Nachbau der alten Jet Komet von dw Modelltechnik !

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Moin !
Ich muß den ersten Rückschlag verbuchen 😥
Normalerweise nehme ich UP Vorgelat für meine Rümpfe , dieses mal habe ich In mould Lack genommen da ich diesen noch in der passenden Farbe hatte .
Der liegt jetzt in der Entsorgung !
Auch mit nachträglichem Anschleifen , hat das Laminat nicht auf der Farbe gehalten.
Zum Glück und mit Fleiß lässt sich die Farbe aus der Form kratzen ohne Schäden zu hinterlassen .
Beim nächsten Mal wieder UP Vorgelat was einfach immer funktioniert.
 

Anhänge

  • 20210519_114342.jpg
    20210519_114342.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 228
  • 20210519_124853.jpg
    20210519_124853.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 224

steve

User
Schade - um solche Farbreste aus der Form zu bekommen, drücke ich Tesafilm auf die Farbe und ziehe sie dann damit ab. Nur bei dem, was dann noch übrig bleibt, nutze ich mechanische Hilfen - cfk-Props gehen dabei sehr schonend mit der Formoberfläche um. Die Nylon oder gfk-verstärkten Props hinterlassen mehr Kratzer.
 
Ich verstehe trotzdem nicht was da passierte. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Lack. Welchen Coatinglack genau hast du verwendet und welches Harzsystem?

Turbogrüße Sven
 
In mould von bredermann ( aber bestimmt schon 5 jahre alt ) und harz l härter cl von r&g
Up vorgelat ist für mich das deitlich bessere System !

Ich benutze die Lack und Harzsysteme von HP. Seitdem ich den Coatinglack entdeckt habe gibt es für mich nichts anderes mehr. Das ist absolut spitze und zuverlässig.
 

v.p.

User
Hey Kasumi,

lass dich von Lack nicht ärgern ;-)
schaut schon echt geil aus, was du da treibst :-)
und das DW-Ei hat eine zweite Ära verdient ;-)

beste grüße
Max v.P.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo David ! Das linke Bild zeigt das mit UP Gelcoat in schwarz lackierte Urmodell / Das rechte Bild zeigt den aufgetragenden Oberflächenharz !
Ich verwende keinen Formenharz P sondern den Blauen von Bakuplast 2040 Aufgrund der Styrolbeständigkeit(Ich lackiere in der Form mit UP Vorgelat)
Bei Formenharz P kann es sein das in Verbindung mit UP Lacken die Form anfängt ,"Auszubluten" ( Feuchte oder nasse Stippen in der Form)
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Das Ausbluten war eine Folge von DETA (Diethylentriamin) im Härter und betraf nachweislich alle Formenharzsysteme mit dieser Kombination (z.B. auch solche von Hexion, Ebalta, Huntsman und Co.) und dann auch nur, wenn zu früh mit zu großer Temperatur nachgehärtet wurde (auch durch zu exotherme nachfolgende Lagen!). Formenharz P verwendet mittlerweile, ebenso wie das EP 2040-1 auch, Härter auf TETA-Basis (Triethylentetramin), die diese Problematik nicht mehr aufweisen und ebenfalls eine sehr gute Styrolbeständigkeit zeigen. Ich bin bei R&G zwar schon eine ganze Weile raus, aber Formenharz P kann ich mit dieser Modifikation reinsten Gewissens empfehlen.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Danke Stefan für die Richtigstellung !

Form habe ich heute geschlossen , und den 2. Rumpf in Mischbauweise gebaut .
Up Vorgelat / 163 Glas /Kohlebänder u. 163er Keflar,Kohle Mischgewebe für die Kufe / Abschluß in 120 er 1 K Kohlegewebe !

Der erste Rumpf war mit 1100 gr doch ein wenig schwer , schaun wir mal wo ich jetzt lande !
 

Anhänge

  • 20210525_111435.jpg
    20210525_111435.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 135

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Plop und draußen 😀
Dieses mal ist nichts hängen geblieben 😉
Der Rumpf wiegt 980g mit den Spannten was ok ist , vielleicht kann man da noch 40-50g einsparen aber dann war es das auch mit der Bauweise wie ich es mache!
 

Anhänge

  • 20210527_091552.jpg
    20210527_091552.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 232
  • 20210527_091439.jpg
    20210527_091439.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 238

eug

User
Womit hast du getrennt? Nur mit Partall oder noch PVA dazu?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Mal Komplettiert !
Jetzt wiegt das Modell, mit schon in den Flächen eingebauten Servos , 3,1 Kg
Ich denke das das Gesamtgewicht einschl. Sprit so bei 6,5 -7,5 KG liegen wird und dann mit 14 KG Schub 😮

Das wird schon ein Brenner !
 

Anhänge

  • 20210527_093907.jpg
    20210527_093907.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 237
  • 20210527_094324.jpg
    20210527_094324.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 234

spitty

User
Man gibst Du Gas...tolle Leistung 👍
Aber ob sie bei diesem erbärmlichen Schub-Gewichtsverhältniss fliegen wird ? :)
Das sieht nach Vorstoß in den oberen Luftraum aus ;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Man gibst Du Gas...tolle Leistung 👍
Aber ob sie bei diesem erbärmlichen Schub-Gewichtsverhältniss fliegen wird ? :)
Das sieht nach Vorstoß in den oberen Luftraum aus ;)

Ja also das Schub - Gewichtsverhältnis ist schon wirklich erbärmlich 🤣 aber zum Testen wird es reichen😉

Die Tragflächen hatte ich ja noch und die anderen Teile hatte ich schon vorher fertig , als alles im normalen Tempo 🙂
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Turbinenspannt und Schubrohr sind eingebaut
Beim Schubrohr hab ich ein wenig gedengelt weil es ursprünglich mal eins mit Trichter war, nicht schön aber funktioniert .

Die BF 140 ist einfach vom Gewicht und den Abmaßen perfekt geeignet für die Komet !

Tanks habe ich auch soweit fertig !
Habe mir dafür die perfekt passenden Verschlüsse von Markus Richter gekauft , 2 Platypus Trinkbeutel vom Outdoor laden und ein paar Ösen aus der Bucht.
Insgesammt 2 Ltr Sprit reichen für ca . 5 Min Vollgas oder wenn man es ruhiger Angehen lässt auch länger !
 

Anhänge

  • 20210601_112414.jpg
    20210601_112414.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 141
  • 20210601_112456.jpg
    20210601_112456.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20210601_112929.jpg
    20210601_112929.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 155
  • 20210603_170049.jpg
    20210603_170049.jpg
    205 KB · Aufrufe: 149

spitty

User
2 Minuten ist bei dem Maßstab doch schon sehr scale :)
Damit kommst Du ganz zackig auf 30.000 Fuß und kannst Dir nach Brennschluss
ganz in Ruhe den Landeanflug einteilen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten