Nachladen mittels LifePo4

LiFeYPO4

LiFeYPO4

Ich habe die LiFEYPO4 90Ah (Winston Batteries) nun seit ca. 3 Jahren (4s in geschlossenem Gehäuse ohne Zellenüberwachung):
Ein Kapazitäts- oder Spannungsverlust ist bis jetzt nicht feststellbar.
Vor einem Jahr habe ich mir dann noch eine 2. gekauft um fallweise mit 24V laden zu können.

Praxis:
Nachladen wenn die Spannung unter 12,5 V unter Last (ca. 20A) geht.
Geladen wird mit 0,2 C (18A) bis ca. 14,2 V.

Ganz nach dem Motto wie bei meinen Lipos: Möglichst nicht ganz voll laden und keineswegs das Letzte rausholen, das garantiert eine lange Lebensdauer.

VG
Ernst
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)
Praxis:
Nachladen wenn die Spannung unter 12,5 V unter Last (ca. 20A) geht.
Geladen wird mit 0,2 C (18A) bis ca. 14,2 V.
Ganz nach dem Motto wie bei meinen Lipos: Möglichst nicht ganz voll laden und keineswegs das Letzte rausholen, das garantiert eine lange Lebensdauer.
Jou, ein z.B. 3s-2200mAh ist schnell ersetzbar, der wird stark geknechtet. Dieser Akkutyp nicht (zumindest bei mir), deshalb volle Übereinstimmung - siehe Posting #34.;)
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem LiFePo ThunderSky TS-LP12V20AH als kompakte Stromquelle zum Nachladen?

Bezug z.B. bei:
http://shop.hepf.com/Akkus/LiPo-LiFe-LiIo/Lithium-Battery-LiFePO4-12V-20Ah::10783.html

Ist günstiger als die offenbar häufig genutzte ThunderSky LFP020AHA (allerdings nehmen wohl die meisten die 40/60 oder sogar 100Ah Variante) und schon fertig konfektioniert! Zumindest die Technischen Daten sind identisch.

Mir stellt sich auch noch die Frage wie die einzelnen Zellen im Gehäuse noch gebalanced werden können?

Momentan lade ich pro Flugtag maximal vier 4s ~3000mAh am Platz, da müsste ich mit der 20Ah Variante auch mit zusätzlich angeschlossener LiPo Heizung locker auskommen? Falls mal was mit 6s dazu kommt könnte ich einen zweiten in serie oder parallel dazu schalten. Oder kann ich für diesen vergleichsweise geringen Bedarf auch einfach die Autobatterie nutzen?

Gruß,
Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten