Nachfolger für NAN Mini Omega

Hallo Zusammen, leider hat mein Mini Omega im vergangenen Jahr einen Totalschaden erlitten. Mit dem Modell war ich sehr zufrieden und bedaure den Verlust daher sehr. Auf der Suche nach Ersatz in dieser Klasse (60 Inch) bin ich leider nicht so richtig fündig geworden. Ideal wäre für mich ein Modell der gleichen Spannweite, ebenfalls mit recht großer V-Form und vergleichsweise geringem Gewicht; vorzugsweise mit E-Antrieb. Habt Ihr Empfehlungen aus eigener Erfahrung? Danke für Eure Tipps.
 

M.Thonet

User

ESPADITA 2 m von Karo Müller​

 

akay

User
ToyEL von CCM (erhältlich bei Mahmoudi). Den Toy gibt es sowohl mit Kreuz- als auch mit V-Leitwerk. Gegenüber dem Omega und auch der Espadita dürfte er aufgrund der modernen dünnen Profilierung etwas flotter unterwegs sein.
 

moze

User
Naja, Norbert Habe ist ja nun schon einige Zeit verstorben.... auf dem Toy ist das HN 352. Bestimmt nicht schlecht, aber auch keine Neuentwicklung... eher gleicher Zeitraum wie Espadita oder Omega...(was ja nix bedeuten muss) fliegen tut er dennoch sehr gut und er wäre auch meine erste Wahl.

Dennoch, 60'' ist ja ~150cm... wie wäre der: http://www.aviatikcomposites.sk/?page_id=1292

4Klappen, zweiteilig und 1,50cm...

Grüße

Tim
 

akay

User
Naja, Norbert Habe ist ja nun schon einige Zeit verstorben.... auf dem Toy ist das HN 352. Bestimmt nicht schlecht, aber auch keine Neuentwicklung... eher gleicher Zeitraum wie Espadita oder Omega...(was ja nix bedeuten muss) fliegen tut er dennoch sehr gut und er wäre auch meine erste Wahl.

Dennoch, 60'' ist ja ~150cm... wie wäre der: http://www.aviatikcomposites.sk/?page_id=1292

4Klappen, zweiteilig und 1,50cm...

Grüße

Tim
Du hast Recht - ich hatte das "Mini" beim Omega überlesen und an den 2m Omega gedacht. In der Größe gäbe es noch den Focus Extreme von Markus Becker, aber das ist ein ganz anderes Geschoß ...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Kauf Dir eine Mini Ellipse - ich hatte beide - die Mini-Elli ist meiner. Meinung nach besser!
Hat leider keine WK!!
Gruß PG
 

akay

User
Hallo - Kauf Dir eine Mini Ellipse - ich hatte beide - die Mini-Elli ist meiner. Meinung nach besser!
Hat leider keine WK!!
Gruß PG
Die Mini Elli hat leider auch keine teilbaren Tragflächen - das ist beim Focus von aerosport Becker eindeutig besser gelöst! Er hat sowohl WK und damit auch Butterfly zum Landen als auch serienmäßig geteilte Flächen.

Ich würde beide Flieger eher in die Kategorie "flotte Hangsegler" einordnen, auch wenn ich mit dem Focus schon schöne Thermikflüge unternommen habe. Die Elli fliegt ein Kollege des öfteren am Hang.

Mit den "Thermikbojen" von NAN würde ich sie nicht in einen Topf werfen.
 
Hallo Zusammen, herzlichen Dank für die verschiedenen Anregungen. Tatsächlich fand ich die WK an der Mini Omega sehr praktisch, weil man damit einen sehr effizienten Butterfly bekam, der auch Landungen in schwierigem Terrain gut erlaubt. Die teilbaren Flächen waren gut für die Mitnahme in den Urlaub. Vielleicht schaue ich mich auch nochmals intens unter den F5K-Modellen um. Häufig werden davon ja auch „Strong“-Varianten angeboten, die dann vielleicht der richtige Kompromiss wären - also gut für Thermik, auch Langsamflug möglich aber robuster als die gewichtsoptimierten Ausführungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten