Concept CX5 elektrisch

Moin Pana, das gilt nur für die Seglerversion, nicht für die E-Version. Walther‘s Brett ist korrekt eingebaut.
Falls Du es nochmal neu machen möchtest, schicke ich Dir gerne ein neues Brett für lau 😊😉

Rollo
 
Mahlzeit Rollo,
mir war in Erinnerung, alsob ich es so gelesen hatte 🙈🙈
Danke für das Angebot 👍
Ich schaue erstmal ob ich es raus bekomme, ich meine das ich es nur mit CA bissl fixiert habe 😁
Wie wird es korrekt eingebaut? 🤷‍♂️

Grüße aus dem kalten Norden 🥶

Moin Pana, das gilt nur für die Seglerversion, nicht für die E-Version. Walther‘s Brett ist korrekt eingebaut.
Falls Du es nochmal neu machen möchtest, schicke ich Dir gerne ein neues Brett für lau 😊😉

Rollo
 
Servus Pana,

schau mal in den Baubericht aus post #22, Bild 46.
Da siehst Du es perfekt. Quasi mit der Halterung des Servobretts genau an die Vorderkante der Flächenanformung 😊.

Rollo
 
Hab nochmal nachgeschaut sehe jetzt keinen unterschied 🤷‍♂️


Servus Pana,

schau mal in den Baubericht aus post #22, Bild 46.
Da siehst Du es perfekt. Quasi mit der Halterung des Servobretts genau an die Vorderkante der Flächenanformung 😊.

Rollo
 

Anhänge

  • IMG_2131.jpg
    IMG_2131.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20210206_202115.jpg
    IMG_20210206_202115.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 308
hmmm...den einzigen Unterschied, den ich noch sehe ist, daß beim anderen Rumpf der Haubenausschnitt etwas großzügiger ausgeschnitten ist 🤔
 
Servus Pana...wenn ich mir das erste Bild anschaue, das Du gepostet hast, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum es nicht passen sollte. Wo genau klemmt es denn?
 
Mahlzeit Rollo,
Ich weiß nicht, aber habe ich es falsch verstanden das man das Ballastset ( bis 80g), welches man im normalen cx5 gebraucht nutzen kann, oder müssen die Drähte gekürzt werden?
Bei mir stößt es an den Servos an, das ist im Vergleich zum noneE eine ganze Ecke weiter vorn plaziert🤷‍♂️


Servus Pana...wenn ich mir das erste Bild anschaue, das Du gepostet hast, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum es nicht passen sollte. Wo genau klemmt es denn?
 
Aahh...also das Ballast selber passt rein, aber die Drähte passen nicht. Dann ist alles klar.
Ja, bis max. 80gr und ja, andere Drähte.
Du kannst das Ballastsystem 1:1 vom alten zum neuen Seglerrumpf verwenden, aber nicht im CX5-E.
Da habe ich Dich falsch verstanden 😁😁

Rollo
 
Hallo Rollo,
mal so nebenbei. Wo kann ich mir den CX5-E denn mal bildlich (Datenblatt o.ä. ) mal anschauen. Gibt es Preise?
Habe kein Facebook!

Gruß

Günter

Vielleicht mal ein paar Links?
 
Hallo Hans-Günther,

Da F5K noch nicht ganz so durchstart, haben wir das Thema sicherlich noch ein wenig stiefmütterlich behandelt, auch weil wir technologisch nicht still stehen und andere Projekte in der Pipeline haben. Das Forum hier und die Bauberichte zeigen den CX5-E sicherlich am besten. Wenn F5K als offizielle FAI Klasse mehr Popularität bekommt, werden wir ein wenig mehr Zeit investieren und auch sicherlich bessere Präsentationen bieten. Aber...das System funktioniert und wir konnten die guten Seglereigenschaften recht ordentlich mit dem Elektrorumpf verknüpfen.
Die Preise decken sich mit denen der Seglerversionen, sind also abhängig vom Layup der Fläche.
Auch beim Antriebsstrang verweisen wir auf die bereits erhältlichen Systeme von Flitz oder noch besser, der vom Snipe (erhältlich bei Mahmoudi Modellsport)
Eventuell werden wir gegen Ende des Jahres eine eigene Motor/Regler/Prop/Spinner Kombo anbieten.

Falls Du mehr wissen möchtest, gerne PN an mich 😊😊

Viele Grüße,

Rollo
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo CX5e Gemeinde,

mein Vorhaben neigt sich dem Ende entgegen. Und so ist es geworden - ein Blick ins Allerheiligste:

CX5E_Innen.jpg


Empfänger ist ein RX-7 von MPX (gestrippt und eingeschrumpft). Regler und Motor sind direkt verlötet.
Der Akku (2S350, 35C) versorgt RX und Motor direkt. Der UnisensE dient hauptsächlich als Vario und zur
Akku Überwachung. Motor F30 und VM Prop (6x4) & Spinner. Den Kabelsalat habe ich soweit möglich minimiert.

Mit den Alu-Schrauben am HLW ergibt sich dieser Schwerpunkt (der Akku ist schon soweit möglich hinten):

CX5E_CG.jpg


Damit ist dieser CX5e nur 37g schwerer als der CX5-pro (mit der gleichen Tragfäche). 🤓
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo CX5e Gemeinde,

im obigen Setup fiel auf, dass der Unisens-E die Kapazitätsanzeige immer wieder auf 0 resettet hat, sobald man den Motor ausgeschaltet hat. Auf Nachfrage bei SM gab's die Lösung: Da ich einen Regler ohne BEC verwende, startet der Unisens-E immer wieder neu. Abhilfe: ein 1000uF Kondensator an der B/D-Buchse vom RX. Funktioniert! 👍
Mir ist technisch nur nicht ganz klar warum das so ist. Dazu müsste man sich die Spannung wohl mal an einem Oszi ansehen. Wird wohl so sein, dass der Regler den Akku für eine µ-Sekunde fast auf 0 V zwingt ... ?

@Walther: Die Fläche ohne Wurfpin ist bestellt 🤓 (aber eher um zwei komplette Modelle zu haben - zwei Fliegen ... ).
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Da bin ich mal gespannt, was du berichten wirst, wenn du die beiden Flächen, mit und ohne Pin im Flug vergleichst.

Moin zusammen,

heute war Erstflug mit der neuen Tragfläche (No.1190). Im Grunde war es zu windig (und kalt). Insofern kann ich jetzt keinen Unterschied feststellen, obwohl ich im Anschluß auch noch den CX5 mit Peg geflogen bin - um wieder warm zu werden ;) (Wo ist eigentlich der Klimawandel, wenn man ihn braucht? ;) )

Immerhin ist alles gut, wobei der 1000uF Kondensator (siehe #56) wohl doch noch nicht ganz ausreicht. Der CX5e geht auch an 2S senkrecht, was mir
vollkommen reicht. Mit teils Teillast waren knapp 2 Min. Motorlaufzeit und 28 Min. Flugzeit drin. Wegen dem Wind und dem jungfräulichen Modell habe ich es vermieden der Thermik zu sehr ins Lee zu folgen, so dass ich die wenigen Momente im Bart nicht wirklich ausgekreist habe. Also dürften auch deutlich längere Flugzeiten mit einem Akku (2S500) drin sein.

Fazit: Das Modell macht Lust auf mehr ... :)
 
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich euch meinen CX5 Elektro vorstellen. Durch sehr gute Erfahrungen mit einem Snipe 2EL Strong bei windigen Bedingungen wollte ich noch einen Schritt weitergehen. Nach Anregungen aus dem CX5 F3K Thread und Beratung von Rollo habe ich mich für eine Textreme-Version entschieden. Auf den Klappen arbeiten KST X08 und auf Höhe und Seite KST X06. Antrieb besteht aus einem T-Motor F30 mit D-Power Comet Regler und 3S 350 Hacker Top Fuel Lipo. Abfluggewicht ist ohne Ballast 320g. Bis zu 60g Messing können noch zugeladen werden.
Von den Flugeigenschaften bin ich begeistert und mein Ziel wurde erreicht, einen universellen Flieger für windige Tage zu haben.

Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IMG_20230106_163607_790.jpg
    IMG_20230106_163607_790.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20230106_163630_233.jpg
    IMG_20230106_163630_233.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 176
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten