MZ18/MZ24 Mehr Platz für Akku / Neuer Akkudeckel konstruiert

aue

User
Nachtrag:
Ich frage mich gerade, ob bei einer Parallelschaltung balanciert werden muss oder ob die Zellen sich ausgleichen? Gibt es bei der Pallelschaltung eine höhere Selbstentladung?

Danke für Nachhilfe!
 
Hallo Andreas
Ein balancieren ist nicht nötig.
Die Zellen haben, wenn sie Baugleich sind, die gleichen Werte und in der Parallelschaltung immer die gleiche Spannungslage.
Darum wird sich die Selbstentladung auch nicht änder.
Ich lade auch weiterhin mit dem zum Sender gelieferten Steckernetzteil. Dauert nur entsprechend länger.
Solange es warm ist, läd es noch. Ist es fertig, kühlt es ab.
Gruß Peter
 

aue

User
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Theoretisch habe ich mir das schon gedacht, weil ja alles nach einem Ladungsausgleich strebt. Aber in der Praxis passt dies ja manchmal nicht ...
Die 21700-50E von Samsung sind mit 2,5A Ladestrom angegeben, bei zwei parallelgeschalteten wären also 5A möglich = max. 2h Ladezeit (dabei natürlich vom Sender getrennt).
 
Hier meine Lösung ohne 3D Drucker

Hier meine Lösung ohne 3D Drucker

Hallo alle zusammen,
die Umbauarbeit hat sich wirklich gelohnt und preiswert war es auch.
Die 2 Stück 5000 mAh LiIon Akkus habe ich für nur 23 € bekommen.

Mit 10000 mAh habe ich jetzt 6 h Betriebszeit im Programmiermodus bei ständig laufendem Display !
Im Flugbetrieb wird es noch mehr sein, mit 1 Minute nach dem Start abgedunkeltem Display.
Die Einstellung der Abdunkelung ist in der Betriebsanleitung beschrieben.

Den Akkufachdeckel habe ich modifiziert, mit einer gewölbten Abdeckung aus dünnem Macrolon über dem Ausschnitt.
Anschließend mit schwarzem Edding "lackiert" .
Es geht natürlich auch einfach mit 1,5 mm Sperrholzteilen.
Wer den Aufwand nicht betreiben möchte, kann z.B. auch 1,5 mm selbstklebenden Gummi verwenden und drüberkleben.

Der Akku ist mit relativ festen Schaumstoffteilen fixiert, wie sie in den Verpackungen für die Hott-Empfänger enthalten sind.
Zusätzlich habe ich noch eine externe Ladebuchse installiert, damit kann man den Sender auch im liegenden Zustand laden.
Die Auflagefläche hinter dem Akkufach habe ich etwas erhöht, damit genügen Anstand vorhanden ist.

Die Akkus haben laut Datenblatt eine Ladespannung 4,2 Volt.
Man kann also die LiPo Ladeeinstellung verwenden.
Mehr als ca. 700 mA Ladestrom bringt der Computerlader (Ultra Duo plus) aber auch nicht, weil kurz nach dem Beginn vom Ladevorgang die Zellenspannung
schon auf ca. 4,198 Volt ansteigt, das Ladegerät den Ladestrom immer entlang dieser Spannung entlangregelt, um nicht vorzeitig abzuschalten.
Eigentlich wollte ich auch schneller Laden, geht aber bei mir nicht.
Habe es mit anderen 1S Akkus auch probiert, immer mit dem gleichen Verhalten vom Ladegerät.

Man kann also auch wie bisher über Nacht den mitgelieferten Steckerlader benutzen.

Bleibt alle gesund
Gruß aus HH
Dietmar MZ24 - 2.JPGMZ24 - 1.JPGMZ24 - 3c.JPGMZ24 - 3b.JPGMZ24 - 3a.JPG
 

casi99

User
Nochmal ne kurze Frage zum laden, ich habe eine MZ-18 mit dem originalen 4NH-2000 Akku.
Hab jetzt umgebaut auf 2x 18650er Akkus.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich die in der MZ drin lassen und ganz normal über das mitgelieferte Ladegerät laden?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nochmal ne kurze Frage zum laden, ich habe eine MZ-18 mit dem originalen 4NH-2000 Akku.
Hab jetzt umgebaut auf 2x 18650er Akkus.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich die in der MZ drin lassen und ganz normal über das mitgelieferte Ladegerät laden?
Für die 18650er Akkus darfst du das originale Ladegerät nicht nutzen !!!
Damit würdest du die Akkus zerstören - ggf. Brandgefahr.
 

Dieter B

User
Ich mache es zwar nicht, weil ich die original LiPos im Sender nehme (die mir übrigens an einem Flugtag noch nie leer geworden sind) aber warum darf man die 18650 nicht mit dem Senderladegerät laden? Das sind doch LiIon und meine LiIon Empfänger Akkus lade ich normal auch immer mit den LiPo Programm, also auf 4,2V.
 
Ich mache es zwar nicht, weil ich die original LiPos im Sender nehme (die mir übrigens an einem Flugtag noch nie leer geworden sind) aber warum darf man die 18650 nicht mit dem Senderladegerät laden? Das sind doch LiIon und meine LiIon Empfänger Akkus lade ich normal auch immer mit den LiPo Programm, also auf 4,2V.

Aber nicht mit dem NiMh-Lader!

Nochmal ne kurze Frage zum laden, ich habe eine MZ-18 mit dem originalen 4NH-2000 Akku.
Hab jetzt umgebaut auf 2x 18650er Akkus.
 

aue

User
Es gibt zwei Ladeadapter für Graupner-Sender, die sich äußerlich so gut wie gar nicht unterscheiden. Lediglich die Beschriftung ist anders. Hier habe ich beide fotografiert. Der NiMH-Lader links ist mit 5,6V, der LiPo-Lader links mit 4,2V angegeben.

Netzteil.jpg
 

crusader

User
Für die 18650er Akkus darfst du das originale Ladegerät nicht nutzen !!!
Damit würdest du die Akkus zerstören - ggf. Brandgefahr.
Es gibt zwei Ladeadapter für Graupner-Sender, die sich äußerlich so gut wie gar nicht unterscheiden. Lediglich die Beschriftung ist anders. Hier habe ich beide fotografiert. Der NiMH-Lader links ist mit 5,6V, der LiPo-Lader links mit 4,2V angegeben.
Hallo
Ich nutze mal dieses Thema auch wenn es nicht 100% passt.
Ich habe eine fast neue MZ-18 erworben und auch in diesem Set ist das Ladegerät für Nimh enthalten.
Nun hat der Sender schon einen Lipo mit
5000 mah verbaut. Mir ist klar das ich das Ladegerät nicht zum Laden nehmen darf.
Nun meine eigentliche Frage:
Wenn ich mir das Ladegerät der MZ-24 Pro kaufe, kann ich meinen Senderakku dann über die Ladebuchse des Senders laden?
Lg Andreas
 

crusader

User
Nochmal eine Frage.
Habe mir die letzten Stunden den Wolf gesucht um ein Graupner Ladegerät zu finden.
Das scheint es nicht mehr zu geben.
Geht da auch ein anderes mit 4,2V und 500mah.
Da war doch was mit dem Stecker von Graupner wegen der Polung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten