MZ-32 von Graupner

Ich bin mir (fast) sicher, das Graupner noch ein anständiges Handbuch nachliefern wird!

Die dicken Schmöker von früher wird es allerdings mMn nicht mehr geben!

Einfach eine "*pdf", passt doch!
 
Das hoffe ich schwer.

Habe keine grosse Lust älter Handbücher zu schmöcken und alles aus der Luft zu leiten.

Bei meiner Mc-24 gab es damals zu Beginn auch nur die "Light-Version" der Betriebsanleitung. Wieso dies erst nach der Hardware kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Erstmal die Kunden mürrig machen... später dann doch liefern.

Hauptsache alles auf Multicopter-bezogen...

Liebe Graupner, da ihr hier ja sowieso mit liest: Wann liefert ihr nach?!!
 

gringo

User gesperrt
Nun bleibt die Frage offen, was ist "ein anständiges Handbuch" ?
Was hat dieses für Inhalte ? Wie bisher ?
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

also ich würde mich schon über eine möglichst vollständige Dokumentation freuen.
Dabei ist es egal ob als Handbuch oder pdf (wobei ein pdf schneller aktuslisiert werden kann...)

Ich gehöre noch zu denen, die gerne in Dokumentationen schaut und meine Anlage möglichst tief kennen möchte.

Manchmal habe ich den Eindruck es ist einfacher bei Facebook, in Foren bzw. im Internet allgemein Frage zu stellen, als die Grundlagen einmal selbst zu erlernen.
Oftmals sehe ich, dass Modellflieger ihre Modell durch andere programmieren lassen, dann aber auf dem Flugfeld einfache Änderungen nicht vornehmen können.... "das hat mir jemand so programmiert".

Ok. das ist aber ein anderes Thema.... ;)
 
Bis zur Einführung der mz-Typen hatten die mc-Sender hinten Programmierbeispiele, die zwar nicht das Lesen der Anleitung ersetzen konnten, aber, und das ist wichtig, sie gaben eine sinnvolle Reihenfolge beim Programmieren vor, nach der man sich zunächst mal halten konnte. Warum man das heute bei höherer Komplexität angeblich nicht braucht, erschließt sich mir nicht. Allerdings, solange sich die Kunden das als Fortschritt verkaufen lassen....

Meinrad
 

gringo

User gesperrt
Ich denke Fortschritt ist nicht der Punkt, sondern die Alternative.
Die Futaba, welche ich mal hatte, war auch nicht besser beschrieben,
die Programmierung fand ich etwas gefälliger.

Über weitere Anlagen kann ich nichts sagen.

Aber was soll´s, ein Modellflieger bringt ja schon von vorn herein eine gewisse Leidensfähigkeit mit.:cool:
 
Hier legst du den Kanal und Offset für die Bremse fest:

Anhang anzeigen 1963949

Und hier die HR Zumischung:

Anhang anzeigen 1963950

Die Motorfunktion muss bei Nutzung des K1(Gas) in der Phase Landung deaktiviert sein !

Anhang anzeigen 1963956


Für mich mal dieses Beispiel zitiert. Früher musste sich an einem Haupteinstellbaum entlanggehangelt werden. Heute werden drei grafisch und "touch" unterstützte Submenüs aufgerufen, zwischen denen man schnell wechseln kann: Modelltyp, Bremse, Phaseneinstellungen.

Es ist sicher die zeitliche Abfolge der Eingaben zu beachten, so etwa, ist am Anfang eine Option nicht gewählt, erscheinen später die erwarteten nicht.

Das bitte nicht als Kritik von mir verstehen, sondern ich sehe es dem Umstand geschuldet, Graupner hat sich offensichtlich entschieden, den Sender zu verkaufen und ggfs. die Haupt-Doku Zug um Zug folgen zu lassen. Gruss Dietmar

P.S. Weitere Hinweise gibt Wolfgang in Post #290:

Mit dem Offset legst du fest, in welche Richtung die Bremse bedient werden soll, ziehen oder drücken
oder nur die Hälfte des Weges nutzen.
Einfach den Geber für die Bremse in die Startstellung bringen und durch Antippen des
blauen Feld übernehmen.

Die Bremse auf einen anderen Kanal zu nehmen, macht z.B. Sinn,
wenn K1 für Gas und für Butterfly ein ein anderer Geber genutzt werden soll.
 

Wombat

User
Ja aber das ist doch mit der MZ-32 sehr easy geworden und vor allem logisch.

Wenn man sich an vernünftige allgemeine Konventionen hält wie Bremse auf dem Gasstick voller Weg, Motor per 3-fach-Schalter, Vewölbung fix für jede Flugphase ... dann kann man in weniger als 15 Minuten einen 4-Klapper F5J programmieren:

Modell erstellen und Namen
Binden an Empfänger (was ist das easy verglichen mit der MZ-24)
Modelltyp einstellen
Servo-Menue alle Richtungen und Nullstellungen
Querruder-Differenzierung (ein Kinderspiel mit dem genialen Menue)
Dual Rate und Expo wenn benötigt oder gewünscht
Bremse (Krähe) einstellen samt Höhenruder-Tieftrimmung (ebenfalls genial easy)
Dann die Flugphasen erstellen (eigene Benennung unnötig ... soviele Bezeichnungen sind in der Liste...)
Jetzt noch mit Phasentrim alle Klappen und das Höhenruder so verwölben wie gewünscht (traumhaft easy - bei der MZ-24 Pro ein Krampf)
Und nun noch ne Uhr und ein Motorschalter...

10 Schritte und jeder dauert eine Minute!

Fertig!


Wenn man aber Gasknüppel und Bremsenknüppel haben will auf dem Stick 1 gleichzeitig und in unterschiedlichen Phasen .... Wölbgeber mit Schieber.... Seitenruder auf einem Drehpoti ... keine Ahnung... Manche fliegen einen F5B-Hotliner mit Knüppelgas... und ähnlichem Schwachsinn...


.... dann bietet die MZ-32 auch verschiedene Möglichkeiten, sowas zu lösen aber das wird kein Handbuch mehr abbilden können, denn das kann man jeweils auf 3-4 Arten machen.... Man kann schließlich die Querruder-Ausschläge im Servo-Menue reduzieren oder im Dual-Rate-Menue... da schon zwei Varianten für einen Wunsch.... bei den anderen Dingen gibts sicher 5 Varianten. Das wird schwer für Graupner, das wirklich vollständig abzubilden und wir reden dann von 500 Seiten Handbuch. Noch ohne Bluetooth, Dateimanager, Widgets, Telemetrie, MP3, Ansagen, L/S, Warnungen/ WLAN-Connection ... das werden nochmals 200 Seiten! Und erklärt sich doch in der Regel von selbst.


WOMBAT
 
"Bluetooth, Dateimanager, Widgets, Telemetrie, MP3, Ansagen, L/S, Warnungen/ WLAN-Connection...
Und erklärt sich doch in der Regel von selbst."

... meiner Meinung nach aber nur, wenn Du als "digital native" damit grossgeworden bist oder beruflich damit zu tun hattest. Für alle anderen...
... braucht es bitte das Handbuch. Gruss Dietmar
 

k_wimmer

User
.... dann bietet die MZ-32 auch verschiedene Möglichkeiten, sowas zu lösen aber das wird kein Handbuch mehr abbilden können, denn das kann man jeweils auf 3-4 Arten machen.... Man kann schließlich die Querruder-Ausschläge im Servo-Menue reduzieren oder im Dual-Rate-Menue... da schon zwei Varianten für einen Wunsch.... bei den anderen Dingen gibts sicher 5 Varianten.
WOMBAT

Das sind aber 2 völlig unterschiedliche Sachen !
Beim Servomenü stellst du die Ausschläge für jedes Servo EINZELN ein um bei jeder Klappe den gleichen Ausschlag zu haben.
Im Menü für Dual-Rate stellst du die Ausschlaggröße für die gesamte Funktion ein.
Also bitte nicht durcheinander bringen.

Das wird schwer für Graupner, das wirklich vollständig abzubilden und wir reden dann von 500 Seiten Handbuch. Noch ohne Bluetooth, Dateimanager, Widgets, Telemetrie, MP3, Ansagen, L/S, Warnungen/ WLAN-Connection ... das werden nochmals 200 Seiten! Und erklärt sich doch in der Regel von selbst.
WOMBAT

In dem Fall gebe ich dir recht, da es sich hier um Begriffe handelt die mittlerweile jeder der einen Computer benutzt wissen sollte.

Ich persönlich habe das letzte mal Anfang der 90er ein Handbuch für eine FS (MPX Commander mc2020) aufgeschlagen.
Seitdem eigentlich nicht mehr, was nicht an meiner Intelligenz liegt, sondern eher an der Quali der entsprechenden Produkte.

Ich für meinen Teil halte die MZ-32 für eine Top Anlage, die zwar "für mich" ein paar Sachen vermissen lässt, aber sonst extrem erwachsen wirkt.
 
Die Hilfetexte werden nach und nach erweitert und ergänzt.
Ein Handbuch in diesem Umfang für mehrere Sprachen ist nicht mehr machbar und wäre niemals aktuell.
Besitzer von mc- und mx-20 Sendern sollten mit der mz-32 eigentlich recht schnell zurecht kommen. Ansonsten hilft sicher auch ein Handbuch der mc-28 weiter.
Die Grundfunktionen sind ja die gleichen, alles weitere in den Hilfetexten erwähnt.

Videos zu einem Mehrklappenmodell werden sicher noch folgen. Jedoch sind hier die Flächenpiloten gefragt, was ich selber eben nicht bin.
Aber auch hier gibt es zig Möglichkeiten alleine für Motor- und Bremsfunktion. Es wird sich sicher nicht jede gewünschte Möglichkeit darstellen lassen.
 
Das Handbuch habe ich für das mechanische Umstellen der Knüppel gebraucht.
Für die Motorlaufzeituhr, rückwärts runter zählend, über Gasknüppellevel, da habe ich ins Handbuch geschaut, aber leider nichts gefunden. Jetzt läuft es bei Gasknüppelmitte schaltend, anders habe ich es nicht hin gekriegt, die Anzeigen / Schaltpunkte der Steuerelemente sind hier nicht wirklich klar.:rolleyes: Na ja, so richtig wichtig ist das nicht, ich will ohnehin nur noch mit Spannungs- oder Kapazitätsüberwachung fliegen, die Sensoren sind ja teilweise sehr klein und leicht.
Sonst finde ich die Bedienung recht logisch und selbsterklärend.
Natürlich, ein Einsteiger findet sich nur schwer zurecht, aber der ist auch nicht aus der Zielgruppe für so einen Sender. Ich habe zunächst zwei Motormaschinen programmiert, beide ohne viel Firlefanz. Mal sehen, was bei komplexeren Modellen kommt.
Viele, viele neue Möglichkeiten hat die Hardware/Software, das ist wie Smartphone ohne direkten Internetzugang und Telefonie (ich warte immer noch auf das erste Smartphone, bei dem die Telefonfunktion vergessen wurde).:D
Ich habe das WLAN mal aktiviert, was kann denn der Sender aktuell damit machen? Kann er selbständig Updates runterladen, evtl. sogar für angeschlossene Empfänger und dann auf Knopfdruck installieren?
Was kann man mit der Bluetooth- Schnittstelle machen, BT- Kopfhörer ist klar, kann man sich noch was Sinnvolles aufs Handy (iPhone) schicken lassen oder so?
Angenehm ist, mein Holzpult der MZ-24 ließ sich mit sehr wenig Anpassarbeit an der oberen Platte direkt weiter verwenden, die Smartbox (Telemetrieanzeige außerhalb des Bierbauchs:o) funtioniert natürlich auch, wobei, so richtig viel schaue ich da nicht mehr drauf, ich lasse mir die verbrauchte Kapazität oder die Gesamtspannung lieber ansagen, bei Seglern reicht die verbleibende Motorlaufzeit. Richtig viel Sinn macht das bei der Antriebsmessung, man hat sofort alle Daten und die Messtechnik kann nicht runter fallen, in den Propeller kommen, usw.. Gut, wenn die Verbrenner rum knattern, dann hört man nix mehr, besser ist dann... .

Gruß Bernhard
 
...
Ich habe das WLAN mal aktiviert, was kann denn der Sender aktuell damit machen? Kann er selbständig Updates runterladen, evtl. sogar für angeschlossene Empfänger und dann auf Knopfdruck installieren?
Gruß Bernhard

Moin Bernhard,

entweder in der Anleitung oder auf der Graupner-Seite habe ich gelesen, dass das WLAN im Sender auf jeden Fall für Updates genutzt werden soll -> damit entfällt ja der sonst hinlänglich bekannte Einsatz der SD-Card. Die Empfänger werden aber wie bisher aktualisiert - wie sollte das auch sonst gehen?
Die zweite Nutzungsmöglichkeit des WLANs ist der Datenaustausch mit dem restlichen (Heim-)Netzwerk.

Gruß Carsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
..... die Anzeigen / Schaltpunkte der Steuerelemente sind hier nicht wirklich klar....
Den Geber in die Position bringen, wo der Schaltpunkt liegen soll, dann mit OK bestätigen.
Im Bild liegt er bei 0,8 also ganz hinten.

Bild60.jpg
 
Danke Wolfgang!

Das war eindeutig viel zu einfach für meine Logik.:(

Gruß Bernhard
 

Wombat

User
Ist aber von Graupner softwaremässig ebenfalls perfekt gelöst!

Da Graupner hier mitliest.....

Mich würde mal interessieren: Wir haben ja in dem Sender nun eine riesigen 9000er LiPo mit Betriebszeiten bis 10 Stunden.
Wann solltebman den den nachladen? Die Betriebsamnleitung sagt nichts dazu. Ab wieviel % ladet ihr denn nach?
Ich vermute mal, nach jedem Flugtag laden macht gar keinen Sinn, da der Akku immer näher nahe an seinem Vollzustand gestoret würde - oder?

Am besten hält man den Akku immer bei 60% des Vollzustands oder verstehe ich etwas falsch?



Andere Frage: Der Sender erinnert mich immer wieder - aber nicht immer - das ich den Knüppelmode verändert hätte ... Was ich nicht nachvollziehen kann, denn Mode 1 ist überall eingestellt... Warum kommt diese Meldung? Ich kann nur sagen Ja oder Aus (dann schaltet sich der Sender aus...)

WOMBAT
 
Ja, an manchen Stellen ungewohnt einfach.
 

tuxian

User
Kann man senderseitig Telemetrialarme einstellen?
Die Powerbox wird auch als GPS Sensor erkannt und daher wird die Geschwindigkeit übertragen.
Ich kann aber bei der Powerbox keine Alarme einstellen und würde gerne dies über den Sender bewerkstelligen (Min- und Max-Werte).
Ist das möglich?

Gruß
Markus
 
@WOMBAT:

Vermutlich stellst Du bei jedem Modellspeicher den Mode manuell einzeln um, Du hast sicher einen anderen Mode in der Voreinstellung und
der Sender weißt Dich dann darauf hin. Geht mal in die Grundeinstellungen und prüf / ändere das, wenn Du immer einen anderen Mode fliegst.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten