MZ-32 von Graupner

Ich erwarte, daß wie an der aktuellen MC-32, auch die neue mit diesen Knüppelschaltern ausgestattet wird.

Mir sind diese filigranen Schalterchen suspekt. Ich hatte diese an der MC-20. Meine Sorge war stets,
daß diese Dinger an den Deckel des Koffers stupsen und Schaden nehmen. Auch im Betrieb sind diese immer am höchsten Punkt.

Einen oder zwei einfache Drucktaster könnte ich mir dagegen gut vorstellen, z.Bsp. für die Schleppkupplung/Fahrwerk oder ähnlichem.

Du kannst nicht von dir auf andere schliessen, mir sind die Schalter nicht suspekt und sie stossen auch nirgends an!

Ich bevorzuge allerdings die Knüppel(schalter) von rc-technik mit dem zusätzlichen Taster im Knüppelschaft!

Lassen wir uns überrasschen, vielleicht bringt Graupner das ja auch hin!

Oder sie gehen eine Kooperation mit Peter Herr ein!?;)
 
Beim Handsender ist das Plastikgehäuse absolut angebracht, hier steht das geringe Gewicht ganz oben im Lastenheft.
Die komplexen, haptisch angenehmen und ergonomischen Oberflächen eines Handsenders sollte man nicht aus "kaltem" Metall machen, wär auch unnötig teuer.
Beim Pultsender sieht das ganz anders aus. Die Hände liegen auf den bequemen Ablagen, das etwas höhere Gewicht des Metallgehäuses nimmt der Kreuzgurt auf, spielt praktisch keine Rolle. Die Pultsender sind deutlich teurer, das darf man auch in der Wertigkeit "fühlen". Wenn ich meine MC-32 anfasse und danach meine MZ-24, da fühle ich sofort, ich hatte vorher viele hundert EUR mehr in der Hand (nicht nur anhand der Größe).
Ich bleibe bei meiner Meinung, ein Top- Pultsender muss ein Metallgehäuse haben! Die Spitzenmodelle sollten immer auch Wertigkeit (d.h. Gegenwert) darstellen, nicht einfach nur teuer sein.
Ich lasse aber auch andere Meinungen gelten, ich bin ja nicht allein auf der Welt.

Gruß Bernhard
 
Sicher bei seinem Fachhändler ums Eck :-)

Welche neuen Schalter? Finde die Schalter ganz okay...

Habe ich das richtig verstanden. Die Funktion DR gibt es nicht mehr? Reduktion der Ausschläge konnte ich über Geberschalter, von Global auf Fasenabhängig und dort reduzieren.

Die "Hilfe" Funktion ist seehr gut. Langsam gewöhne ich mich dran. Hoffe aber auf ein Handbuch


Wie würdet ihr Gas und Bremse (Motorsegler) programmieren?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gerne !
Bild54.jpg

Bild55.jpg

QR steht für Quad-Rate = DR
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, funktioniert. Dankeee

Da hab ich schon rum gewurstelt.. aber nicht hin bekommen :-) Eigentlich ganz einfach
 
Den Scheufele meinst du?

Ja der ist super. Hat einen guten direkten Draht zu Graupner und mir schon mehrmals Teile organisiert, die nicht vom normalen Lieferkatalog kommen
 

gringo

User gesperrt
Die meisten Pultsender haben in der Mitte 2 Schieberegler,
die Handsender kommen ohne aus.
Wie seht ihr das, braucht man diese auf einem neu designten Pultsender ?
 
Die meisten Pultsender haben in der Mitte 2 Schieberegler,
die Handsender kommen ohne aus.
Wie seht ihr das, braucht man diese auf einem neu designten Pultsender ?

Ja sicher, ich kann nie genug Potis haben!

Hab mir sogar in meine MC20 zwei eingebaut!

Wie willst du sonst 32 Kanäle bedienen, alles mit Schalter??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten