Nachbau der alten Jet Komet von dw Modelltechnik !

...Guten Morgen - gerade alles begeistert aufgesaugt. Danke für diesen Bericht, welche Startmethode schwebt dir vor?

Ciao Chris
 

spitty

User
Bungee geht halt immer...aber bei dem Triebwerk steht ein Handstart in Form von senkrecht nach oben halten, Vollgas und weg,
eigentlich auch nichts im Wege ;)
Bin sehr gespannt und hoffentlich können wir wenigstens über ein Youtube-Video teilhaben?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ja schauen wir mal !

Aber erst ist das Gerät an der Reihe 😎
 

Anhänge

  • 20210514_075527.jpg
    20210514_075527.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 373

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute ! Mit etwas Verzögerung habe ich gestern den Erstflug gewagt !
Was soll ich sagen, die Me fliegt einfach klasse und ist super einfach zu fliegen !

Den Start habe ich mit Abwurffahrwerk und V Bungee gemacht (Megarubber Scale 14,5 mtr lang / Zuglast gemessen 25 KG) , so geht das kerzengrade nach 20 mtr in die Luft.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 20211017_163841.jpg
    20211017_163841.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 192

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Spitty !
Bei Gelegenheit mach ich noch ein Video ! 😎

Das Gesammtgewicht war übrigends mit Sprit 7,8KG also schon leicht , und so fliegt die Me auch !
Selbst mit Restschub geht es noch gut Vorwärts und schiebt man dann die Pulle rein geht es richtig ab nach vorne 😵
Ich bin schwer begeistert von dem Modell und seinen Flugeigenschaften (ist meine erste ME) und der Aufwand hat sich bis jetzt in jeder Hinsicht glohnt!

Die nächste wird dann mit Schalenfächen gebaut wo es noch mal deutlich leichter wird , da die orginalen zwar superfest aber eben auch schwer sind.
Das bekommt man deutlich leichter hin bei gleicher oder sogar besserer Blastbarkeit !
Wenn es soweit ist , werde ich es hier kund tun.
Gruß Holger
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Winterzeit ist Bauzeit !
Hab mir einen neuen Rumpf gebaut da der Alte nach missglücktem Start schon Reperaturstellen hatte .
Auch war er am Seitenleitwerk meiner Meinung nach zu labberig so das ich mich nicht getraut habe Vollgas zu fliegen 🤔
Der neue Rumpf ist in 2X 160g Kohle + 1x 160 Keflarmix im Kufenbereich gebaut + Airex Sandwich im Seitenleitwerk !
Jetzt ist alles knüppelhart😉😎
Um im hinteren Teil Gewicht zu sparen ( Vorne dann weniger Blei ) hab ich alle Spannten aus Kohle / Depron gebaut ( 3Lagen 100er Biax 2 lagen Depron 3mm dazwischen )
Das ist deutlich leichter als die 5mm Spannten aus Birke vorher und trozdem genau so steif.
Macht schon Spaß , ein bisschen rum zu experimentieren .
 

Anhänge

  • Komet4.jpg
    Komet4.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 162
  • Komet5.jpg
    Komet5.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 165
  • Komet 1.jpg
    Komet 1.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 159
  • Komet2.jpg
    Komet2.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 162
  • Komet3.jpg
    Komet3.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 173
Womit sägst du die Kohlespanten aus? Oder fräst du die?
Ich mach das z.B. mit meiner Laubsäge, aber die Blätter werden recht schnell stumpf.

Cheers
Chris
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Da es bei solchen Modellen mit dem Abwurffahrwerk immer wieder Probleme gibt (hatte ich auch ) hier mal meine Lösung die gut funktioniert.
Das Fahrwerk habe ich selber gebaut und die Zapfen habe ich konisch gedreht , eingetrennt mit Wachs , 2 Löcher gebohrt in die Aufdoppelung im Rumpf, Epoximumpe angerührt und in die Löcher , Fahrwerk rein und warten bis es hart ist .
Die Passung ist perfekt und das Fahrwerk fällt sicher nach dem Start raus , auch bei Druck durch Anströmung !
Ich habe extra auf eine Servoauslösung verzichtet (Braucht man nicht )
Vorher hatte ich das Fahrwerk mit zylindrischen Bolzen und durch die Anströmung viel es nicht sofort raus ( Erst nach Tiefe /Höhe geben )
Das war nicht zufriedenstellend .
Das einzige was ich noch ändern würde ist die Bauweise aus Alu (zu leicht )
Ich habe jetzt Vollgummiräder gekauft , die deutlich schwerer sind als die jetztzigen Luftreifen , damit geht es dann noch besser!
 

Anhänge

  • Komet6.jpg
    Komet6.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 126
  • Komet7.jpg
    Komet7.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 137
  • Komet8.jpg
    Komet8.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 130
Ich habe von Holger einen Rumpf bekommen und mein Ei fertig gestellt.
Styrokerne , sowie Rippen etc sind von mir CNC geschnitten / gefräst.
CFK Schlauholme in Verbindung mit GFK und Abachi sorgen für ausreichend Festigkeit.
Anders als bei Holger flitsche ich das Modell nicht. Dafür habe ich ein angelenktes Seitenruder sowie Spornrad. Nachdem abheben wird das Fahrwerk via Servo abgeworfen. Da ich beim ersten mal ca. 1Stunde das Fahrwerk suchen musste hat dieses nun ein Bluetooth Tracker erhalten.
Die Kabinenhaube wurde ebenfalls geändert. Diese ist nun tiefgezogen und die GFK Haube dient als Haubenrahmen.
Und da das Modell eh Semiscale ist, habe ich mir gegen eine Deutsche Tarnlakierung oder dem alltäglichen rot entschieden und eine Mitsubishi J8m draus gemacht :)
Als Turbine kommt eine Jetcat p80 zum Einsatz. Hier auch noch ein Video vom letzten Wochenende auf unserem Jettreffen.
(leider habe ich die volle Auflösung des Videos gerade nicht zur Verfügung, reiche ich aber nach)



danke an Holger für den tollen Rumpf!
gruß
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20230621_120511.jpg
    IMG_20230621_120511.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230621_120554.jpg
    IMG_20230621_120554.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten