Nachladen mittels LifePo4

Uwe W

User
Danke Gerd, danke Dieter,

für Eure Unterstützung!

@Dieter

ich meinte im Punkt 4. ob eine Laderate von z.B 4 C sich auf LifePo4 auswirkt oder der das gar nicht merkt.

Gruß Uwe
 
Hm, Uwe ...eine Laderate von 4C würde bei nem 40Ah-Akku 160A bedeuten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen Akku mit nem Schweißtrafo laden willst ;)

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) ich meinte im Punkt 4. ob eine Laderate von z.B 4 C sich auf LifePo4 auswirkt oder der das gar nicht merkt.
Hi Uwe, bei 4C Laderate und wenn ich mal annehme, dein größter LiPo hat 3000mAh wäre das 12A Ladestrom.
Nimmst du jetzt einen 6S-3000mAh benötigst ca. (6Z x 4,2V x 12A = 302W) Ladeleistung.
Den 4s-LiFePo würdest dann mit max. 302W / 12,8V (4s-LiFePo) * 1,2 (Ladeverluste) = 28 Ampere belasten.
Damit haben die 60Ah (oder größer) kein Problem! (siehe Datenblatt 60Ah: Dauerentladung: 180A (3C) (max 15. Min)
... um "das" auszunutzen, benötigst aber ein neues Ladegerät im Schlage eines Junsi 308DUO o.ä.! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sein Ultramat ja eh "nur" 300Watt leistet.
Aber ich blicks immer noch nicht (oder kommt zu meinem Ostfriesischverständnisproblem nun auch noch säch'sch dazu!? ;) ) ... @Uwe ...was genau wolltest du in Erfahrung bringen? Ob du deinen angedachten LiFePo-Speiseakku mit 4C laden oder entladen kannst? Je nach Typ könnte man das sogar ...aber wie schon geschrieben ...160A Ladestrom :confused:

Edit ..

... um "das" auszunutzen, benötigst aber ein neues Ladegerät im Schlage eines Junsi 308DUO o.ä.! ;)
wobei dann aber auch keine 180A anstehen ;) ...wie hoch is gleich wieder die Ladeleistung des 308 bei 12V Eingangsspannung? ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dieter, was ist los?
Uwe möchte seine:
2. Ich möchte zur Zeit, meine beiden 6S 3000 mAh nachladen, so 6 x am Tag. Mein Ladegerät Ultramat 18,
Mit max. 4C laden und fragt:
3. Ich gehe von 4 Zellen 40A aus oder doch gleich 60 A Zellen?
4. Mit welcher maximalen C Rate könnte ich dann theoretisch laden?
... und darauf habe ich/wir #23 geantwortet mit wenn & aber zum Ladegerät! ;)
 
Hm Gerd,

ich möchte mir eine Möglichkeit zum Nachladen meiner Lipos auf dem Platz mittels LifePo4 anschaffen.

Ich versteh das so, dass er Lipo's laden will und als Speiseakku eben einen LiFePo verwenden will ...insofern irritiert mich die 4C-Frage zum LiFePo

gecheckt? ;)

DICKES EDIT: sorry, nun hab ichs gecheckt! ;) ...die Woche war lang und anstrengend
 

Erdie

User
Schöne Rechnung, die so aber leider nicht aufgeht.
Starterbatterien sind für solche Balastungen generell nicht geeignet und im Leerlauf bringt die Lichtmaschine bei weitem nicht so viel Leistung und zudem fehlt der kühlende Fahrtwind und dann kann die Lichtmaschine sogar durchbrennen.
In den Heliforen ist die ganze Sache ausführlich durchgekaut worden. Und dort ist einem User mehrmals die Lichtmaschine durchgebrannt wegen den oben genannten Gründen. Bis er es dann eingesehen hat, dass es nicht funktioniert.

Wie gesagt, mal nen 3s oder auch mal einen (oder zwei) kleinen 6s mit moderatem Strom laden ist kein Problem. Wenns dann aber darum geht mehrmals 6s5000er oder dann gleich 12s5000er mit dann auch noch mehr als 1C laden zu wollen funktioniert das vorne und hinten nicht mehr.

Ich weiß, das führt zu nix, aber ich sags trotzdem mal: Lichtmaschinenen werden in erster Linie durch ihren eingebauten Lüfter gekühlt und nicht durch Fahrtwind. Wo soll der herkommen? Bei meinem Wagen ist der gesamte Motorraum gekapselt (bis auf den Wasser und Ölkühler vorne). Mit Verlaub, das was in den Heliforen angeblich gesagt wird, glaube ich schlichtweg nicht. Ich kann hier nur mutmaßen: Da kommt einer mit einer Kist an, die schon 300000km runter hat, dann fliegt ihm die LiMa um die Ohren und das böse Ladegerät war schuld. Ich werde weiterhin, auch bei 6S Akkus, meinen mobilen Generator benutzen, völlig ungeniert. Jeder macht, das, was er für richtig hält. Man muß sich ja nicht um jeden Preis einig werden ;)
 

Erdie

User
6s mit z.B. 10 Ampere zu laden (300 Watt) sollte locker drin sein. Aber oben schreibt einer, seine Lichtmaschine leiste 3000 Watt (im Standgas?), das glaube ich in der Praxis nicht.

Er (UweHD) hat gesagt, dass seine Lichtmaschine 3000W max leistet. Im Stand bringen diese ca. 90% Ihrer Nennleistung, also in dem Fall 2700W. Ok, ich würde das im Stand auch nicht dauerhaft tun aber ich möchte den sehen, der seine Akkus mit 2700W lädt .. die Hälft davon ist sicher dauerhaft drin, als ca 1350W. Damit kann man schon ordentlich was laden, bestimmt. Vergessen haben wir dabei noch, dass die Batterie puffert, so das die LiMa noch geringer belastet würde.
 

Kbernd

User
Balancieren

Balancieren

Hallo und guten Abend, da ich mir in naher Zukunft einen LiFeYPo4 ( 24V - 40Ah) kaufen möchte hätte ich da eine Frage ( speziell an dich Gerd :) ): müssen solche Zellen beim Laden balanciert werden, oder ist dies nicht notwendig wenn man sich an die von dir Gerd empfohlenen Spannungen - max 3,55V/Z und min 2,90 V/Z hält?
Gruß Bernhard
 

Kbernd

User
Hallo und guten Abend, da ich mir in naher Zukunft einen LiFeYPo4 ( 24V - 40Ah) kaufen möchte hätte ich da eine Frage ( speziell an dich Gerd :) ): müssen solche Zellen beim Laden balanciert werden, oder ist dies nicht notwendig wenn man sich an die von dir Gerd empfohlenen Spannungen - max 3,55V/Z und min 2,90 V/Z hält?
Gruß Bernhard

Hinweis: bitte meine Frage so verstehen, dass ich beim Laden bzw. Entladen keine Einzelzellenüberwachung habe, sondern das ich immer auf die Gesamtspannung achte und daraus auf die Einzelzellenspannung schließe.
( z.b. max. 3,55V/Z = 28,4 V Gesamtspannung bei 8 Zellen).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo und guten Abend, da ich mir in naher Zukunft einen LiFeYPo4 ( 24V - 40Ah) kaufen möchte hätte ich da eine Frage ( speziell an dich Gerd :) ): müssen solche Zellen beim Laden balanciert werden, oder ist dies nicht notwendig wenn man sich an die von dir Gerd empfohlenen Spannungen - max 3,55V/Z und min 2,90 V/Z hält?
Gruß Bernhard
... ja unbeding, schon als Sicherheitsüberwachung, gegen Überspannung einzelner Zellen (dann wird wenigstens der
Ladestrom reduziert!). Bitte die Einzelzellen mit einem Balancerkabel-Buchse versehen. Ich lade nur so meinen 100Ah
LiFePo am Junsi-DUO mit 33A (0,3C) und bis max. 3,55V/Z (gerne auch 3,58V/Z) bei CV/10 Abschaltung (Imin = 3,3A).
Wenn die einmal gut ausbalanciert waren hat der Balancer im Ladegerät erfreulich wenig zu tun. Auch ist es wichtig,
die LiFePos NIE zu tief entladen. Hier erzeugst du "künstlich" wieder eine Drift/Ungleichheit, die ein Balancer nur über
seeeehr lange Zeit in der CV-Phase in den Griff kriegt! Innerhalb dieses Spannungsfensters kannst die LiFePos mindesten
zu 90% DoD nutzen - bei meinen bis 2,9V/Z sogar 100% DoD bezogen auf 100Ah (weil sie immer noch echte 108Ah haben).

Das ist meine laufende Überwachung (sämtliche Spannungen scrollen immer durch und "das" Balancerkabel). Die Untergrenze
ist zur Sicherheit auf 2,95V/Z programmiert. Darunter stimmt dieser einen unerträglichen Heulton an: :D
P1040082_HmbCo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.Auch ist es wichtig, die LiFePos NIE zu tief entladen.

Richtig und wichtig! Gibt einige Zellentypen, die schon bei einer einzigen Tiefentladung irreparabel über den Jordan gehen.
Zur Kapazitätsüberwachung stöpsel ich immer ein Wattmeter an den Speiseakku, an dem dann das Ladegerät angeschlossen wird ...so sieht man schon VOR dem letzten Laden, ob die letzte Ladung dann auch schon die letzte Ladung für immer wäre ;)

Gruß Dieter
 

Kbernd

User
Hallo Gerd, herzlichen Dank für deine Auskunft in Bezug auf meine Frage. Auch im Allgemeinen möchte ich dir meine Anerkennung aussprechen für deine " Mühen" in diesem Forum. Mir hilft dein fundiertes Wissen welches du hier mit vielen Lesern teilst oft weiter.
Gruß Bernhard
 
LFP 12V 60AH LiFeYPo4

LFP 12V 60AH LiFeYPo4

@Gerd.

Hallo,

bin auch auf der suche nach einer Spannungsquelle für den Flugplatz.

Bin hier http://faktor.de/batterien-einzelze...ston-12v-batterien/lfp-12v-60ah-lifeypo4.html mit einer 12V, fertig vor konfektionierten Batterie fündig geworden.

Laut Herrn Eisenbichler sollte es mit einer max. Spannung zwischen 14,6 V und 11,5 V keine Probleme mit dem Zellendrift geben. Kann das jemand bestätigen?

Betreiben würde ich aus dem Lifepo4 einen Pulsar2 und später auch mal ein Junsi 308. Bis jetzt hab ich max. 6S 4000er Lipos, die ich dann unter Ausnützung des max. Ladestroms laden möchte.

Muß ich die Einzellzellenspannung abgreifen und kontrollieren. Oder reicht es die Gesamtspannung zu überwachen?

Denn Ladern würde ich dann die min. Entladespannung beim entladen bzw. die max. Ladeendspannung beim aufladen vorgeben.
 
Hab mir jetzt eine 12V 60AH LiFeYPo4 Bestellt.

Ich will mir die Batterie in eine Holzkiste bauen und dann noch mit 80A ab Sicheren. Sie soll dann zwei Ladeausgänge für 4mm Lamellenstecker bekommen.
Nun hab ich noch eine Frage zu den Kabelquerschnitte. Der Lader wird die Batterie mit max. 60 A belasten, was für eine einen Kabelquerschnitt soll ich nehmen?
 

frido_

User
Hallo Ölfuß

Hier ab Seite 4 kannste mal schauen.
Wenn dann noch andere Parameter mit reinspielen wie Verlegeart oder andere Temperaturen usw. schaue in die Reduktionstabellen.

Maximaler Betriebsstrom 60A wie du sagst:
Absichern würde ich dann auch nur mit 60A

Schau dir auch mal die Datenblätter der verschiedenen 4mm Stecker an ob die für 60A ausgelegt sind.

Nette Grüße
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten