Nachbau Graupner Tön 12 - Antriebsfrage

molalu

User
Das ist die kugelgelagerte Welle von Berthold. Sieht gut aus, werde ich auch verwenden.

Das ist das schöne am Modellbau - normalerweise ist der Weg das Ziel. Im Modellbau führen aber etliche Wege zum Ziel. Deine Lösung mit dem durch Kugellager gekapselten Stevenrohr ist gut. Da gibt es nichts dran rum zu nörgeln. Machen und probieren. Wenn Du dann doch nicht so zufrieden bist, dann ist es doch gut zu wissen, dass es noch den berühmten "Plan B" gibt.

Viel Erfolg👍👍👍
 
Und es geht wieder los. Die Welle ist drin, aufgrund der geringen Länge werde ich eine separate Abstützung verzichten. Als Stromversorgung habe ich diesmal einen 6V-NiMH-Akku vorgesehen. Der macht sich schön schlank. Da dieser Kutter ein Umbau mit „Wohnbereich“ werden soll, habe ich dafür vorne etwas mehr Platz.
Den Motor gibt es in Ebay günstig in verschiedenen Varianten und war übrig, da der letzte Kutter spontan auf 12 Volt ausgelegt wurde.

6F5E38B3-7489-47C7-94DC-715FC45E96A4.jpeg


Der Rumpf hat im Gegensatz zum letzten Schlingerleisten und eine Ankerklüse. Was ich mit der machen soll, weiß ich noch nicht: aufmachen und ein Metallteil einsetzen? Ich hab gesucht, aber keine Fotos gefunden, wie man das lösen könnte.

6251F7D3-BC23-44D5-AE9A-749BBEDAF488.jpeg


Über sachdienliche Hinweise zu dieser Frage freue ich mich.

Viele Grüße

Jörg
 

molalu

User
Die Welle ist drin, aufgrund der geringen Länge werde ich eine separate Abstützung verzichten. Als Stromversorgung habe ich diesmal einen 6V-NiMH-Akku vorgesehen.

Du hast Dein Antriebskonzept gut gelöst. Bei der kurzen Antriebswelle brauchst Du keine zusätzliche Wellenstütze. Da reicht die Motorhalterung.

Der Rumpf hat im Gegensatz zum letzten Schlingerleisten und eine Ankerklüse.

Schlingerleiste??? Eher Scheuerleiste, oder??

Der Handel bietet einbaufertige Ankerklüsen. Das heißt dann aber ganzheitlich denken. Also dann mit Anker, Ankerkette und Ankerwinde auf Deck.

Was mich an Deinem Rumpf stutzig macht, ist das relativ große und zusätzlich verlegte GFK-Gewebe. Was noch dazu kommt - mit den Ankerklüsen hast Du im Bugbereich 2 Löcher im Rumpf. Dein Rumpf ist nicht sehr hochbordig. Ich hätte die Befürchtung mit der Bugwelle, über die Ankerklüsen, Wasser in den Rumpf zu bekommen.
Oder setzt man im Rumpfinneren, hinter das Loch der Ankerklüse eine Art Kasten, um den Rumpf dicht zu bekommen?????

Ich denke das meine Überlegungen dazu nicht sehr sachdienlich sind, wie von Dir gewünscht. Vielleicht helfen sie dennoch beim Kopf-Kino.
 
Hallo Ingolf, wie immer freue ich über mein Feedback. Ich werde diesmal etwas detaillierter berichten, wenn es dich irgendwann mal nerven sollte, einfach ignorieren. 🙂

Mein Kopfkino sagt mir nun, dass ich an dieser Stelle ganz sicher kein Loch in den Rumpf bohren werde. Wenn überhaupt, wird der Anker eine Attrappe. Der Ausschnitt wäre viel zu tief, und da ich am Gewässer auch angle, weiß ich um die Beschaffenheit des Untergrundes. Vermutlich verfängt sich der Anker an einem der zahllosen Blinker, die ich dort schon verloren habe… 😂

Anbei noch ein Bild der „Schlingerleisten“, wenn es denn welche sind.

5365A90F-893C-4472-9E86-EF16009E8E5A.jpeg


Bis auf das Billig-Soundmodul sind die übrigen Komponenten fast schon winzig. ich knoble an einer cleveren Möglichkeit, die platzsparend so zu verlegen, dass sie unten am abnehmbaren Ruderhaus hängen und nicht - wie beim letzten mal - schludrig im Rumpf verteilt sind. Von Bauer kamen auch zwei langsam drehende Getriebemotoren, mit denen ich das Radar einschließlich des Bildschirms betreiben will. Hierzu gibt es im Netz zwar ein Baubericht, aber ich habe da eigene Ideen, mal schauen.

Vorab ein schönes Wochenende!

Jörg
 

molalu

User
Ich werde diesmal etwas detaillierter berichten, wenn es dich irgendwann mal nerven sollte, einfach ignorieren

Jörg, alles gut - ich bin ja nicht alleine hier. Mach bitte weiter. Ich bin sicher, dass nicht nur ich interessierter, aber nicht stiller Mitleser bin.

dass ich an dieser Stelle ganz sicher kein Loch in den Rumpf bohren werde

Gute Entscheidung. Würde ich auch nicht machen. Und wenn dann ein Anker mit an Bord sein soll, dann darf der auch auf Deck liegen.

Anbei noch ein Bild der „Schlingerleisten“, wenn es denn welche sind.

Jetzt habe ich es verstanden. Der Rumpf aus einer anderen Perspektive fotografiert und schon erkenne ich eine einlaminierte "Schlingerleiste". Die Scheuerleiste ist dann eher ein Stück weiter oben.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Mach die Schlingerleiste breiter und tiefer. Dieser im Laminat angedeutete Wulst wird nicht viel bringen. Das Problem dieser Rümpfe mit flachem und breiten Rumpfboden - sie laufen bei Wind und Wellen gerne aus dem Ruder, sodass Du dann permanent am korrigieren bist. Das kann nervig werden.

Zur Unterstützung einer guten Geradeausfahrt würde ich darüberhinaus zwischen Schlingerleiste und Rumpfmitte, jeweils rechts und links, eine 4mm Dreiecksleiste anharzen. Diese Dreiecksleisten, oder auch Stringer genannt, sind kleine Wunderdinger und tragen ganz stark zu einer ungetrübten Geradeausfahrt bei.
 
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Mach die Schlingerleiste breiter und tiefer. Dieser im Laminat angedeutete Wulst wird nicht viel bringen. Das Problem dieser Rümpfe mit flachem und breiten Rumpfboden - sie laufen bei Wind und Wellen gerne aus dem Ruder, sodass Du dann permanent am korrigieren bist. Das kann nervig werden.

Zur Unterstützung einer guten Geradeausfahrt würde ich darüberhinaus zwischen Schlingerleiste und Rumpfmitte, jeweils rechts und links, eine 4mm Dreiecksleiste anharzen. Diese Dreiecksleisten, oder auch Stringer genannt, sind kleine Wunderdinger und tragen ganz stark zu einer ungetrübten Geradeausfahrt bei.

Interessanter Gedanke. Der Vorgänger hatte diese Leisten nicht, und in der Tat fährt er sehr gerne Schlangenlinien. Selbst ohne Wellen oder Wind. Die Schlingerleisten sind deutlicher ausgeprägt, als es das Foto vermuten lässt, und es wird seinen Grund haben. Für ne Dreiecksleiste sollte sich die nötige Zeit finden, guter Tipp!

Vorhin habe ich noch eine Motorhalterung gebaut, ist aber - auch wenn ich die Dinge gerne einfach halte - doch eher Murks geworden. Ich sollte mir mehr Zeit lassen bzw. nur dann Arbeiten, wenn ich auch Zeit habe. Die hatte ich heute nicht.


9B4224AA-5B11-4B51-8533-BD1612A00DC9.jpeg


Hält jetzt meinem Anspruch für den Nachfolger nicht wirklich Stand. Ist zwar schön entkoppelt und im Hinblick auf die Wartung der Welle schlicht gehalten, aber hier gehe ich nochmal ran. Vermutlich reiße ich das Konstrukt wieder raus.

Für das Ruder werde ich wohl Deine Anregung mit Alurohr und Teflonrohr aufgreifen, die fertigen Ruder passen alle nicht. Und ich hätte das gerne auch unten gelagert, bin mit der Welle eigens etwas höher gegangen, um den Kiel noch etwas nach hinten verlängern zu können. Die Ruderanlenkung wird auch noch was, mein Rauchgenerator ist mal so richtig im Weg. Ich denke hier an einen Bodenzug, da kämen mir die nicht benötigten Reste für die Ruderkonstruktion gerade recht.

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rumpf hat im Gegensatz zum letzten Schlingerleisten und eine Ankerklüse. Was ich mit der machen soll, weiß ich noch nicht: aufmachen und ein Metallteil einsetzen? Ich hab gesucht, aber keine Fotos gefunden, wie man das lösen könnte.
Moin,
bei meiner Landtief hab ich die Ankertaschen aus Bronzeblech gefertigt.Das Rohr ist Messing,die Blechteile verlötet und mit Epoxy eingeklebt.
Vieleicht helfen die Fotos.

f56446912.jpg






20180826_183141.jpg


Gruß Jörg
 
Moin,
bei meiner Landtief hab ich die Ankertaschen aus Bronzeblech gefertigt.Das Rohr ist Messing,die Blechteile verlötet und mit Epoxy eingeklebt.
Vieleicht helfen die Fotos.

Hallo Jörg, sauber gearbeitet! Etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen, aber wahrscheinlich ohne Funktion. Die Einkerbung ist nun mal im Rumpf, und einfach so lassen wäre auch schade. Ob ich das mit dieser Präzision hinbekomme, weiß ich nicht, aber das ist eine tolle Anregung, danke dafür!
 
Moin,
bei meiner Landtief hab ich die Ankertaschen aus Bronzeblech gefertigt.Das Rohr ist Messing,die Blechteile verlötet und mit Epoxy eingeklebt.
Vieleicht helfen die Fotos.

Jörg, glaube der Groschen ist jetzt bei mir gefallen. Du hast das Rohr nach oben durch‘s Deck geführt, oder? Dann ergibt sich hier keine Schwachstelle, bei der man sich über Wasser Gedanken machen müsste. So werde ich‘s machen und eine Ankerwinde installieren.
Danke für Deinen Input!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten