MZ18/MZ24 Mehr Platz für Akku / Neuer Akkudeckel konstruiert

Akkudeckel

Akkudeckel

Hallo Dominik ?

Ich habe da mal eine vorsichtige Frage.
Ich würde so einen Akkudeckel für einen 6000er benötigen.
Kannst Du mir da weiterhelfen.
Machst ja eine Top - Arbeit.

Um eine Antwort bin ich Dir sehr Dankbar.
liebe Grüsse
Ronny
 

Tonic

User
MZ-24 Akkudeckel

MZ-24 Akkudeckel

Hallo Plastikmann.
Kann dir leider keine PN schicken, daher hier über das Forum ;)

Kannst, bzw. würdest Du mir von dem V3-Deckel Parametrisierte oder STL-Daten schicken?

Schick mir ggf. per PN eine Emailadresse bzw. ich schicke dir meine.

Gruß
Johannes
 

MD-Flyer

User gesperrt
Na, wenn das ein Problem ist, kann der Wunsch nach den Daten wohl doch nicht so groß sein.
 

DieterS

User
18650er

18650er

Hallo zusammen,

Mit ein bisserl fräsen am Akkudeckel und entfernen von den beiden Schächten für die Federjustierung gehen auch 1s3p 18650er LiIon Zellen rein, in meinem Fall mit 3.500mAh pro Zelle, macht 10,5Ah, damit sind 15 Stunden Betriebszeit kein Problem, bevor die Zellen auf 3,4V runter gehen (roter Balken am Display).

Gruß
Dieter
 
Da ich nicht fräsen will interessieren mich die 16650. Die Sanyo 16650 hat 2500mAh, was dann zusammen auch 7,5Ah ist. Mit dem Originalakku als Reserve ist der Tag am Hang gerettet...
Und auch die Entladekurve ist flacher bei den 16650 Zellen...
 

Gast_32271

User gesperrt
schaut euch mal die Datenblätter der Sanyo Zellen an,

die 16650 ist in der Lage etwas über 600mAh abzugeben von vollgeladen bis 3,6V,

die 16650 ist in der Lage etwa 1400mAh abzugeben von vollgeladen bis 3,45Volt,
 

Gast_32271

User gesperrt
Sanyo Datenblatt für die Zelle über die hier gesprochen wird und eigene Messungen

MZ 24 würde ich mit 420mA im Flugbetrieb rechnen, im Programmierbetrieb mehr

vielleicht schaust du mal auf dein hinter dem Link vernetzten Datenblatt unter rechts in die Ecke, ja da wo die blaue Schrift ist, da steht nicht Sanyo .... :rolleyes::rolleyes:



also nicht die Angaben der Person A anzweifeln und Datenblätter von anderen Akkus oder anderen Herstellern anhängen um das geschriebene Wort von A zu relativieren :):):)


und auch bei den Zellen des Datenblattes aus dem Link würde ich nie im Leben 3,4V als Warnschwelle einstellen, mindestens 3,6V ...
 
Ok, musste man auch selber eine Messung machen. Die Daten sind von dieser Seite. Bei 0,5A Last bekommt laut der Daten auf der Seite mehr als 2000mAh raus.

Was hast du den gemessen?
 
Hallo Modellflieger
Ich trage mich auch schon lange mit dem Gedanken die Akku Kapazität meiner MZ-24 zu erhöhen.
Meine Lösung sieht folgendermaßen aus.
Zwei mal IRN21700-50E je 5000mA.

20200222_172843.jpg

Damit ich sie im Gehäuse unterbringe, habe ich im Akku Deckel eine Aussparung gesägt.

20200223_122952.jpg

Um die Optik zu verbessern hatte ich an eine kleine Abdeckung aus dem 3D Drucker gedacht.

20200223_123045.jpg

Oder einen Rahmen in dem man seine Mitgliedskarte einschieben kann.

Gruß Peter
 
Auch eine gute Lösung

Auch eine gute Lösung

Hallo Peter,
die Lösung mit den preiswerten INR21700-050E gefällt mir .
Werde ich auch so ähnlich machen.
Habe mir gerade zwei Samsung Akkus bestellt , für 23,50 € .
Die Akkus fixiere ich im Gehäuse mit dem festen Schaumstoff, die in den Hott-Empfänger-Verpackungen enthalten sind.
Die sind schwarz und kann man gut zurechtschneiden.
Über den Ausschnitt im Deckel kommt bei mir einfach eine flache Abdeckung drauf, aus dünnem Kunststoff o.ä.

Gruß aus Hamburg
Dietmar
 

aue

User
Als MZ-24-Pro-Nutzer bin ich natürlich brennend an einer Akkukapazitätserhöhung interessiert. Wie schließt ihr die LiPo-Zellen an (die ja nur Batteriekontakt haben)? Mit dem Lötkolben wird man wohl nicht weit kommen und ein Punktschweißgerät hat kaum jemand im Hobbykeller stehen. Ist eine Batteriehalterung mit einfachtem Kontakt ausreichend und sicher genug?
 
Hallo Andreas und Interessierte

Ich habe ohne Probleme ein Kabel angelötet.
Alle Lötstellen mit einem Glasfaserstift oder Schmirgenpapier reinigen und vor verzinnen.
Dann mit einem nicht zu schwachen Lötkolben zügig verlöten.
Ein langes rumgebrate mit einem ungeeigneten schwachen Lötkolben ist zu vermeiden.

20200320_113623.jpg 20200320_113538.jpg

Gruß Peter
 

aue

User
Hallo Peter,

na das sieht doch gut aus, das werde ich dann auch mal probieren. Vielen Dank für das Foto.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten