MZ-32 von Graupner

tuxian

User
Danke für den Link, ich habe diese nun auch bestellt.
Unabhängig davon könnte das Display etwas kratzfester sein.

Gruß
Markus
 
Ladetechnik MZ-32

Ladetechnik MZ-32

Hallo,

Ich habe diesen Handsender seit Anfang dieser Woche. Komme von der MX-20. Muss ich mir ein USB-Ladegerät kaufen? Oder kann ich an die beiden Anschlusskabel einen MPX-Stecker zum Laden anlöten? Der Sender hat ja eine Ladeelektronik, und die möchte ich natürlich nicht zerstören. Ich finde es umständlich mit einem andren Ladegerät laden zu müssen. Vielleicht kann mir jeman meone Frage beantworten. Danke schon Mal.

Gruss
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Für unterwegs hat sich bei mir eine Powerbank bewährt.

Da lädt der Akku der MZ-32 auch sehr schnell.

https://www.amazon.de/RAVPower-2680...&refinements=p_36:1600-99999999,p_89:RAVPower

Damit kann man Sender, Handy und F3K Akkus auf einmal laden.

Ein Ipad macht man damit 2,5 x voll.

Bei der MZ-32 kam ich noch nie in die Verlegenheit mahrmals am Stück zu laden, aber ich schätze, 2 x wird die locker voll.

Die Powerbank gibt max. 5,5 A ab für bis zu 3 Ausgänge. Da geht schon was.

Diese Powerbank hat auch tatsächlich die Kapazität, die drauf steht, was bei den meisten anderen leider nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

luksky

User
33621 RPM Optokoppler für elektronische Zündungen

33621 RPM Optokoppler für elektronische Zündungen

Hallo

Meine Frage an die Runde und im speziellen an Wolfgang, funktioniert der "33621 RPM Optokoppler für elektronische Zündungen" direkt an den GR-18 angeschlossen?

Danke und LG
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Danke für die rasche Antwort, wird es zukünftig eine Lösung ohne dem GEM(33610) geben?
Das müssen die Hersteller der Motoren sicherstellen.
Sie müssten einen Sensor verwenden, der Telemetriedaten liefert.
Oder Graupner müsste den Teil für den RPM aus dem GEM separat anbieten, wird aber eher nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

luksky

User
Danke Wolfgang

Vielleicht bin ich ja die Ausnahme an Verbrennerflieger, aber ich denke so ein Baustein den man einfach zwischen Sensor und Zündung „hängt“ und dann nur mehr mit dem Empfänger verbindet, würde sicher Zuspruch finden. Plug and Play – Telemetrie. ;)

Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
In einem Modell für Verbrenner passt doch bestimmt auch ein GEM, dann hast du noch weitere Möglichkeiten für die Telemetrie.
Temperatur des Zylinder, Akkuspannung usw.
 
Gas auf schalter setzen Probleme

Gas auf schalter setzen Probleme

Hallo.

Habe ein Problem bei meinem f5bler weil ich das gas auf einen 2 stufigen Schalter legen möchte bzw habe. Habe aber das Problem wenn ich als erstes die mittelstellung schalte dass er gleich auch Vollgas anläuft und ihn dann erst auf die mittelstellung das Gas so annimmt. Weiss nicht mehr was ich machen soll dass er gleich auf Mittel anläuft und nicht auf Vollgas. Regler ist auf k1 und habe einen geber auf einen Schalter bestimmt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Habe ein Problem bei meinem f5bler weil ich das gas auf einen 2 stufigen Schalter legen möchte bzw habe. Habe aber das Problem wenn ich als erstes die mittelstellung schalte dass er gleich auch Vollgas anläuft und ihn dann erst auf die mittelstellung das Gas so annimmt. Weiss nicht mehr was ich machen soll dass er gleich auf Mittel anläuft und nicht auf Vollgas. Regler ist auf k1 und habe einen geber auf einen Schalter bestimmt.

Wenn man nicht, wie in der Anlage vorgesehen, den gleichen Geber für Bremse und Gas verwenden möchte, muss man einer Funktion einen anderen Geber zuweisen.
Ich lege den Geber für Butterfly(Gasknüppel) auf einen freien Kanal und diesen Kanal nutze ich als Eingang für die Bremse.

Bild93.jpg

Danach einen Schalter auf K1 legen, mit Hilfe der Kanalkurve kann man den Schalterstellungen Werte zuweisen

Man kann auch für die Motorsteuerung einen Schalter auf einen freien Kanal legen und diesen auf K1 mischen und den K1 auf "Nur Mix" stellen.
 
Guten Morgen

bin gerade einen GPS-Logger 3 an GR-16 mit meiner MZ-32 am verbinden.
Leider funtioniert weder der Vario als auch die GPS Daten.

Hat dies schon mal jemand getestet?

Gruss Roman
 
hab ich...
nur werden die Werte über die "normale" Telemetrie angezeigt oder geht nur die "oldschool Anzeige" a la Hott-Box?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten