Nach 2 Jahren Freiverdrahtung endlich ein Gehäuse für die Steuerung

Hallo,

nun kann ich endlich auch mal ein paar bilder posten ;)
Wie es der Titel schon sagt, soll die Elektronik meiner Fräse nun endlich ein eingenes Gehäuse bekommen. Das ist nun das Werk des vergangenen Sonntages - 8mm Pappelsperrholz als Rohmaterial, von der Fräse bearbeitet und von mir verleimt und mit Klarlack 2-fach veredelt - zumindest von außen...
Bild 1 - Rückseite - untere reihe XLR 5-polig für die Schrittmotoren; obere reihe XLR 7-polig für die je 2 Endschalter der Achsen - Stecker 4 für Werkzeuglängensensor und Notaus

Bild 2 - Front - Links an die Seitenwand kommen gut belüftet die Leadshine Treiberbausteine 2* übereinander und 2* hintereinander; Rechte Seite kommen die 2 Ringkerntrafos mit je 2*15V / 8A - macht eine DC- Versorgung von ca. 42V / 16A - sollte für die 4 Stück 4,2A Motoren ausreichen...
Die 3mm Bohrungen, da kommen Status LED's rein - (gelb Referenzschalter; rot Endschalter + Notaus; grün Schaltausgänge)

Bild 3 - Das Innere des Gehäuses - momentan noch recht leer, aber das wird sich bald ändern...
2 Steifen zum befestigen von Leiterkarten - von der Front gesehen links (noch leer) kommt der Smoothstepper für den ja schon die Aussparung zum Anschluß des USB-Kabels passend vorhanden ist. Weiter hinten können dann noch Platinen für die Relais zum Schalten der beiden Steckdosen rein - aber die muß ich erst noch zeichnen und diesmal vielleicht auch fräsen statt ätzen...

Bild 4 + 5 das Ganze nochmal mit geschlossenem Deckel - Lüfter werde ich zunächst ers die beiden vorn bestücken - die im Deckel wollte ich zunächst noch einsparen, aber kann ich ja jederzeit nachrüsten..

Aber Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte...:

PS: die XLR-Dosen sind nur reingesteckt und müssen noch festgeschraubt werden...
PPS: auf dem ersten Bild seht ihr zur Hälfte noch das Senderpult für meine Wfly - Jamara WFT09 mit Assan 2,4GHz-Modul
PPPS: Nur zur Beruhigung - ich weiß was ich tue, wenn ich mit Strom bastele, zumindest sollte ich das als Handwerksmeister der E-Technik... ;) - Das schöne am Holz-Gehäuse ist ja, daß es als Schutzisoliert durchgehen kann *fg*

LG Bruchi alias Daniel
 

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Schick... aber keine Angst mit Brandgefahr, falls mal was durchbrennen sollte?

Weiso brauchst du 2 Jahre dafür, wenn du quasi direkt an der Quelle sitzt? Faulheit oder Projektüberschuss? ;)
 

dh7pm

User
Schickes Gehäuse ..

Schickes Gehäuse ..

Das Gehäuse sieht Top aus ..


Aber Korbinian hat recht, Brandgefahr nicht unterschätzen, gleiches gilt für EMV und VDE ..

Besorg Dir Alublech 3-5mm und fräs die Teile aus Alu .. dann biste auf der sicheren Seite :cool:
 
Hallo,

also wegen der Brandgefahr mache ich mir eigentlich keine Sorgen - Die Ganze Werkstatt besteht nur aus Holz - Dachboden auf Nebengebäude an der Garage, Dachschrägen mit V100 Platten beplankt... - Das baue ich schon sicher.
Im Gehäuse wird alles mit Schrumpfschlauch ordentlich isoliert, Die Ringerntrafobefestigung wird ordentlich geerdet, und die Werkstatt hängt komplett (außer Beleuchtung) an nem 30mA FI. - Wäre maximal, wenn eine von den Leadshine-Endstufen aufrauchen sollte, aber das ist in den letzten 2 Jahren noch nicht passiert - warum dann jetzt?

Zur Frage warum jetzt erst? - Um ehrlich zu sein war ich zum einen etwas faul, und zum anderen habe ich bisher auch nach einer anderen Lösung aus Alu gesucht, aber in Ermangelung einer günstigen Bezugsquelle und technischer Möglichkeiten das dann auch so sauber hin zu bekommen bin ich jetzt eben beim Sperrholz geblieben. Ich hatte am Samstag die Arbeitsplatte der Maschine geändert und die 12mm MDF Opferplatte aufgebaut, die Gewindeeinsätze in dei Grundplatte geschraubt und die Spannpratzen aus 9mm Buchensperrholz gefräst, da hatte ich einfach Lust bekommen, wieder mehr zu machen. So entstand z.B. auch das Senderpult noch am Samstag Nachmittag (hatte vor 1 Jahr genau so eins für meinen Freund Torsten gebaut und jetzt eben auch eins für mich - muß nur noch die 2 Alu-Röhrchen einbauen für den Trageriemen - obwohl das auch nicht nötig ist, da der Sender dort richtig gut eingeklemmt ist - bekommt man nur mit Kraftaufwand raus - schön eingerastet...)

Dann hab ich momentan noch ein anderes schönes Projekt in Angriff genommen: 2 schöne Holzuhren zu bauen - mit gefrästen Zahnrädern, Pendel etc. alles aus Holz - außer den Achsen und ein paar Kugellagern... habe ich soweit alles schon relativ weit vorbereitet, mir fehlen nur noch ein paar winzige Details und die Gestaltung des Ziffernblattes bereitet mir noch Kopfzerbechen, weil ich es mit sheetcam noch nicht hinbekomme, die Geschichte so auszufräsen, wie ich es gern hätte, bzw dazu einen 0,3mm Radienfräser mit 50% Bahnüberlappung nehmen müsste und das bei einem Durchmesser von 30 cm - das würde dann ja Tage dauern, bis eins fertig ist... - Jemand hatte mir den Tipp gegeben E-Mill Relief zu verwenden, aber das meckert, die dxf wäre nicht in ordnung... andere Programme hab ich noch nicht weiter getestet, bzw hab ich auch noch nicht.

... aber ich schweife ab... ;)
mit etwas Glück hab ich heute Nachmittag wieder etwas Zeit um weiter zu machen...

Edit: weiß jemand wo man Polyamidplattenmaterial herbekommt - der blaue Klaus hat nur Rundstäbe oder 4-kantprofile...
 
Hiho,

da war ja mal wieder ein Wochenende, und ich war auch fleissig...
Mittlerweile habe ich die Komponenten für das Netzteil eingebaut und verdrahtet, Die Platine mit den Schaltrelais und dem Gleichrichter + Spannungsregler 12V für die Lüfter ist per Isofräsen entstanden - leider kann ich sie noch nicht fertigstellen, da mir ein paar Leiterplattenanschlussklemmen von Wago fehlen - muss ich erst noch bestellen... - dann kommt auf die Rückseite 2-3 lagig Isolack drüber und die Leiterbahnen, wo die 230V langlaufen für Relaiskontakte Spindel + Staubsauger etc. kommen nochmal extra mit Heißkleber aus der Pistole versiegelt.

Die XLR-Buchsen sind schon mal Drähte angelötet - das darf ich dann noch an der Gegenseite mit Steckern zur Interfaceplatine versehen - vllt. kommendes WE. Die Platine mit den Front-LED's ist fertig und eingebaut - muß jetzt noch angeschlossen werden. Und dann gehts ans Eingemachte - Endstufen an der alten Steuerung abbauen und die Leitungen an die XLR-Stecker anlöten und dann Daumen drücken, daß alles wieder funzt...

Bilder hab ich grad keine, werde ich bald wieder nachreichen... ;)
 
Hiho,

mal ein paar Bilder noch von gestern - sind heuer zwar noch ein paar Strippen dazu gekommen, aber ich darf noch auf eine Lieferung von Reichelt warten, bevor die Relais / Lüfternetzteilplatine einziehen kann...
zunächst 2 Bilder der Maschine nach der neugestaltung der Arbeitsfläche, und momentan aufgespannter Platte zum Platinenfräsen

Foto 18.06.12 19 07 57.jpgFoto 20.06.12 18 51 16.jpgFoto 20.06.12 18 52 24.jpgFoto 20.06.12 18 52 37.jpgFoto 20.06.12 18 53 09.jpgFoto 20.06.12 18 53 18.jpg
auf dem Letzten Bild die Interfaceplatine, die zwischen Smoothstepper und Leadshine Endstufe kommt. darauf 2x 25pol. Wannenstekleiste für die 2x LPT vom Stepper. mit Jumpern kann der 4. Schrittmotor der Achse X zugeschaltet werden oder Achse TA, LPT2 Pin 2-9 können wahlweise als Eingang oder als Ausgang geschaltet werden ebenfalls mit Jumper.
 
daniel...ende august muss die kiste wieder rennen!;)
...und dann kannst du mal jemanden auftreiben, der mir aus ner 2d-zeichnung ne 3d macht.
...und du musst dir nen kopf machen wie wir aus der 3d ne fräsdatei erzeugen.
...und du musst dir nen kopf machen, aus welchem material wir dann die drei formteile fräsen! ca. 1000 lang, 250 breit und 130 tief.
habe jedenfalls noch nie solche mdf-blöcke gesehen...

:D

achso...
daniel ist nicht fahrlässig! nur genau so krank wie sein berufskollege.;)
 
Hallo,

es ist geschafft, gestern Abend um 23:30 lief sie wieder - nur eben jetzt mit der neuen "Elektronikbox" - ok ein paar kleinere Fehler durfte ich noch ausbügeln, die eigentlich sogar vermeidbar gewesen wären... (Relaisansteuerung in Emitterschaltung macht bei einem Ansteuersignal von nur 5V mehr Sinn als die Kollektorschaltung - das habe ich dann gestern noch erfolgreich mit Drahtbrücken geändert)

Heute dann nochmal die LED's geändert - hatte mich da bei der Planung etwas vermacht und nicht bedacht, daß die Endschalter auf Masse schalten... - aber das war auch recht schnell korrigiert. Dann habe ich die Leiterbahnen der Relaiskontakte mit einer dicken Schicht Heißkleber versiegelt (isoliert) denn da liegen ja immerhin 230V an, um die Kress und den Staubsauger zu schalten. Die Leiterplatten mit etwas Seku in den Führungsschienen fixiert und Deckel zu.... ;)
Bilder werde ich nacher nochmal ein paar hochladen...



Ich hätte da aber mal gleich eine Frage:
da ich jetzt alle 3 Endschalter und auch die 3 Referenzschalter jeweils als Endschalter ihrer Achsen eingegeben habe, (vorher waren alle 3 Endschalter in reihe mit dem Notaus am Notaus-Eingang geschaltet) lande ich jetzt auch öfters beim manuellen Verfahren auf nem Endschalter (bzw. als Endschalter definierten Referenz-schalter) únd dann kann ich nicht mehr freifahren, weil der Schalter ja noch betätigt ist. - Hat Mach3 da eine Funktion, um das freifahren eines angesteuerten Endschalters zu ermöglichen?
(bisher habe ich einfach in so einem Fall einen Überbrückungstaster betätigt, freigefahren und dann wieder losgelassen - aber da bräuchte ich jetzt dann ja ganze 6 Stück davon...)
 
Hi,

ahh danke für den Tipp - ich wußte doch, daß es irgendwo geht... ;)

So und nun hier die versprochenen Bilder...:
Bild1 = Rückseite
Bild2 = Blick von vorn ins Gehäuse
Bild3 = Relaisplatine Rückseite - Bahnen der 230V Schaltkontakte mit Heißkleber isoliert
Bild4 = Interfaceplatine (von mir selbst layoutet und noch geätzt - wahrscheinlich die letzte Platine die ich noch geätzt habe - jetzt wird isolationsgefräst...
Bild5 = von Vorn mit geschlossenem Deckel
Bild6 = die nachgebaute Absaugung (habe sie aus 4mm pappelsperrholz gefräst und erst beim zusammenbauen gesehen, daß es 3mm hätte sein sollen...
Bild7 = so sieht sie heute aus...
Foto 24.06.12 14 06 23.jpgFoto 24.06.12 14 07 15.jpgFoto 24.06.12 14 07 48.jpgFoto 24.06.12 14 08 06.jpgFoto 24.06.12 14 09 46.jpgFoto 24.06.12 15 59 43.jpgFoto 24.06.12 18 51 45.jpg
 
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