Nachfolger für den kleinen Uhu

Wenn man das Bild unten betrachtet ist es eigentlich unverständlich weshalb noch keine Bausätze geliefert werden können.

Heinz

Also mir scheint, der Karton ist nur ein Fotomuster.

Einen einzigen kompletten Bausatz zu fertigen ist heute per Computerfräse kinderleicht :D wenn ein Datensatz vorliegt.
Da braucht man keine speziellen "Werkzeuge", das war vor 50 Jahren anders, da brauchte man einen Stanzmesser-Satz für die Teile.

Das bedeutet aber nicht, das da jetzt schon ein Hersteller dran ist, der 1000 Einheiten gefertigt hat. Also abwarten, ob er kommt oder nicht.

mfg
der Nichtflügler
 
...Wer organisiert das ? Viele Grüße Helmut...Ps. Ich möchte aber den Rc Ausbausatz dazu haben.

Du ?, o.k., eigentlich müsste ich, dann bekomme ich meinen umsonst...;)


Man stelle sich vor ein Autohersteller bringt ein neues Modell heraus und wartet dann erstmal auf Bestellungen. Die Produktionsanlagen stehen so lange still... Heinz

Autohersteller haben den Vorteil, dass ein laufender Bedarf da ist, zum Beispiel die Vermietungs und Leasingfirmener Staat Länder, Bund, Polizei etc., kaufen regelmässig grosse Mengen, dazu kommen die privaten.
Neue Modelle werden rechtzeitig, meist 6 Monate vor Serienanlauf vorgestellt und beworben.

Für ein Fliegerle wie den kleinen braucht man heute kein Werkzeuge mehr.

Also mir scheint, der Karton ist nur ein Fotomuster.

Einen einzigen kompletten Bausatz zu fertigen ist heute per Computerfräse kinderleicht :D wenn ein Datensatz vorliegt.
Da braucht man keine speziellen "Werkzeuge", das war vor 50 Jahren anders, da brauchte man einen Stanzmesser-Satz für die Teile.

Das bedeutet aber nicht, das da jetzt schon ein Hersteller dran ist, der 1000 Einheiten gefertigt hat. Also abwarten, ob er kommt oder nicht.

mfg
der Nichtflügler

Richtig...

Also doch auf den verfügbaren Robin zurück greifen. Der hat eigentlich alles was ein Uhu braucht. ;)
Ist dem guten Pilot sehr änlich.

http://www.hiesbok.eu/Robin-d27.htm?tab=description

Wer RC Ambitionen hat nimmt den Calimero von Höllein:

http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...=article&ProdNr=A1080&t=49301&c=12438&p=12438

Gibts auch als günstige Elektroversion. Damit kommen die Sprösslinge schnell zum RC-Flug.

sowas wie den "Robin" hatte ich kürzlich in den Fingern, Qualität wie vor 40 Jahren als die Stanzmesser nicht regelmässig geschärft wurden...

Den Calimero hatte ich vor Jahren: aus meiner Sicht für Anfänger zu anspruchsvoll zum Fliegen, auch der Bau ist nicht ganz ohne. Auf jeden Fall nicht vergleichbar mit einem Kleinen Uhu, den jeder, ohne fremde Hilfe zusammenkleben und fliegen kann.

Ich kann aber gerne meinen favorite Dealer zu dem Thema befragen...
 

hastf1b

User †
sowas wie den "Robin" hatte ich kürzlich in den Fingern, Qualität wie vor 40 Jahren als die Stanzmesser nicht regelmässig geschärft wurden...


Alle Bausätze von Hiesbök werden sauber gelasert.

Heinz
 

Anhänge

  • 20160812_223220.jpg
    20160812_223220.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo Heinz, hast du auch schon einen gebaut, passen die Teile, gibts einen 1:1 Plan, Bespannpapier, Kleber, Helling, Bauanleitung, Zubehör? Lege einfach einen kl. Uhu Bausatz daneben und vergleiche. Wir hatten bei der Messe in Sinsheim schöne Bausätze eines sehr preiswerten Anbieters. Dabei mussten wir einmal mehr erfahren, dass Graupner die Messlatte schon in unserer Jugend sehr hoch gehängt hat...ein Lasersatz sagt noch garnichts, auch ein CNC gefräster Bausatz ist keine Garantie für ungetrübtes Bauvergnügen...

Ich habe hier 3 Generationen kl. Uhu / Pilot (rot, blau, blau gelasert letzte Variante) liegen und kann vergleichen...es ist wirklich eine Freude, sich diese Bausätze und Pläne anzuschauen.
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz, hast du auch schon einen gebaut, passen die Teile, gibts einen 1:1 Plan, Bespannpapier, Kleber, Helling, Bauanleitung, Zubehör? Lege einfach einen kl. Uhu Bausatz daneben und vergleiche. Wir hatten bei der Messe in Sinsheim schöne Bausätze eines sehr preiswerten Anbieters. Dabei mussten wir einmal mehr erfahren, dass Graupner die Messlatte schon in unserer Jugend sehr hoch gehängt hat...ein Lasersatz sagt noch garnichts, auch ein CNC gefräster Bausatz ist keine Garantie für ungetrübtes Bauvergnügen...

Ich habe hier 3 Generationen kl. Uhu / Pilot (rot, blau, blau gelasert letzte Variante) liegen und kann vergleichen...es ist wirklich eine Freude, sich diese Bausätze und Pläne anzuschauen.

Wenn du schon nicht mehr weist was du gerade geschrieben hast Zitat: "sowas wie den "Robin" hatte ich kürzlich in den Fingern, Qualität wie vor 40 Jahren als die Stanzmesser nicht regelmässig geschärft wurden..." ist es müßig weiter zu diskutieren.

Heinz
 
Für ein Fliegerle wie den kleinen braucht man heute kein Werkzeuge mehr.

sowas wie den "Robin" hatte ich kürzlich in den Fingern, Qualität wie vor 40 Jahren als die Stanzmesser nicht regelmässig geschärft wurden...

Den Calimero hatte ich vor Jahren: aus meiner Sicht für Anfänger zu anspruchsvoll zum Fliegen, auch der Bau ist nicht ganz ohne. Auf jeden Fall nicht vergleichbar mit einem Kleinen Uhu, den jeder, ohne fremde Hilfe zusammenkleben und fliegen kann.

Hallo,

Ich verstehe deine Posts immer weniger.

Der Thread Inhalt suchte nach einem Nachfolger des Ur-Kleinen Uhu´s. Wo man noch vernünftig bauen konnte und der Flieger auch gute Flugleistungen hatte. Und da reden wir nicht über das Teil aus der Ch.
Die Nachfolgemodelle wie auch die zur Zeit zur Verfügung stehenden, sollen nach vielen Aussagen hier im Thread nicht das tollste sein.

Die von mir vorgeschlagenen Modelle zeigen die schon genannten Alternativen. Der Robin hat alles was hier gewünscht wurde. Rippenflächen, Termikbremse, Seitensteuerung und die passende Größe.
Dazu Lasercut was präzise Ausführung verspricht. Ein Baubericht steht auf der Seite. Also erst mal anschauen und dann kritisieren.

http://www.letadel-modely.cz/fotky13977/RP2014.jpg

Der Calimero von Höllein ist hier auch passend erwähnt worden. Die Modelle die ich von Höllein hatte waren immer sehr gut für Modellbauer geeignet. Warum die heutige Jugend mit dem nicht zurecht kommen soll, verstehe ich auch nicht. Die sind schon durch Spielekonsolen und Flugsimulatoren weit besser geschult als wir es damals erhoffen konnten.

Letztendlich geht es auch um das gemeintschaftliche Bauvergnügen ob nun Zuhause mit elterlicher Unterstützung, oder in Vereinen bei z.B. Ferienaktionen im Sommer oder im Winter wenn es draussen nicht so schön ist. Es geht hier nicht darum die Jugendlichen mit einem Bausatz aufs Zimmer zu schicken und sie hoffentlich lange nicht zu sehen. Natürlich wird an einer oder anderer Stelle mal ein Ratschlag fällig. Aber wozu sind wir hier Modellbauer?? Und ein Schleifklotz beherrscht auch ein Jugendlicher recht schnell, wenn man ihn auch mal machen lässt!

Hier geht es nicht um fertige Schaumtapeten. Wer das will holt sich den Felix iQ. Damit kommt sogar ein Vorschulkind alleine zurecht. Hab ich selber verschenkt. Nach 5 Minuten war der Flieger fertig, ohne Hilfestellung. Der Spaß auf der Wiese kam damit nicht zu kurz. Bauvergnügen und der Stolz über das geleistete ist damit aber nicht zu erreichen.

Den Robin mit den von dir genannten Worten Hänschen so negativ darzustellen und Graupner gleichzeitig über den Klee zu loben, passt hier nicht wirklich hin. Ein Einfachmodell des aktuellen Uhus 4300 was Graupner zu einem unverschämten Preis anbietet, auch nicht.

Ach ja, wenn du eine zuverlässige Bezugsquelle für den Pilot zu einem passenden Preis kennst, nur her damit. Den Pilot finde ich auch sehr gelungen.

Grüße, Bernd
 

hastf1b

User †
Dann wollen wir mal hoffen das die ganzseitige Anzeige die Sache voran treibt.

Wenn es so einfach ist Bausätze her zu stellen wie in Post #181 und 182 dargelegt wird könnten 50-100 Bausätze vorab gefertigt werden, denn nur wenn man den Bausatz in Händen hält und gebaut hat lässt sich ein kleiner Baubericht schreiben und nicht auf bunte Bilder mit einem Fotokarton hin.

Heinz
 

hastf1b

User †
Der Bausatz passt auch in eine Tüte. Zur vorab Präsentation völlig ausreichend. Die bunten Schachteln sollen ja nur das Kaufinteresse wecken. Nach dem bauen werden sie größtenteils entsorgt.

Heinz

(Die Faltschachteln werden im Offsetdruck hergestellt. Ein Fotokarton wäre hochglänzend und nicht so halbmatt.)
 
Ein Fotokarton ist ein Einzelstück, das zur Produktpräsentation und für erste Fotos für die Marketingabteilung angefertigt wird.

Da kannst du durch kaschieren mit entsprechenden Folien jede beliebige Oberfläche haben. Das Foto davon soll ja genau dem Endprodukt entsprechen.

Und Karton oder Beutel?
Stell dir vor, jemand bekommt so einen Bausatz mal zum Geburtstag geschenkt. Was regt mehr zum Bauen an, ein Karton mit tollem :D Bild oder ein Plastikbeutel?
Und Oma soll so ein Teil ja auch erst kaufen - großer Karton :D für gerade mal 50 Tacken macht mächtig was her! Vergleiche das mal mit Lego!

Vielleicht gibt es für die Kopfgesteuerten ja auch wieder eine 10er-Packung, dann vielleicht im Beutel.

mfg
der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Bitte genau lesen ich habe vorab geschrieben. Ich meinte damit Leute die das Modell bauen und fliegen damit eventuelle "Kinderkrankheiten" vor der Serienproduktion behoben werden können. Nicht immer das lesen was man gerne lesen würde.

Heinz
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

der geneigte Leser möge mir verzeihen, daß auch ich mit einigen Beiträgen nichts anfangen konnte und sie deshalb entfernt habe.
Sinnvolle Fortsetzungen wären ein Baubericht oder eine Diskussion über weitere Alternativen.

Servus
Hans
 

hastf1b

User †
So, ich habe leichtsinniger Weise mal einen Bausatz bestellt. Mal schauen ob die Lieferzeit von 1-3 Tagen eingehalten wird.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten