MZ24Pro Landeklappen Höhenruderausgleich (Tiefe) wirkt nur in Stufe 1 (Start)

tschulz

User
Hallo Zusammen,
habe mich an meiner 2m Husky durch die Programmierung der Landeklappen der MZ24Pro gekämpft. Es geht um den Ausgleich Tiefe beim setzen der Klappen. Ich habe die Servos mechanisch so angelengt, dass ich für die Klappen den maximalen Weg habe. Die Einstellungen für den 2 Stufen Schalter für Start- und Landstellung über Offset entsprechend angepasst. Wenn ich im WK SET oder Mischer WK-HR die entsprechenden Anteile Tiefenruder einstelle (glaube Wert B) dann wird beim Umlegen des 2 Stufenschalters für die Landeklappen der entsprechende Tiefenruderausschlag nur in der Stellung Start übernommen und in Stufe 2 für die Landung wieder neutral gefahren. Das ist natürlich nicht hilfreich. Kennt jemand dieses Problem? Muss ich wegen der Möglichkeit Offset und "freien" Position der Landeklappen die Servohebel in Neutralstellung Mitte montieren? Ich habe sie ja für maximalen Weg nun ganz Richtung Landeklappen montiert. Vielen Dank für eine Idee. Schönen Tag wünscht Tilo.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich würde für das Fahren der LK das Menü WK.Set nutzen, in diesem Menü kannst du auch gleich die Tiefe dazu mischen.
Das Menü WK.Set nur in der Flugphase aktivieren, wo du es benötigt wird.
 

Papa14

User
Wenn ich sonst immer die Ratschläge vom Wolfgang sehr schätze ... würde ich in so einem Fall auf die Flugphasen verzichten. Das ist doch ein einfacher Motorflieger mit Landeklappen, oder? Die legt man auf einen Schieber oder 3-Stufenschalter und mischt mit einem Kurvenmischer das HR (TR) dazu.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ja Peter, deine Argumentation kann ich nachvollziehen.
Das Menü WK.Set kann man ja auch ohne Flugphasen nutzen, in diesem Menü kann man sehr schön, für jede Klappe einzeln, die Ausschläge einstellen und ein Mischer für das HR ist gleich integriert.
 

tschulz

User
Vielen Dank für die Tipps. Genau das habe ich versucht und war ja auch fast erfolgreich. Die Tiefenruderzumischung funktioniert nur auf Stufe 1 des Schalters. bei Stufe 2 (Landung) geht das Tiefenruder wieder auf 0. Das Thema Flugphase interessiert mich schon, hier habe ich eventuell die Chance mit 2 entsprechenden Phasen eine Lösung zu finden. Ich mache mal einen Versuchsaufbau. Gebe aber zu das in meiner Futaba das Thema sagen wir mal selbsterklärender umgesetzt wurde. Alternativ extra Kurvenmischer sehe ich mir an, hätte ich ja fast überlesen. Danke.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Menü WK.Set funktioniert nur, wenn auf Kanal 6 ein Signal legst, z.B. den Offset des K6 auf +100%.
Im Menü kannst du auf G/S einen Schalter legen, damit wird das Menü zu/abgeschaltet.
 

tschulz

User
Ok, danke das erklärt warum bei meiner zugekauften Piper Pawnee beide Klappen per Y-Kabel auf Kanal 6 und der entsprechende Offset gesetzt wird. Sehe ich mir an und probiere es aus.
 

calmato60

User gesperrt
@tschulz Ich gebe meinen Senf auch mal dazu..;)

Bin zwar schon fast ein Jahr nicht mehr am Sender gewesen, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Mit den Wölbklappenmischern kam ich nicht so gut zurecht. Ich habe bei all meinen Modellen die Funktion Phasentrim aktiviert. Zusätzlich auch verschiedene Flugphasen. So kann ich bei den Modellen mit Landeklappen beim einfliegen über die Trimmung Tiefenruder dazu trimmen. Der Wert wird dann nur bei setzen der entsprechenden Flugphase gesetzt. In Kombination mit einer "Verzögerungszeit" wird dann auch die leichte Tiefenruder Zugabe in der gleichen Zeit ausgeführt, in der die Landeklappen gesetzt werden. Das funktioniert bei mir perfekt.

Vielleicht hilft dir da ja noch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten