MZ-32 von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ist es bei der MZ32 mittlerweile möglich einen Timer zu setzen, welcher z.B. 30 Sekunden vor Ablauf die verbleibende Restzeit mitteilt, ohne den Timer per Sprachausgabe manuell abzufragen.
Ja, dass ist möglich.
Du kannst eine Gesamtzeit setzen und eine Vorwarnzeit.
Diese lässt sich durch Piep oder Sprache, mit oder ohne Vibalarm ausgeben.

Bild73.jpg
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

warum gehst auf den Controller überhaupt ein?, er ist bekannt dafür, dass er gegen Graupner schießt sobald er kann.

Gruß

Arno


ach Arno, ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet und ich habe lediglich die Realität beschrieben ...

das die Realität so ist wie sie ist habe ich am wenigsten zu verantworten, eher wohl die Gemeinschaft der Tester und Graupner / SJ ...


ihr macht es euch immer sehr einfach, dem Überbringer der schlechten Nachricht den Kopf abschlagen,
das hat vor hunderten von Jahren schon die Realität nicht verändert,
das hat auch von 30 oder 40 Jahren die Realität nicht verändert,
und heute klappt das auch noch nicht wirklich ...

setze mich doch einfach auf deine persönliche "Ignore" Liste, dadurch kannst du dann ein wenig darauf Einfluss nehmen, dass die Realität deine Sicht, zumindest temporär nicht stört

aber erfahrungsgemäß holt die Realität jeden irgendwann ein ....


sehr gerne würde ich Markus erklären welche Einstellung er ändern muss damit seine MZ-32 mit Akku voll die Uhr zurücksetzt, so wie es die MZ18, die MZ 24, die MZ 24 Pro, die MZ 12Pro kann
aber die MZ 32 kann das nicht,
so ist nun mal die Realität ...
klar könnt ihr mich dafür hassen, nur ändern tut es nix an dieser Realität
 
Guten Abend

Auch ich habe einen Skywalker und fliege diesen seit über einem Monat ohne das kleinste Problem.

Zurück zur Diana und mein Leidensweg, der nun dank der aktiven Hilfe seitens Graupner ein Ende hat.

Jeder hat so seine eigenen Wünsche und meine waren ein wenig "abnormal"

Ich fliege verschiedene Flugpasen. Diese wären: Thermik, Speed und Landung/Start.

Bei Start/Landung habe ich auf dem Gaskanal von der Mitte bis hinten das Butterfly und von der Mitte nach vorne den Motor.
Dies programmierte ich seit 20 Jahren auf meiner MC-24 mittels "freier Mischer"
Da dies ja bisher ging, versuchte ich es bei meiner MZ32 genau gleich.

Dann noch einige Sprachangaben, Fahrwerk, Vario, Snap-Flap, verzögerte Reaktionen, Flächentrimm, Differenzierungen, Flächenmischer, Uhren usw... 2mal der ganze Käse programmiert und beim neu Starten der Funke abgekackt.

Jetzt aber der positive Teil. Von Anfang an war Hr. Helbing so gut wie immer erreichbar. Abends um 23 Uhr per Email Antworten... Samstag, Sonntag. Würde mich nicht überraschen, wenn Wolfgang auch hinten durch bissel mitgearbeitet hat ;-)

DAS nenne ich Kundenservice.

Nun beim 3ten mal wurde mir tatkräftig unter die Arme gegriffen und immer wieder Tips gegeben, wie es eigentlich besser "ginge"

Ein Punkt war der Motor. Kann in einer Flugphase entweder der Motor auf K1 gestartet werden oder die Bremse betätigt. Wie also beides?
Die Antwort ist eigentlich genial. Wäre ich bestimmt laaange nicht darauf gekommen -> logischer Schalter. Wenn der 3 Stufen Schalter (versch. Flugphasen) plus der Gasknüppel vorne oder hinten steht, ist jeweils die Flugphase Start (mit Motor) und Landung (mit Butterfly) aktiv.
Damit sind beide Funktionen gegeben.

Wieder ein Punkt über den ich gestolpert bin. Jetzt habe ich mehrere Flugphasen.. aber die K1 Kurve soll unterschiedlich sein. Sprich von Knüppel hinten bis Mittelstellung Motor auf -100, damit er nicht anläuft. Also 2 verschiedene Gaskurven. Dann weil wieder eine Phase mehr ist.. die Butterfly Werte eintragen und und und..
Gibt schon Arbeit..

Aber jetzt geht alles und ich bin happy.

Nun versuche ich mit verschiedenen Sprachausgaben den Bock abzuschiessen. Ev. lässt sich dort auch noch ein Bug suchen *lach*

Hiermit möchte ich dem Graupner Support danken.

Bei der nächsten Fernbedienung dürft ihr mir gerne eine zusenden. Ich teste diese auf Funktionen und Programmart die nicht normal sind... ;-)

Gruss Roman
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei Start/Landung habe ich auf dem Gaskanal von der Mitte bis hinten das Butterfly und von der Mitte nach vorne den Motor.
Das habe ich recht simpel gelöst.
Die Gaskurve habe ich so verbogen, dass sie nur von +10% bis +100% wirkt, Gas wirkt somit von Knüppelmitte nach vorn.
Den Eingang für Butterfly habe ich auf einen anderen Kanal gelegt und den Offset auf +1% gestellt, von Knüppelmitte nach hinten wirkt Butterfly.
 
ach Arno, ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet und ich habe lediglich die Realität beschrieben ...

das die Realität so ist wie sie ist habe ich am wenigsten zu verantworten, eher wohl die Gemeinschaft der Tester und Graupner / SJ ...


ihr macht es euch immer sehr einfach, dem Überbringer der schlechten Nachricht den Kopf abschlagen,
das hat vor hunderten von Jahren schon die Realität nicht verändert,
das hat auch von 30 oder 40 Jahren die Realität nicht verändert,
und heute klappt das auch noch nicht wirklich ...

setze mich doch einfach auf deine persönliche "Ignore" Liste, dadurch kannst du dann ein wenig darauf Einfluss nehmen, dass die Realität deine Sicht, zumindest temporär nicht stört

aber erfahrungsgemäß holt die Realität jeden irgendwann ein ....


sehr gerne würde ich Markus erklären welche Einstellung er ändern muss damit seine MZ-32 mit Akku voll die Uhr zurücksetzt, so wie es die MZ18, die MZ 24, die MZ 24 Pro, die MZ 12Pro kann
aber die MZ 32 kann das nicht,
so ist nun mal die Realität ...
klar könnt ihr mich dafür hassen, nur ändern tut es nix an dieser Realität


Nach dem Aufladen des Akkus wird die Senderlaufzeit automatisch zurückgesetzt.

Gruß
Peter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das habe ich recht simpel gelöst.
Die Gaskurve habe ich so verbogen, dass sie nur von +10% bis +100% wirkt, Gas wirkt somit von Knüppelmitte nach vorn.
Den Eingang für Butterfly habe ich auf einen anderen Kanal gelegt und den Offset auf +1% gestellt, von Knüppelmitte nach hinten wirkt Butterfly.
Ich wurde über PN gebeten detaillierte Infos zu geben.
Zuerst trennen wir Butterfly vom K1.
Ich habe als Beispiel den K14 gewählt. Im Menü Gebereinstellungen legen wir den Geber ST1(Gasknüppel) zusätzlich auf K14.
20180710_093153.jpg
Danach wird der Eingang für Butterfly auf diesen Kanal gelegt und ein Offset von ca. +0,5% eingestellt
20180710_093312.jpg
Jetzt wird die Kurve des K1 so bearbeitet, dass man nur non Knüppelmitte nach vorn Gas geben kann.
Für den Regler steht aber nach wie vor der Bereich -100% bis +100% zur Verfügung.
Durch die Verschiebung des Nullpunkt auf der X-Achse kann man den Todbereich für die Knüppelmitte individuell einstellen.
20180710_093004.jpg
Den Mittelpunkt der Kanalkurve K14 verschieben wir auch etwas, um den Todbereich anzupassen.
Butterfly wirkt jetz von Knüppelmitte nach hinten.
20180710_093141.jpg
 
Guten Abend


Zurück zur Diana und mein Leidensweg, der nun dank der aktiven Hilfe seitens Graupner ein Ende hat.

Jeder hat so seine eigenen Wünsche und meine waren ein wenig "abnormal"

.... gekürzt
.

Aber jetzt geht alles und ich bin happy.


Gruss Roman

Hallo Roman

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde dein Problem durch eine andere Art der Anlagenprogrammierung gelöst.
Es ist aber doch richtig, dass du mit deiner Programmierung die MZ32 reproduzierbar zum Absturz gebracht hast.
Ist dieser Bug in der Anlage beseitigt worden oder oder schmiert sie immer noch ab, bei "ungewöhnlicher Programmierung".

Sigi
 
Ja genau Sigi

Sogar 2mal.
Die Files sind bei Graupner und ich hoffe die Spezis dort werden sich dem annehmen.
Laut Support sei es sehr schwierig den Fehler zu finden. okay... für mich nicht ganz plausibel aber ok.

Ich darf jetzt immer wieder Backups machen und falls der Fehler wieder auftritt, kann es eingegrenzt werden.

Meine Vermutung sind div. Sprachaussagen, welche bei mir noch anstehen. Wenn die Kiste dann wieder abschmiert, geht es in die nächste Runde.

Ich werde nach dem nächsten Update bestimmt die "alte" Datei nochmal aufrufen und wenn die Fernbedienung wieder abschmiert, dann.... ;-)

Gruss Roman
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wesentlich stabilerer Rückkanal

Wesentlich stabilerer Rückkanal

Der Empfang der Telemetriedaten wurde wesentlich verbessert.
So sah die Auswertung der Datenverluste des Rückkanal mit der MZ-24 aus.

Bild12.jpg

Mit der MZ-32 sieht das so aus.

Bild13.jpg

Man sieht, dass man nix sieht. Keine nennenswerten Datenverluste auf dem Rückkanal mehr.
 

Walter24

User gesperrt
Dieser Vergleich der verlorenen Datenpakete mit MZ32 und MZ24 hingt

Wäre nur vergleichbar unter Laborbedingungen

Da kann man viel tricksen per Hf-Hardware und Software
und schon sieht es viel besser oder viel schlechter aus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dieser Vergleich der verlorenen Datenpakete mit MZ32 und MZ24 hingt
Wäre nur vergleichbar unter Laborbedingungen
Logaten die man über einen längeren Zeitraum gesammelt hat, lassen sich schon recht gut vergleichen.
Dazu muss man kein Wissenschaftler sein und man braucht auch kein Labor.

Da kann man viel tricksen per Hf-Hardware und Software
und schon sieht es viel besser oder viel schlechter aus
Klar kann man das und damit suggerierst du auch gleichmal, dass Graupner das tut....
In der Praxis zeigt sich aber sehr schnell, ob der Rückkanal wirklich besser geworden ist.
 
Salü
Kann ich bestätigen.
Mit dem gleichen F3b Besen kann ich mit der mz-32 um einiges weiter draussen kurven (mit Telemetrie) als dies früher mit meiner mz-24 oder mc-24 (gh2 Modul) funktionierte.

Besonders am Hang auf Augenhöhe oder darunter, bin ich weit draussen suchend seehr froh um diese Verbesserung.

Gruss Roman
 
Wölbis

Wölbis

Guten Abend

habe mal wieder eine Frage an die Programmierprofis.

Ich wurstele dies auf meine Art, jedoch gibt es sicher eine andere Lösung und es steht gerade ein Modell auf dem Tisch..

Wie ist von der Programmier-Philosophie gedacht dies zu lösen?

Flügel mit Wölbklappen welche ca. 80 Grad herunter fahren.
Wenn das Servo in Mittelstellung steht, sind die Ruder schon etwa 10 Grad ausgefahren.

Ich benötige also nach oben weniger Ruderweg. Einfach digital die Servomittelstellung ändern wäre eins.. andere Möglichkeit einen freien Mischer...

Wie würdet ihr dies Programmieren? Möchte ja verwölben können, jedoch ist die Null-Stellung mittig.

gruss Roman
 
Weil ich 3/4 des Weges nach unten benötige.
Wenn ich das Gestänge länger mache so dass der Hebel über der Mitte steht, habe ich von der Anlenkung her kaum Platz.

Also mittels Phasentrimm die Ruder mitteln... ;-)

Gruss Roman
 
UHR PROBLEM MOTORLAUFZEIT

UHR PROBLEM MOTORLAUFZEIT

Hallo,
habe folgendes Problem an meiner MZ32.
Und zwar will ich bei meinem Segler eine Gesamtlaufzzeit programmieren dass ich weiß wie lange ich z.b Gesamt in der Luft war.
Und dazu will ich aber Rückwärtsuhr drinnen haben rein für die Motorlaufzeit. FUNKTIONIERT aber nicht....weiß jemand bescheid ??
Gesamtlaufzeit ist nicht das Problem.
Nur bei der Rückwärtsuhr will ich dass ich bei meinem Gasgeber einschalte und wenn ich eben Gas 0 habe, dass die Uhr aufhört zu laufen, bekomme es so aber nicht hin....

Vielleicht weiß jemand bescheid!!

MFG
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bild86.jpg

Mit dem Doppelpfeil wird die Laufrichtung festgelegt.
Für den Start der Uhr wird der ST1(Gasknüppel) genutzt, für den Stopp ebenfalls, dort wird die Funktion aber umgekehrt.
Mit dem Taster SW8 kann man die Uhr zurückstellen.

Diese Funktionen sind aber im Hilfetext für dieses Menü erklärt.
 
UHR PROBLEM MOTORLAUFZEIT

UHR PROBLEM MOTORLAUFZEIT

Servus,
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert aber so nicht....Mein Problem ist eig. dass ich den Geberweg bei der Uhr einstellen kann. Sodass ich z.b ab den letzten 10% zum Motoraus die Uhr einfach stehen lasse.
Bei der MZ24 konnte man ganz einfach den Geberweg bestimmen ab wann man die Uhr einschaltet und auch wieder ausschaltet.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Servus,
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert aber so nicht....Mein Problem ist eig. dass ich den Geberweg bei der Uhr einstellen kann. Sodass ich z.b ab den letzten 10% zum Motoraus die Uhr einfach stehen lasse.
Bei der MZ24 konnte man ganz einfach den Geberweg bestimmen ab wann man die Uhr einschaltet und auch wieder ausschaltet.

Zuerst muss man einen Geberschalter für ST1 festlegen.
Geberschalter setzt man im MENÜ->SPEZIAL->GEBERSCHALTER.
Diesen Geberschalter nimmst du dann für Start/Stopp.
ST1 funktioniert auch, wenn man die Schaltposition verändert, für spezielle Sachen sind aber Geberschalter besser geeignet-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten