MZ-24 Motormodell Landeklappen programmieren

Hallo zusammen,
die Landeklappen meiner Funcup wollen nicht so wie ich. Wechsele gerade von MC zu MZ. Die Servos liegen auf Kanal 6 und 7. Als Schalter möchte ich S2 verwenden. Die Rastende Stellung soll dabei keine Funktion haben. Nur wenn ich ihn von der Mitte zu mir ziehe sollen die Klappen voll gesetzt werden, später dann noch Tiefe dazu. Wer kann helfen?


Gruß Frank
 
Hat der Schalter S2 bei der MZ-24 auch keine Feststellung in der Position hinten (wie MZ-18)? D. h. du musst den S2 gezogen halten, damit die Klappen draußen bleiben? Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du nur die Klappen steuern willst, dann lege den S2 im Menü BASIS->GEB.SET auf Kanal 6.
Im Menü BASIS->WK.SET kannst du dann den Weg für die Klappen festlegen.

Der S2 ist ja eigentlich ein Taster, d.h. du musst ihn festhalten um die Klappen zu fahren.
 
Hallo Wolfgang,

mein Problem ist, normalerweise macht ein Servo etwa +- 45 Grad Weg. Bedeutet in Neutralstellung ist die Klappe 45 Grad gesetzt bei normalem Servoweg. Jetzt muss die Nullstellung ja "kein Ausschlag" sein und bei ziehen des Tasters 90 Grad. Wo / wie stelle ich die neutralstellung und den Weg ein?


Gruß Frank
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn der Schalter S2 zugewiesen ist, dann ist bei Mittelstellung des Schalters 0% und die Endstellungen haben -100% bzw. +100%.
Jetzt musst du die Servogestänge mechanisch so einstellen, dass die Klappen bei Schalterstellung "Mitte" keinen Ausschlag aufweisen.
Feineinstellungen kannst du im Menü->WK.SET durchführen.
 
Ich hatte dieselbe Anforderung mit der FunCub und einer DX7. Die Klappen waren drin, bei Servomitte, Den Ausschlag zu einer Seite habe ich auf 125% maximiert (bei HOTT geht das ja schon mal bs 150%). D. h. der Ausschlag zu einer Seite muss den ganzen Klappenweg steuern. Mit den 125% bis ich bis max 70° Klappen gekommen. Was unbedingt zu verhindern ist, ist dass das Servos in die andere Richtung läuft und die Klappen nach oben drückt.

Demnächst werde ich dasselbe mit der FunCub XL machen müssen :)

BTW: Muss das Servo bei Stellung "Klappe drin" unbedingt in der Mittelposition sein? Ob das Servo nun dauerhaft die Mittelposition hält oder irgendeine andere, das ist doch egal - oder? Am einfachsten wäre es, wenn "Klappe drin" bei -100 ist, Klappen 45° bei Mittelposition und Klappe voll draußen (90°) = +100%. Spricht was dagegen?

Danke & Gruß, Holger
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
BTW: Muss das Servo bei Stellung "Klappe drin" unbedingt in der Mittelposition sein? Ob das Servo nun dauerhaft die Mittelposition hält oder irgendeine andere, das ist doch egal - oder? Am einfachsten wäre es, wenn "Klappe drin" bei -100 ist, Klappen 45° bei Mittelposition und Klappe voll draußen (90°) = +100%. Spricht was dagegen?
Nein, da spricht nichts dagegen. Ich stelle zuerst den maximal möglichen Servoweg ein und danach werden die Gestänge angepasst.
Die Feinabstimmung dann im Menü.
 
So mache ich das dann auch. Ich werde versuchen im Plus- und Minusbereich die gleichen Wege zu haben, damit ich schön linear die Klappen z. B. mit dem Drehgeber über den ganzen Dreh-Weg steuern kann. Ich werd emich who mal mit WK-Set Menü beschäftigen müssen :) Wolfgang, das meinst du doch mit "Feinabstimmung im Menü"?

Bei der DX7 hatte ich das auch mit Mischer und Offset gemacht, weil ich Klappen-Nullposition bei Servomittelstellung haben wollte. Ich dachte es wäre für das Servo nicht gut, wenn es während des Fluges die Klappen dauerhaft in Nullstellung bei -100% halten muss.

Gruß, Holger
 
meine Lösung für Landeklappen zweistufig schalten

meine Lösung für Landeklappen zweistufig schalten

mein Ziel war ja über einen "Taster", bei mir S2 wenn ich ihn zu mir ziehe (alternativ einfacher Umschalter) die Landeklappen von 0 auf geradezu 90 Grad zu stellen (bedeutet also Servoweg von minus 100% auf plus 100%)

So habe ich es hinbekommen:

1. zwei Flugphasen programmiert, S2 in Mitte gleich Phase 1 und S2 gezogen gleich Phase 2
2. im Geber Setup dem Kanal 6 WKL1 den Drehgeber DV1 zugeordnet
3. unter DR/Exp Seite 5 bei S2 Mittelstellung K6 gleich 100%, S2 gezogen K6 gleich 0%
4.im WK Mix WK S2 bitte Offset jeweils 100% und S2 gezogen Offset jeweils 0%

Somit kann ich nun beim ziehen die Klappen auf 90Grad setzen , Tiefe im Menü zumischen, Steilzeiten im Menü Flugphasen einstellen für rein und raus. Der Clou ist das der DV1 von 0-100% entsprechend 0-90 Grad den Weg der Klappen einstellt wenn z.B nur 45 Grad benötigt werden den Geber einfach auf Mitte stellen.

Gruß Frank
 
Hi Frank, habe ich das richtig verstanden, dass du den Klappenwinkel mit dem DV1 vor-einstellst und dass dieser Klappenwinkel dann gesetzt wird, wenn du S2 ziehst und gezogen hältst?

Martin, was ist der LS Geber? meinst du einen der beiden Proportionalgeber unten an der Seite (SL1 oder SL2)? Wenn ja, so wollte ich das auch machen (ggf. mit DV1 oder 2).

Versuch macht kluch: Ich habe das Modell noch nicht, werde aber mal im Keller einen Testaufbau machen. Habe mich noch nie mit WK-Set und -Mix beschäftigt. Die vier Punkte von Frank hören sich so kompliziert an, um Klappen zu setzen.

Gruß, Holger
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die vier Punkte von Frank hören sich so kompliziert an, um Klappen zu setzen.

Man kann das auch ganz einfach gestalten.
Wenn man die Klappen stufenlos regeln möchte, dann einen Drehgeber auf K6.
Danach im Menü WK.SET die max. Ausschläge festlegen und die Funktion aktivieren, fertig.

Wenn man einen definierten Ausschlag nur schalten möchte, dann einen Schaler auf K6 legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten