MZ-Modellbau schließt das Ladengeschäft zum 31. 12. 2022

Torfi

User
Moin zusammen,
so jetzt ist es offiziell MZ Modellbau in FFM Kalbach macht Ende des Jahres
dicht.
Somit hat sich das von wegen um die Ecke einkaufen.
Nur noch online oder 100 km Fahrt wegen 1m Folie.
Willkommen im Service Land Deutschland.
Grüße
Thomas
 

hortenix

User
Ich denke nicht das es etwas mit den "Service Land Deutschland " zu tun hat sondern eher mir der Mentalität der Bevölkerung.

Es wird doch nur noch geguckt wer am günstigsten ist und dort gekauft. Das sind nunmal meistens die Online Händler.

Wer überlegt denn ehrlich was passiert wenn er den Händler Vorort wegen vielleicht 2,3,4 oder fünf Euro die er mehr bezahlen müsste nicht besucht und dort nicht kauft? Vielleicht fünf Prozent der Kunden.

Man sieht es doch in sämtlichen Innenstädten.
Es wird immer gejammert das die Innenstädte sterben oder nur noch Dönerbuden und Ramschläden da sind. Aber wo wird gekauft? Online!

Diese Geiz ist geil Mentalität Anfang der 2000er macht heute einiges kaputt!
 

HWSTE

User
Moin zusammen,
so jetzt ist es offiziell MZ Modellbau in FFM Kalbach macht Ende des Jahres

Willkommen im Service Land Deutschland.
Grüße
Thomas
Das ist Deine Chance, übernimm den Laden und verdiene dich dumm und dämlich. Die haben dicht gemacht, weil die Schubkarre mit Geld, die jeden Abend aus dem Laden gekarrt werden musste, zu schwer wurde. Man wird halt älter….

🤣🤣🤣
 

HWSTE

User
Jo, Altersgründe, einfach keinen Bock mehr oder andere Sachen. Sehe viele Händler zur Zeit, die sich auch dazu entschließen.
 
Letzter Modellbauladen vor Ort hat vor ca. 5 Jahren aufgegeben. Wegen jedem Kleinteil muß man jetzt gezielt Suchen und alles Online bestellen. Nichts mehr mit " kauf mal schnell" Scharniere, CFK Stäbe, Epoxy Kleber , Gelenke , Bügelfolie, Kabel ,Stecker, Servos, Luftschrauben usw., wenn man gerade was braucht. Oder gar mal ein neu rausgekommenes Modell vor Ort live anschauen.....Waren schöne Zeiten, weiß man leider erst danach so richtig zu schätzen!...war einfach eine immer da gewesene Institution. Selbst Höllein hat kein Ladengeschäft mehr wegen zu viel Aufwand...da gehts auch nur noch Online. Zeichen der Zeit :rolleyes: ☹️.
Also willkommen im Club...........

Gruß Andi
 
Moin zusammen,
so jetzt ist es offiziell MZ Modellbau in FFM Kalbach macht Ende des Jahres
dicht.
Somit hat sich das von wegen um die Ecke einkaufen.
Nur noch online oder 100 km Fahrt wegen 1m Folie.
Willkommen im Service Land Deutschland.
Grüße
Thomas
Da hat er aber noch Glück gehabt. Mein Händler ist leider gestorben, bevor er schließen konnte.😢

Mir fehlt aber auch das Rumstöbern im Laden und den Duft von Balsaholz, Uhu-Hart und Nitrosprit :cry:

Gruß
Horst
 

StephanB

Vereinsmitglied
In Axel Maurers Rundmail steht sinngemäß drin, dass er langsam in dem Alter ist, in dem er auch mal selbst etwas Zeit für das Hobby möchte. Außerdem bezieht die mail sich explizit auf das Ladengeschäft, eventuell geht es ja online weiter?
Ich war dort langjähriger häufiger Kunde, weil ich um die Ecke gearbeitet habe. War schon toll, immer gut bestückt und freundliche Leute. Man bekam alles und wenn man wollte/brauchte auch fachlichen Rat.
Aber leben konnte davon alleine nach meiner Ansicht der Betrieb nicht. Man ist/war umtriebig auf Messen und online. Und dann gab/gibt es ja noch seinen Hauptberuf.

Geiz ist geil? Das hat ursprünglich die Industrie in Gang gesetzt, Globalisierung, Produktionsverlagerung, Umlabeln etc. Später wunderte man sich, dass der Konsument davon gelernt hat und genau das selbe tat, nämlich seinen Einkauf durch Preisvergleich im bösen Internet oder Direktimport verbilligte. Da war es dann aber plötzlich böse und dafür wurde dann die Mär von "Geiz ist geil" erfunden. Zwischen den beiden Polen wurde der Handel in hartem Preiskampf zerrieben, die Folgen kennen wir alle.

Gruß
Stephan
 

hholgi

User
Übrigens hat es auch deutliche Vorteile wenn die Kleinen schließen.

Es gibt mehr Kunden für die großen Online Händler und dadurch bleibt da die Landschaft bestehn.
Blöd wenn zum Schluss nur zwei drei ganz Groß überbleiben.
 

Erik_

User
Hallo,

bin da ganz bei Horst - der "Duft" eines Modellbauladens nach Hölzern, die vielen Tütchen an der Wand- der Oracover Folien Ständer usw..

Ich fand`s toll und würde heute dort noch einkaufen. Bei mir gibts auch schon Jahre keinen Händler mehr vor Ort..

VG Erik.
 

KaiT

User
Moin,
ich wunder mich immer, das bei solchen Anlässen immer bedauert wird, das es jetzt keine Vorort Möglichkeit mehr gibt " kleinere " Artikel wie Folie,Scharniere u.ä zu kaufen. Warum eigentlich nur diese " Kleinigkeiten "?
Meine Eltern betrieben bis 1971 einen VIVO Lebensmittel Laden. Dort bekam man ( fast ) alles. Als dann die ersten Supermärkte bei uns aufmachten, kam die Kundschaft dann meist abends oder Samstag Nachmittag nach Geschäftsschluss um etwas Hefe, Mehl o.ä " Kleinigkeiten " zu kaufen. Das neue Kaufverhalten war für meine Eltern der Startschuss zur beruflichen Veränderung. Nur von den Kleinigkeiten lebt es sich halt nicht.
 
Blöd wenn zum Schluss nur zwei drei ganz Groß überbleiben.
sind wir nicht eh schon soweit!

Es gibt aber einen Trend zu Einzelkämpfer mit sehr schlanken Betrieben aber ohne Geschäft, bzw. fixen Öffnungszeiten. Durch diese Geschäftsleute mit Herzblut, die sich auch meist mit ihren Portfolio deutlich von den großen Spielzeugläden abgrenzen, ermöglichen sich davon zu Leben und uns Konsumenten zu hochwertigen Modellen, Komponenten zu kommen die auch etwas kosten dürfen.

Leider trägt das fehlen von Modellläden auch zum Kommenden Vereinssterben bei, den wenn sich Kinder nicht mehr die Nase an der Auslage plattdrücken……..
 

HWSTE

User
Naja, alten Zeiten hinterher zu hängen, bringt ja dann auch nichts.

Zu meinen Anfangszeiten gab es in meiner Nähe einen Händler. Eigentlich war das ein großer Bastelraum mit angeschlossenem Ladengeschäft.
Man fuhr hin, um was zu kaufen und war vor 2 Stunden nicht mehr raus aus dem Laden. Da wurden erst mal ein bis 2 Tassen Kaffee getrunken, die neusten Nachrichten von den Vereinen ausgetauscht und schlußendlich sogar was gekauft..Fernsteuerungen und Modelle und natürlich auch Kleinigkeiten. Dem Händler war das vollkommen ausreichend, damals hatte er ein gute Marge und wenn er gut drauf war, gab es 10% Vereinsrabatt auf die Endkundenpreise.

Dann kam das Internet mit allen Vor- und Nachteilen...
Heute kommen die Leute in den Laden und halten dem Inhaber erst mal den niedrigsten Preis aus dem Internet unter die Nase,
Dann wird die geneigte Kundschaft anscheinend immer blöder..

Absolutes Hilight aus einem Dialog Kunde-Händer und mein all time favourite...

Kunde: Ich habe ja die XXX Fernsteuerung bei Dir gekauft, wie geht das denn genau mit der Programmierung
Händler: Ich kann Dir bei Einzelproblemen helfen aber erst mal die Bedienungsanleitung lesen, da stehen die meisten Sachen drin
Kunde: Für Bedienungsanleitungen lesen habe ich keine Zeit

Man kann sein Geld durchaus einfacher verdienen und ich kann jeden Händler verstehen, der sich umorientiert oder sich aus Altersgründen zur Ruhe setzt.

Ein Händler, der jetzt auch zumacht hat es sehr dezent beschrieben:

Unser Leben führt uns auf neue Wege...

Es sei ihnen gegönnt....
 
Moin,
ich wunder mich immer, das bei solchen Anlässen immer bedauert wird, das es jetzt keine Vorort Möglichkeit mehr gibt " kleinere " Artikel wie Folie,Scharniere u.ä zu kaufen. Warum eigentlich nur diese " Kleinigkeiten "?
Meine Eltern betrieben bis 1971 einen VIVO Lebensmittel Laden. Dort bekam man ( fast ) alles. Als dann die ersten Supermärkte bei uns aufmachten, kam die Kundschaft dann meist abends oder Samstag Nachmittag nach Geschäftsschluss um etwas Hefe, Mehl o.ä " Kleinigkeiten " zu kaufen. Das neue Kaufverhalten war für meine Eltern der Startschuss zur beruflichen Veränderung. Nur von den Kleinigkeiten lebt es sich halt nicht.
Wieso wundern....?
Es wird halt speziell bemerkbar, wenn ich für eine 4€ Luftschraube 6€ Versand zahlen muß usw.....ist ja klar, daß speziell das arg aufstößt.
Also ich, und auch viele andere aus unserem Einzugsbereich, haben trotzdem gezielt Modelle, Elektronik und andere Sachen dort gekauft...auch wenn teurer wie online......über lange Jahre. Das Problem für den Händler war aber letztendlich, das die Hersteller von RC Waren/Elektronik derart niedrige Einkaufspreise für die "Massenverkauf"-Onlinehändler machten, das deren VK unter dem EK des Einzel-Händlers lag. Ich hatte da ab und zu Einblicke in seine Bestelllisten und Vergleiche zu anderen großen Online Händlern. Und wenn man dann halt eklatant zu teuer verkaufen muß, geht´s den Bach runter...trotz guten Service vor Ort. Umsatteln auf Online ist für einen ein Mann Betrieb auch nicht möglich gewesen....wenn dann muß auch der Laden dicht gemacht werden und trotzdem schlechte EK Preise im Vgl zu Großabnehmern. Ich sehe also da auch eine große Schuld an an der Raffgier vieler Hersteller/Großvertreiber! Wenn ich mir als positives Beispiel die Fa. Vario Helicopter anschaue , die schon in den 90ern eine Festpreis Politik fuhr ...dann weiß man , das es auch anderes ginge! Da kostet normalerweise das Teil oder der Bausatz bei jedem Händler gleich..... Wenn einer aus der Reihe tanzte und Dumpingpreise machte, wurde er angemahnt oder aus der Händlerkette ausgeschlossen.
Gibt also auch andere Aspekte warum viele Dicht machen....

Gruß Andi
 

Knut

User
Den Endverbraucher für diese Entwicklung verantwortlich zu machen, wie es oft geschieht, zeigt, man hat Ursache und Wirkung nicht verstanden.
Digitalisierung und Internet hat und wird die Gesellschaft auch in Zukunft gravierend weiter verändern. Allerdings fürchte ich, nicht zu unserem Besten, auch wenn einige nicht aus dem schwärmen herauskommen.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten