MZ-24 PRO von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MZ-24 Pro von Graupner ist jetzt lieferbar:
http://www.hoelleinshop.com/graupne...le&ProdNr=GS1006.PRO.DE&t=182&c=58222&p=58222

MZ-24 PRO_2.jpg

Neben einem neuen Gesicht, hat die Anlage, Alu Knüppelaggregate und einen 5000er Akku bekommen.

Neuerungen/Veränderungen der SW der MZ-24 PRO:

- zusätzliche Modellspeicher für Auto, Boot und Kopter
- neues Menü für Kanalsequenzer
- neues Menü für logische Schalter
- neues Menü für Ankündigungen, FP Namen werden beim Umschalten angesagt, auf beliebige Schalter können Ansagen
gelegt werden, FW ein/ausgefahren Klappen ein/ausgefahren, Lehrer, Schüler usw.
- das HF Icon des Startbildschirm ist jetzt bedienbar, HF kann über eine Sicherheitsabfrage aus und angeschaltet werden.
- die Verriegelung des Display ist über das Icon möglich
- beide Uhren sind vom Nutzer frei konfigurierbar, Rückstellfunktion über Schalter/Taster oder durch kurzes Antippen des Zahlenfeld, tippt man das Zahlenfeld länger an, kommt man ins Uhrenmenü
- Start der Datenaufzeichnung über Uhr 1, über einen neuen Button im Menü SEND.SET kann man eine automatische Aufzeichnung setzen., diese beginnt dann, wenn das Modell eingeschaltet wird.
- die Motor-Stopp-Funktion ist auch für Helis nutzbar, der Motor kann in jeder beliebigen Gasstellung abgeschaltet werden
- die Warnung der Motor-Stopp-Funktion ist jetzt umschaltbar, es wird jetzt auch gewarnt, wenn die M-S-F nicht aktiviert ist.
- über einen 3-Stufenschalter können 3 verschiedene EXPO/DR Werte geschaltet werden
- alle Warnungen sind jetzt Modellspeicher bezogen nutzbar, also unterschiedliche Warnungen für jeden Modellspeicher.
- die Abschaltung der Trimmung für gemischte Kanäle im Menü freie Mischer ist möglich
- eine Reduktion der QR-Differenzierung ist möglich
- SnapRoll für Segler und Flächenmodelle
- das Menü Geb.Set wurde dem Menü Gebereinstellungen der MC/MX Anlagen angeglichen, Einstellungen für OffSet und +Weg- werden nicht mehr über das Menü DR/EXPO gemacht.
- Auto Trimm Funktion zugefügt

Wie ihr seht, nicht nur ein Facelifting, sondern die Anlage ist auf das Niveau einer MC-20 gehoben worden und es sind sehr viele Wünsche der Nutzer erfüllt.
Einiges ist noch offen...aber es gibt ja Updates.
 
Nur schade das die neuen (alten MZ) schon lange auf diverse veränderungen in der Software warten und bis heute nicht erledigt wurden. Graupner wird mir immer unsympatischer :rolleyes:

Gruß
 
dann stellt sich jedoch die Frage, was ist an der Pro denn Pro ? Das bisschen Farbe und Alu ? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Pro wäre in meinen Augen dann ein technische Upgrade, welches ich aber bei Alu und Farbe nicht erkenne. Naja unterm Strich sollte es mir egal sein. Finde es nur schade das Firmen es nötig haben durch ein wenig Farbe und bling bling etwas Pro zu nennen.

Wir werden ja sehen wie der Markt es annimt als Pro:D Hoffe für die neuen Pro User das diesmal die Software besser läuft mit weniger Fehlern :rolleyes:

Gruß

PS: ich warte ja auch erst seid einem Jahr auf versprochene änderungen in der MZ18:D
 
die frage ist, kommen diese Update auch für die MC Serie konkret MC32...

Ansage von Klappen / Funktionen

auch Ansage der Uhr incl. runterzählen der letzte Minuten wie bei Spektrum währe sehr praktisch ...

weil die gesamte Zeit die Ansagen nerven, und der Piep für die Letzte Minute ist mehr persönlich zu wenig ....

lg

Oliver
 
Vielen Dank fürs Durchgeben!

Der Link zum Hoellein funktioniert allerdings schon nicht mehr, respektive das Produkt ist nicht mehr vorhanden. Da war wohl einer zu schnell ;-)

Grüsse, Fabian
 
Moin,

gibt es zu der Pro auch eine Link für den Download einer Anleitung.
Ich habe das Meiste durch Probieren schon ganz gut hinbekommen, was schon mal erfreulich ist.
Jedoch einige Dinge der koreanischen Ingenieurskunst erschließen sich mir nicht ohne anschauliche Beispiele insbesondere wenn man die Programmierphilosophie älterer Graupnersender gewöhnt ist. Viele Dinge sind ja schon der der MZ-24 Anleitung beschrieben....

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Wolfgang, Danke für den Link.
War gestern Abend noch nicht aktiv.
Ich könnte heute am Hang den ersten kurzen Praxistest absolvieren und muss meine anfängliche Skepsis revidieren. Der Sender liegt sehr gut in der Hand und die Bedienung ist nach einer gewissen Eingewöhnung sogar übersichtlicher als bei der MX20. Schön die neue Autotrimmfunktion. Das jetzt noch für die Tiefenruderbeimischung beim Butterfly...

Viele Grüße

Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ist das Lipo-Fach bei der Pro auch größer geworden?
 
steuerknüppel

steuerknüppel

ich vermisse in die Anleitung ob und wie die Steuerknüppel umgestellt werden können von bsw. mode 2 auf mode 4, und wie die Stellkraft reguliert werden kann.
Oder habe ich das nicht gesehen ?
 
Hallo,
gibt es bei der MZ 24 die Möglichkeit das Update von der SD Karte zu starten?
Ich habe mit das Studio V4 und das Firmware Update heruntergeladen....Zuerst noch mal die MX 24 mit einem Update verstehen. Bei der MZ ist auch alles durchgelaufen jedoch hängt der Sender nun in einer Bootschleife.
VG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten