran kann ich mich nicht mehr gewöhnen. Stattdessen habe ich auch 3 Lande-Stufen und mache alles mit Wk-SET.

2QR/2WK sind für dein Vorhaben richtig. Die beiden WK hängen an K6 und K7. Aber: Damit die Klappen wirken, muss auf K6 ein Offset >0 eingestellt sein. Wenn ich einen 2QR/2WK Modelltyp einstelle, stelle ich den Offset von K6 immer erst einmal auf 100%.

Bitte stelle noch einmal klar, wie du Butterfly steuern möchtest.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten