mz12PRO -Ladebuchse

Bei meinem Ersatzsender mz12PRO ist die auf der Rückseite angebrachte Micro-USB-Buchse in das Gehäuse reingerutscht .:confused:
Dadurch kann das mitgelieferte USB-Ladekabel nicht mehr angesteckt werden .
Meine Frage an euch : hat wer so eine Reparatur schon selbst erledigt ?
( Gehäuse zerlegt ?)
mfg
Werner
 
Beschreibe dein Problem doch mal in der "GH-Lounge", das ist dort schon diskutiert worden.
Empfehlung, auch von dort: magnetischen USB-Kontakt verwenden.

Gruß Rainer
 
In der GH-Lounge bin ich nicht , da ich bisher kein Problem mit den SJ-Graupneranlagen hatte .
Ein magnetischer USB-Kontakt würde auch nicht helfen , da die Buchse anscheinend , nach ca. 2 Jahren , auf einmal TIEFER hineingerutscht ist .
Dadurch kann das USB-Kabel gar nicht in der Buchse halten und rutscht heraus .
Angefangen hat das Problem mit auftretendem Wackelkontakten beim Akkuladen , das Problem kam >schleichend< 😿
Überlege , ob ich nicht einfach eine zweite >Ladebuchse< in den Akkudeckel einbaue...................?
mfg
Werner
 

Peter2

User
Hallo Werner
Genau wie von Dir beschrieben, hat sich das bei meinem Sender auch entwickelt :-(
Mein Anruf beim Graupner Service letztes Jahr ergab, dass es eine Charge mit diesem Problem gab..
Die kleine Platine ist nur mit Steckern mit dem Rest im Sender verbunden.
Daher kann ggf. diese Platine für um die 35.-€ bestellt werden.
Sie war allerdings letztes Jahr nicht verfügbar, z. Zt. meines Anrufes.
Die neuen Teile wären besser/stabiler verlötet und würden im Service geprüft.
Ich habe bisher nix unternommen und lade den Akku extern über die JR-Steckverbindung.
Das Manko bleibt aber, dass ich keine Updates machen kann.
Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo Peter !
Danke für deine Antwort , ich werde mir im Akkudeckel eine Ladebuchse einbauen .
Sollte ich doch einmal ein Update machen wollen ,so könnte auch die Kunststoffblende so groß ausgeschnitten werden , das der Stecker reinpasst ? Und der Preis von 35 ,- € ist ja bei so einem >Billigsender< auch nicht wenig.
mfg
Werner
 

Peter2

User
Hallo Werner
Ich teile Deine Ansicht.
Bei mir hat sich die Buchse komplett von der Platine gelöst. Sie war auch nur hinten an den Pins velötet und leider nicht am Gehäuse. Daher kam das Dilemma.
Schau Dir das mal in Deinem Sender an. Sind die Pins noch alle intakt, dann würde ich das Gehäuse entsprechend fixieren (löten oder kleben).
Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Hallo zusammen
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Ich konnte das Ganze erfolgreich reparieren !
Deshalb beschreibe ich hier meine finale Vorgehensweise.
Ich weise darauf hin, dass solche Arbeiten selbstverantwortlich durchgeführt werden !
Ich hatte im Vorfeld über diverse Reparaturmöglichkeiten nachgedacht.
Am Einfachsten eine Ersatzplatine beim Service bestellen (sollte um die 35.-€ kosten).
Ich habe die DIY-Methode gewählt. Das ist m. E. materialmäßig günstig und Ressourcen schonend.
Es erfordert allerdings entsprechende Werkzeuge. Sie sind bei mir vorhanden.
Schritt 1:
Sender öffnen und Zusatzplatine mit den externen Anschlüssen losschrauben und vorsichtig herausziehen.
Schritt 2:
Ich habe das aufgesetzte Platinchen an seinen 6 verlöteten Pins mit Hilfe einer Laubsäge mit dünnem Metallsägeblatt durchgesägt.
Schritt 3:
Lötstellen auf der Platine und USB Buchse gesäubert und angeschliffen.
Schritt 4:
Gehäuse wieder mit der Platine ordentlich verlötet.
Schritt 5:
Die Kontakte der USB Buchse mit feinem Lötkolben mit der Platine verlötet.
Schritt 6:
Prüfung, ob alle Kontaktierungen von der USB Buchse zur Platine i. O. sind (Multimeter Widerstandsmessung)
Schritt 7:
Hier habe ich den einfacheten Weg gewählt und diese kleine Zusatzplatine mit der USB Buchse wieder stumpf an den zuvor durchgesägten Stiften verlötet.
Alternativ könnte man die Reste der Stifte auslöten und 6 neue Stifte einlöten.
Schritt 8:
Kontrolle der Kontaktierungen, auch gegeneinander von der USB Buchse zur Hauptplatine.
Schritt 9:
Nachdem keine Fehler festgestellt wurden, habe ich zunächst getestet, ob mittels USB Kabel der Akku geladen wird und das Firmenlogo dabei rot leuchtet -> funktioniert !
Danach erfolgte die Überprüfung det Schnittstelle zum PC. Auch das funktionierte auf Anhieb und ich konnte die aktuelle Firmware 1039 aufspielen, sowie Modellspeicher lesen, usw.
Schritt 10:
Alles wurde wieder an seinen ursprünglichen Platz gebracht und der Sender verschraubt.
Die finale Funktionskontrolle verlief anstandslos.
Ich bin happy dies so kostengünstig geschafft zu haben !
Der mz-12 pro Sender dient in erster Linie als Schülersender, gelegentlich auch für unterwegs.
Ich habe auch den Experten aus der gh-lounge für ihre Unterstützung gedankt.
Ich freue mich, falls ich Jemanden mit demselben Problem (wohl serienmäßig aus der Anfangsserie ?) helfen kann.
Bei Fragen bitte einfach melden.

Liebe Grüße und Euch weiterhin ganz viel Spaß und Freude bei unserem schönen Hobby,
Peter

IMG_20221113_180654~2.jpg

Im orangenen Kringel ist auf der Oberseite dieses Zusatzplatinchens kein Widerstand verbaut !

IMG_20221113_190337.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten