MZ-32 von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es wurden ja in Vergangenheit telemetrieabhängige Funktionen in Aussicht gestellt soweit ich mich erinnern kann.
Ist das bereits möglich? Ich möchte z.b. eine bestimmte Gasposition festlegen (mit Gasvorwahl oder Mischer) solange die Reglertemperatur über einem bestimmten Wert liegt.
In den Serienanlagen ist das noch nicht möglich.
In ganz naher Zukunft wird es ein Update geben, dann sind Direkteinstellungen und die Nutzung von Sensorschaltern möglich.
Damit lässt sich dein Vorhaben verwirklichen.
Bei Graupner gibt es ein Video,in dem schon einige, dieser Neuerungen vorgestellt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=MECXOfIcrYs
 

tuxian

User
Vielen Dank für die Info, das hört sich gut an.
An welcher Stelle sieht man dies denn im Video (will nicht unbedingt die ganzen 30min ansehen ;) )?

Gruß
Markus
 

bgomez

User
new update...when?

new update...when?

Hallo to all!

I have seen here:
https://www.rcgroups.com/forums/sho...-Channel-HoTT-Telemetry-Radio-RCGroups-Review

...that G. USA is announcing a new update which will include:

"Sensor Switch: Uses telemetry data to create a logical condition (on/off) that can be used for example to turn a motor on or off at certain altitudes, automatically deploy landing gear if in landing configuration and you forgot to bring the gear down etc. Endless possibilities…

Direct Adjust: Allows you to influence any standard or user mix during flight through a user defined control. "

Anyone has information about the release date for this 2 new functions ? Thanks in advance to all.
 
Hallo to all!

I have seen here:
https://www.rcgroups.com/forums/sho...-Channel-HoTT-Telemetry-Radio-RCGroups-Review

...that G. USA is announcing a new update which will include:

"Sensor Switch: Uses telemetry data to create a logical condition (on/off) that can be used for example to turn a motor on or off at certain altitudes, automatically deploy landing gear if in landing configuration and you forgot to bring the gear down etc. Endless possibilities…

Direct Adjust: Allows you to influence any standard or user mix during flight through a user defined control. "

Anyone has information about the release date for this 2 new functions ? Thanks in advance to all.



http://www.gh-lounge.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=101
 

tuxian

User
Das sind gute Nachrichten.

Zwei Fragen hätte ich noch.
Wie stelle ich am besten beide QR nach oben (zum Landen)?
Gibt es dafür eine bestimmte Funktion?


Zum Starten und Stoppen der Uhr für die Motorlaufzeit verwende ich Logische Schalter. Nur kann ich dabei ja nicht die genaue Schaltposition festlegen.
Beim Menüpunkt wo der Schalter erkannt wird bewege ich den Gasknüppel und dann steht relativ ungenau die Position fest.
Ist das auch präziser möglich?

Gruß
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zwei Fragen hätte ich noch.
Wie stelle ich am besten beide QR nach oben (zum Landen)?
Gibt es dafür eine bestimmte Funktion?
Menü Butterfly
Menü Phasentrimm
Oder einfach einen Geber/Schalter auf K5.

Zum Starten und Stoppen der Uhr für die Motorlaufzeit verwende ich Logische Schalter. Nur kann ich dabei ja nicht die genaue Schaltposition festlegen.
Beim Menüpunkt wo der Schalter erkannt wird bewege ich den Gasknüppel und dann steht relativ ungenau die Position fest.
Ist das auch präziser möglich?
Hier verstehe ich dein Anliegen nicht, brauchst du einen genauen Schaltpunkt für den Gasknüppel ?
 

tuxian

User
Danke wegen dem QR hochstellen, werde ich testen.

Bezüglich dem Schaltpunkt für den Gasknüppel:
Unbedingt brauche ich keinen exakten Schaltpunkt aber du weißt wahrscheinlich was ich damit meine?
Bei der MZ-24 Pro konnte ich den Wert auf ein % genau einstellen.
Das ist natürlich nicht sehr wichtig aber ich war es eben so gewohnt.

Gruß
Markus
 

Straci

User
Modellspeicherproblem

Modellspeicherproblem

Habe bei meiner MZ32 folgendes Problem mit einem Modellspeicher:
Störklappe auf Kanal 1 lässt sich nicht bedienen. Finde aber keine Ursache, wollte den Modellspeicher löschen und das Modell neu anlegen- aber der betreffende Speicherplatz lässt sich auch nicht löschen, der Papierkorb ist nur in grau HINTERLEGT. In der Servoansicht sieht man auf Kanal 1 keinerlei Bewegung.
Bei Modelltyp Bremsfunktion sieht man 2 gegenläufige gelbe Balken
Gruß Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Störklappe auf Kanal 1 lässt sich nicht bedienen.
Eine Störklappe gehört auch nicht auf Kanal 1.
Lass uns mal wissen, was für ein Modell du konfigurieren möchtest.

Finde aber keine Ursache, wollte den Modellspeicher löschen und das Modell neu anlegen- aber der betreffende Speicherplatz lässt sich auch nicht löschen, der Papierkorb ist nur in grau HINTERLEGT.
Wahrscheinlich hast du versucht, einen aktiven Modellspeicher zu löschen.

Ist das deine erste Graupner Anlage ?
 

Straci

User
Hallo, ja habe tatsächlich versucht einen aktiven Speicher zu löschen, ok. mein Fehler, es ist eigentlich ein einfaches Modell mit 2 Qr, 2 Störklappen, 2 Höhenruder zu programmieren. Ich weiß nur noch nicht, was ich gemacht habe, um den Kanal 1 komplett abzutrennen. Wie gesagt waren unter Modelltyp - Bremsfunktion 2 gegenläufige gelbe Balken zu sehen und bei Servoposition keine Änderung mehr auf Kanal 1 beim Bewegen des Steuerknüppels?
Habe jetzt einen neuen Modellspeicher und es funzt...

Gruß Klaus
 

Straci

User
Noch eine Frage, welcher Kanal wird denn empfohlen für die Störklappen ?
Bisher war doch immer der Kanal 1 für Bremse / Störklappen bei reinen Seglern reserviert ? Die 2. Störklappen kann ich ja dann per Mischer mitnehmen. Ist ein Modell ohne Wölbklappen und ohne Motor.

Gruß Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du wählst ein Modell ohne Motor, mit 2QR und 2WK.
Die QR liegen auf K2 und K5, die WK liegen auf K6 und K7, bei dir sind die WK = SK.
Eine Flugphase Landung anlegen und dort über das Menü->Funktion->Bremse die max. Ausschläge für QR und SK festlegen.
Gesteuert wird die Bremse/Butterfly über den Gasknüppel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten