Reglemant und drumherum
Reglemant und drumherum
Hallo Speeders,
bei einigen Punkten besteht ja wohl schon Konsens, allerdings sollten wir diese Diskussion und die sich daraus ergebenden Beschlüsse irgendwie legitimieren lassen.
Da wir leider in Laucha kein Pilotenbriefing gemacht haben, sehe ich dieses Forum hier als einzige Möglichkeit an einen Konsens herbeizuführen.
Ich bitte Hartmut und Mario einen gesonderten Beitrag zum Reglement aufzumachen/zuzulassen und möchte auch schon ein paar Vorschläge in die Diskussion einbringen. Dazu später mehr.
Zunächst die einfachen Dinge:
- Termin Juni/Juli wäre viel besser
- falls wieder in Laucha (mein Favorit!): Wegabsperrung !
- meiner Meinung gaaaanz wichtig um einen Rhythmus beizubehalten: keine Mittagspause, es könnte ja zumindest die -leise- E-Fraktion durchfliegen.
- Irgendwie glaube ich nicht an eine extra Weltrekord-Veranstaltung. Aus der Sicht der WR-Piloten war die Fliegerei in Laucha sehr viel besser als in N-D.: 3 Blöcke a 30-45 Minuten mit der Möglichkeit in einem Block auch 2 oder sogar 3 Flüge zu machen war gut! WR-Versuche nur an einem Tag finde ich nicht so gut, da dann keine Zeit zum Reparieren/Umbauen/Feintuning bleibt.
- schon im Vorfeld fest angekündigte Zeiten für den WR Block festlegen.
Z.B.: bei 3 geplanten Durchgängen DM + FINALE wie folgt vorgehen:
Samstag: 1. Durchgang DM (10-13:30Uhr), dann 1. Block WR (13:30-14),
dann 2. Durchgang DM (14-17:30Uhr), dann 2. Block WR (17:30- Ende, in Neumagen haben wir am Samstag um 18:15 Uhr unseren 2. Block geflogen, war ok).
Sonntag: 3. Block WR (10-10:30Uhr), dann 3. Durchgang DM (10:30-13:30, nur 3 Stunden wegen natürlichem Schwund!!!)),
dann gleich Finale DM (13:30-14:30Uhr), dann 4. Block WR (14:30- Ende, in Laucha sind wir am Sonntag die diesigen Bedingungen bis nach 17Uhr geflogen).
Zu FINALE: hier können die 3 besten Piloten jeder Klasse noch mal zuschlagen! Tun wir doch mal so als ob in Laucha die Top 3 Piloten nach 2 Durchgängen im Finale gestanden wären:
Bis 3,5ccm: null Piloten (diese Klasse ist mangels Piloten respektive verfügbaren Motoren wohl doch keine Einsteigerklasse, hab ich also was dazugelernt). Sollte nächstes Jahr gar nicht erst ausgeschrieben werden.
Bis 6,6ccm: Arnoldüssen, Kleist, Boos (hier hätte ich also ins Glas gebissen)
Bis 10ccm: Camman-W., Pietschmann, Kleist (hier hätten einige Topfavoriten -Guckst Du- gemacht !!!)
Bis 15ccm: Camman-W., Mittelstädt, Schulze ( alle wären ins Finale gekommen, Schäfer hat glaub ich die Cobra ins Gras beissen lassen)
E: Penz, Nübel, Schamburger (auch für den einen oder anderen bitter)
Bei 3 Quali-Durchgängen vor dem Finale ist die Sache aber wirklich gerecht, denn wer 3 mal nix zerreißt ………..
Zum Reglement:
Ich bin definitiv für eine Aufweichung des Reglements in Richtung Restart (Nübel wurde ja auch gestattet nach der Mittagspause zu starten, obwohl er vor 13:00 aufgerufen und drangewesen wäre !!!! Ob Hartmut bei einem Verbrennerpiloten auch so nachsichtig gewesen wäre?).
Wenn ein Pilot nicht rechtzeitig fertig sein kann (technische oder medizinische Gründe) und er dies rechtzeitig signalisiert, kann er sich einfach am Ende des Durchganges anstellen. Ich glaube, dies würde den Ablauf sogar beschleunigen, da man nicht krampfhaft versuchen muss trotz Probleme zu starten.
Gruß
Rolf