Nachrüstmotoren e-Bike Erfahrungen

onki

User
Hallo,

ich denke hier passt das Thema zumindst halbwegs hinein. Ich möchte ungern wegen jedem Problemchen in irgendwelche Spezialisten-Foren eintreten.
Es geht um mein gut 16 Jahre altes Mountainbike (26" Corratec Hardtail mit Scheibenbremsen und XTR-Gruppe).
Es wird wirklich sehr sehr wenig genutzt, hauptsächlich um in den Sommermonaten in die Firma zu fahren.
Ein e-Bike würde die Hemmschwelle zur Nutzung sicher viel niedriger legen, aber die sind mir viel zu teuer und mein Bike ist noch fast wie neu (hat viellcht 1000km auf der Uhr - wenn überhaupt).
Daher kam mir der Gedanke, einen Nabenmotor nachzurüsten mit dem Akku an der Trinkflaschenhalterung. Die brauch ich eh nicht, da ich nicht beabsichtige noch Fahrradtouren zu unternehmen (bei schönem Wetter bin ich Fliegen). Reichweite ist also kein Thema und 20-50km wäre mehr als genug.

Hat jemand Erfahrungen mit Nachrüstungen und kann hier was empfehlen? Die China-Dinger sind mir Suspekt und in 26" hab ich bisher nix gefunden.

Das Hauptproblem ist die Topographie bei uns. Auf rund 2km Strecke hab ich mehr als 100m Höhenunterschied. Und Nachmittags im Hochsommer hätte ich da gerne etwas Entlastung.

Ein Radhändler wird nicht helfen wollen, der möchte mir ein neues e-Bike verkaufen.

Gruß
Onki
 
Hallo,
ich habe vor vier Jahren auch mein 26er Mountainbike mit einem
Yose Power Heckmotor ausgerüstet
und zwar mit genau diesem Set :
Und zwar hatte ich mich zuvor im Pedelec Forum angemeldet
und mich über all diese China Sets dort mit Langzeit Berichten belesen.
Und dieses Set schnitt als Preislistungssieger ab.
Nach 5000km wurde mal das Planetengetriebe im Motor geöffnet, mit Nylon Zahnrädern, die sich im Aluminium Zahnradkranz im Motor drehen, war alles Tip Top und wurde nur mal mit weißen Teflon Fett für Kunststoff gewartet.
Er läuft ganz offen circa 32km/h,was man aber am schicken Display auf 25km/h drosseln kann und sogar auf Ampere Stromstufensteuerung stellen kann, was wohl sehr wichtig am Display ist, sonst rast man bei Geschwindigkeitssteuerung in die Abregelung rein, wie in eine imaginäre Wand.
Werkzeug und alles was benötigt wird liegt dem Set bei und wenn du gut bist, kannst du nach 45min schrauben, schon deine erste Probefahrt machen mit E-Rückenwind.

Dann wollte ich nicht den China Akku, sondern wollte doch lieber Marken Samsung /LG oder Panasonic Zellen haben, und fand in Berlin den Shop
ENERprof.
Dort orderte ich genau den Hailong 1
36V 13,8Ah /10S /4P mit 40 Zellen /Samsung 35E (3500mah)Zellen drin.

Der verrichtet jetzt auch seit 2-3 Jahren absolut unauffällig, da dort eben die Markenzellen verbaut sind mit einem internen Balancer, den man auch gegen Zimmerbrand vertrauen kann. Das BMS verträgt so 25-30A Dauer und das zieht man ja selten bei dem Motor, bei 25km/h max.
Absoluter Geheimtipp dieser Akku kein Drift nichts und zieht einen immer noch so 50-80km durch die Gegend ohne selbst zu trampeln.
Mit etwas Eigenleistung kommt man bestimmt 100-140km weit mit einer Ladung.
42V 2Ah Steckerlader war auch gleich mit dabei, ranstöpseln und warten, bis grüne LED leuchtet fertig.
Mal ganz anders ohne Modellbaulader, wo man sonst immer alles mögliche am Display kontrolliert hat, aber das BMS scheint wirklich gut zu sein, da es immer brav bei 41,8V abschaltet, bzw das Ladegerät, wo man die Ladenschlussspannung im Inneren noch mit einem Poti anpassen kann. Wäre es mal weniger Spannung nach dem Laden, würde sich wohl eine Bank der 40 Zellen verabschieden (4P),und das Bms würde greifen und zumachen, damit die anderen Zellen nicht stattdessen überladen werden.

Vorher hatte ich einfach einen Stoffbeutel am Rahmen verknotet, mit
1x 6S 5000mah 30 C SLS Lipo und
einem Fleureon 4S 5500mah 35C verschaltet seriell zu 10S,
was genau dieser E-bike Controller benötigt mit 42V Ladeentspannung.
Hat wirklich super funktioniert, circa 40km Vollgas und man könnte super schnell zuhause wieder nachladen, ähnlich wie der 600er Airwolf, dem diese Lipos eigentlich gehörten... 😋
Nur im Arztwartezimmer, mit dem fetten Lipobeutel dabei, fühlte man sich nicht ganz so sicher, 😬weshalb es dann der Hailong 1 Li/ion Akku wurde, der auch eleganter am Trinkflaschengewinde montiert werden konnte.

Bei deinen 100m Höhenunterschied, würde sich natürlich ein Mittelmotor noch mehr anbieten, dem es völlig egal ist, wieviel Zoll der Reifen deines Rades hat.
Er wird super genial, anstelle des Tretlagers durch den Rahmen geschoben und mit einer fetten Überwurfmutter mit 60-90NM mit einer Spezialnuß in der Ratsche fest abgeknallt...

Mein neues Cube 29"Mountainbike hat nun einen neuen Mittelmotor bekommen, den Bafang BBS02B,
der zentral direkt mit seinem eigenen Kettenblatt,
auf die orginale Kette geht und man seine 9 Ritzel hinten noch nutzen kann zum Schalten in der absoluten Wohlfühldrehzahl/Kadenz und der Motor wird nicht wärmer als handwarm im Sommer , und er so ein brutales Drehmoment bergauf entwickelt und so jede Steigung im dritten hochkommt... So machte das Biken gleich dreimal mehr Spaß und dadurch kommt man auch wirklich mehr raus mit dem Rad und man fährt viel größere Radien als früher ohne Motor, da man auch abends schlapp auf dem Rad immer noch irgendwie nach Hause gezerrt wird... 😋
Den bekommt man übrigens sehr günstig bei PSW Power, die ein Deutschlandlager haben, wo er innerhalb von drei Tagen geliefert worden ist mit PayPal Zahlung. 🙂

Das Foto vom Mittelmotor muß ich noch suchen...
 

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Das kleine Teil im vorletzten Bild, das im Schaltzug hängt, ist ein Schaltsensor, der bemerkt wenn Spannung auf dem Bowdenzug ist, und unterbricht für
0,2 sek. den Motor Strom, für super zartes Schalten...
 

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onki

User
Hallo Alex,

Danke für deine Erfahrungen.
Kann ich denn mit Mittelmotor noch den vorderen Umwerfer (3 Blätter vorne) nutzen?

Gruß
Onki
 
Hallo,

super Thema.

Ich interessiere mich auch für die Nachrüstung meines Trekkingbikes.

Bin gespannt was hier empfohlen wird. Und wie die Preise sind

Gruß
Bernd
 
Ne das funktioniert wohl nicht, nur mit richtig schwierigen Umbauten,obwohl ich da aber auch schon Shops gesehen habe, die damit anfangen das als Extras zu verkaufen. Aber ob das dann wirklich noch an deinem Rahmen vorbeigeht, merkt man erst nach dem auspacken.

Aber seit dem der Motor mit seinem Drehmoment alles aus dem Drehzahlkeller durchdrückt, nutze ich eigentlich sowieso nur noch 6 von den 9 Ritzeln zum rumschalten...
Man kann auch nicht jeden Rahmen für den Mittelmotor nehmen, das Tretlager sollte ungefähr 68mm-72mm Breite haben, sonst braucht man den breiteren Bafang Motor.
Und dann sollte die Kettenlinie passen, damit das mittlere Ritzel in einer geraden Linie nach vorne läuft zum Kettenblatt.
Passt es nicht genau, gibt es noch Spacer zum anpassen.
Aber ich habe hier noch einen französischen Spezial Shop gespeichert, der wirklich für jeden Rahmen und Pedale, das passende Kettenblatt, Spacer oder sonstiges günstig anbietet...
Hatte auch gedacht ich bräuchte noch nen ganzen Karton davon, aber mein Kettenblatt, Motorlinie und Abstand zum Rahmen waren einfach perfekt für meinen neuen Cube AIM Rahmen, quasi Plug and Play. 😋

Jetzt läuft er wirklich gut, hat schon 690km auf der Uhr, nur muß man beim Mittelmotor noch das Programmier Kabel dazu bestellen, damit man mit der Windows Software, unbedingt das Daumengas auf 6km/h drosselt, da es sonst quasi ein Motorrad ohne Zulassung ist.
Als er noch scharf und neu war, drückte ich mal das Daumengas und die Kiste zog von 0km/h bis über 42km/h hart in 4-6 Sekunden auf das Tempo, mit dem kleinsten 44T Kettenblatt vorne... War auch mal nett. 😬'aber wir wollen ja nur Pedelec fahren... 🥴
Dann kann man ungefähr soviel wie in unseren Modellreglern, einiges justieren und anpassen.
Achja, und das coolste ist das dieser Motor so abartig leise ist,
durch seine Schragverzähnung, und den einem Nylon Getriebezahnrad. War erschrocken was das nur für ein leises Säuseln war. 🥴
Erinnert bißchen wie der Sound von nem Star Wars Raumschiff, nur ganz leise. Wohingegen der Heckmotor, eher wie nen leiser Autoscooter losbrummt...
In dem thread sind auch irgendwo Bilder zu sehen, wo dieser Motor mal zerlegt zu sehen ist, wirklich ein kleines mechanisches Meisterwerk:
 
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Hallo,

super Thema.

Ich interessiere mich auch für die Nachrüstung meines Trekkingbikes.

Bin gespannt was hier empfohlen wird. Und wie die Preise sind

Gruß
Bernd

Trekking Rad kannst du auch beide Motoren nehmen, die ich jetzt einige Zeit ohne Probleme teste, und immer noch ein grinsen beim losfahren bekomme... 😋
Wohnst du Im Flachland, Heckmotor mit Planeten Getriebe, geht es bergauf, dann den Bafang BBS02B oder den kleineren Konkurrenten TSDZ Tongsheng Mittelmotor nehmen.
Wird auch bei Enerprof verkauft oder etwas günstiger bei PSW Power...
 
Hi, kann dir auch nur den Bafang Mittelmotor empfehlen. Mit 10 S 10000 fährst du je nach Unterstützung bis ca 80 km mit 25 km/h +++. Gibts auch mit Daumengas, ist dann wie Mofa/ Moped fahren. Wenn Fragen dann PN
Gruß Klaus
 
Ich bin seit 13.000 km mit einem Bafang Heckantrieb Umbausatz einer Heidelberger Firma unterwegs, die mir einen sehr kompetenten Eindruck macht. Für mich war es nach 2 Jahren wichtig, den Motor mal einsenden zu können zum Lager- und Freilaufwechsel. Nach mehreren Satteltaschen-/Rahmentaschen/-Vorderradtaschenversuchen bin ich jetzt mit einem Gepäckträgerbox unterwegs, in der 2 SLS LiPo16 AH seriell verschaltet Dienst tun. Zufrieden bin ich damit trotzdem nicht wirklich: der eine 16er hatte leider von Anfang an trotz gegenteiliger Behauptung des Verkäufers Drift und ärgert mich daher manchmal beim Laden; der Aufwand ist groß (balancieren, sichere Aufbewahrung), das Gefühl beim Hantieren nicht besonders gut ob der großen Energiedichte. Also: ich werde absehbar ebenfalls auf einen LiIon-Akku umsteigen, das Handling ist einfach besser. Der Antrieb selbst arbeitet nach wie vor einwandfrei und hat mich nie im Stich gelassen - und ich bin Allwetter-Tourenradfahrer bei Hitze, Kälte, Staub und Regen. Und wenn man mal Pedelec gefahren ist, dürfte die Sache eh´ klar sein: nie wieder ohne... :D:D:D
Gruß,
Peter
 
Also mit Lipo Beutel am Bike hatte ich immer das Gefühl, wenn das Rad mal umkippt, schlägt ne Stichflamme raus... Der 10S 4P mit 35E Li/ion Zellen, ist sowas von angenehm dagegen zu nutzen,bißchen schwerer aber 13,8Ah alle zusammen.
Wenn die Zellen mal schlapp machen, probiere ich in das Hailong Akkugehäuse mal selbst dafür 40 Zellen, zusammenzuschweißen, und ans BMS zu löten.
Habe das Hailong Gehäuse, das oben aus dem Link, auch schon mal leer, bei Aliexpress gefunden :
€ 24,05 5%OFF | 36V 48V seite release hailong 2 leere batterie fall für 40 stücke von 18650 zellen batterie pack
Das fahre ich jetzt seit 2-3 Jahren und ist wertig und stabil gebaut und die Halterung am Bike dafür ist aus Alu gemacht , und zum einklinken kann man es elegant zur Seite ein und ausklappen.
In meinem ist noch ein kleiner Step Down Wandler von 42V auf 5V /30Watt mit drin und so ist der USB Anschluß außen am Gehäuse belegt und dort steckt meine super helle LED Frontlampe mit dran, oder man kann wahlweise sein Smartphone dran aufladen, oder kleine Flugzeug Akkus... 😋🤩

Dann könnte man kostengünstig dafür die Samsung 35E oder Sony Zellen in dem hölländischen Shop dafür nehmen und selbst zusammenbrutzeln.
Man bräuchte dafür nur noch ein 25A-30A BMS,was mit ins Gehäuse muß, zum balancieren und als Tiefentladungschutz.
Und vielleicht diese zum befüllen nehmen :
Oder diese :
 
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Je nach Motorset, 200-350€.
Wenn man selbst die Zellen mit Nickelblechen zusammenschweißt dann noch die Zellen und das Gehäuse, mit einem Bms, die aus den Links ,
dementsprechend kostet der Li/ion Akku dann nicht mehr ganz soviel wie fertig 300€.
Dann braucht man noch die Spezial Nuss für die Ratsche, den Schaltsensor und das war es dann auch eigentlich schon.
Das beiliegende 44T Kettenblatt ist das kleinste was es dazu gibt, damit geht es dann aber schon 45km/h ohne Drosselung, deshalb ist es sogar sinnvoll für mehr Durchzug von unten ein 40T zu nehmen, da diese Regler nicht gerne im Teillastbereich gefahren werden wollen.
Deshalb den Motor ne Nummer größer nehmen,mit mehr Alu Kühlrippen dran, und diesen dann per Software mit dem USB Link Kabel, drosseln.
Aber wieviele Km man danach dann kostengünstig rumfahren kann, wird mir erst jetzt bewusst.

Hier unter Germany Stock habe ich meinen Bafang BBS02B 36V /500Watt Mittelmotor Kit bestellt.
Sieht aber so aus das wegen Corona, die Lager da ganz schön leer geräumt sind :
 
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Von wegen "geht dann schon 45 km/h" und so - du darfst eine max. durchscnittliche LEistung von 250 W am Fahrrad abrufen, das gilt dann als Pedelec. Wenn schneller oder > 250 W, dann hast du ein E-Bike: damit mußt du zum TÜV zwecks Einzelabnahme, anschl. ist Versicherungskennzeichen fällig. Ich wünsche niemandem, mit einem selbst umgebauten und nicht abgenommenen E-Bike mal einen (unverschuldeten) Unfall zu haben...das kann übel ausgehen. Daher mein Rat: vorher kundig machen.
 
Ich wusste schon, das gleich wieder belehrende Aussagen kommen...
Lies meine Posts nochmal genauer durch, und verstehe sie genauer.
Es ist so, wenn du der Erbauer, des Pedelecs bist, hast du auch die Verantwortung zu tragen, das es vorschriftsmäßig gedrosselt ist, was ich wohl oben mehrfach betont habe, aber anscheinend überlesen wurde.
Weil, ist es nicht ordentlich gedrosselt, kann nicht mehr der Hersteller deswegen herangezogen werden, sondern dich , da du der Erbauer bist.
Habe auch mehrfach geschrieben das das Datenkabel erforderlich ist zum einstellen des Daumengas (6km/h)und des V-max Speed (PAS) . Wieso wird sowas extra überlesen.
Es hat auch niemand geschrieben, das ich ein S-Pedelec (45km/h)gebaut habe, um eine Zulassung dafür zu bekommen, was auch nicht so einfach möglich ist, da deine Bastelgeschichte nicht zugelassen werden kann! Alleine schon wegen den Bremsen, die nicht für 45km/h, als S-Pedelec zugelassen werden können.
Du wirst niemals eine TÜV Einzelabnahme/Zulassung als S-Pedelec erhalten, wenn man es selbst zusammengestellt hat, quasi ein Ding der Unmöglichkeit, deshalb bitte hier nicht solche Behauptungen in den Raum stellen.
E-bikes, wie du oben schreibst heißen sie übrigens alle, du meinst wahrscheinlich, S(peed) -Bike, oder S-Pedelec.
Das mit den 250 Watt Dauerleistung und den Peaks, sollte man sich auch nochmal genauer vorher informieren.
Gemessen mechanisch an der Hinterachse, oder die Wattstärke /A die der Regler zieht...?
Da gibt es noch wesentlich mehr Hintergründe, die man am besten mal im Pedelec Forum nachliest, weil das auch damit zu tun hat, wielange,
die 250-500Watt anliegen und es dafür eine genaue Zeit gibt, wie sehr sich dabei der Motor , in dieser Zeit erwärmen darf, und man deshalb keine zusätzlichen Kühlrippen anbringen darf.
Bei einem z. B. Serien Bosch E-bike (Pedelec) werden bis zu 500-600Watt max. gemessen, aber der 250 Watt Aufkleber ist unten am Motor angebracht.
Habe mich da schon genauer belesen und weiß was man zu machen hat, damit man deswegen nicht aus den Verkehr gezogen wird, da es deswegen nämlich empfindliche Strafen gibt.
Wo du natürlich recht hast, ist es verboten sich einen 1000Watt Motor unter das Bike zu hängen, und den einfach so offen fährt, das wird nicht lange gutgehen, und deswegen muß man sich wirklich vor dem Kauf unbedingt informieren, ob dieser Motor eine Möglichkeit hat am Display/Controller, eine passende Drosselung durchführen zu können.
Da gibt es nämlich einige 1000Watt Motoren bei Ebay zu kaufen, die dieses nicht können und davon dann bitte wirklich die Finger lassen!
Deswegen sind die dort auch billiger als kleinere 250-500 Watt Motoren.
Wenn es aber dann doch noch einige gibt, die diese noch - Grauzone im Gesetz einfach übertritt, wird man es bald als Erbauer und Konstrukteur eines Pedelec wesentlich schwerer haben, da die Gesetze dann angepasst werden müssten.

Wenn deswegen noch weitere Fragen offen sind, dann bitte gerne per PN, aber läßt uns doch bitte bei dem netten Thema, aus der Überschrift bleiben. 😋

Du kannst dir dazu mal ein Youtube Video anschauen, Überschrift war dazu ungefähr :
" 1000Watt Bafang Bbbs HD, Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Straßenverkehramt abholen, und als Pedelec betreiben "

Das hat den Hintergrund, das derjenige lieber den größeren Motor genommen hatte, um den nicht andauernd an der Leistungsgrenze betreiben zu müssen, um ihn dann vorschriftsmäßig zu drosseln!
das dieser länger und mit weniger Verschleiß gefahren werden kann,
was man übrigens über die Ampere/ V-max Einstellung in der Software dann zwingend durchführen muß. 🙂

So, die Sonne scheint, ich bin jetzt erstmal biken, mit 250-500Watt
plus Eigenleistung(? - Watt) 😋🥴
 
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Belehren möchte ich nicht. Ich hatte es nur gut gemeint und wollte auf die rechtlichen Aspekte hinweisen, um Unheil zu vermeiden. Ist anscheinend nicht erwünscht - und tschüs, bin raus. 👋
 

onki

User
Hallo,

es ist doch aber so, dass der Motor nur "unterstützt". Und das sollte er nur auf Wunsch wenn es bergauf geht.
Wenn ich mich morgens auf dem Weg zur Firma bergab rollen lasse (bzw. etwas mitstrampele) hab ich schonmal 60km/h und mehr auf der Uhr stehen.

Gruß
Onki
 
Ja, ich schrieb ja genau das der Motor so neu ausgeliefert worden ist, und man dann unbedingt dies anpassen muss.
Finde aber man sollte sich vorher über die Gesetze informieren, ob ein Pedelec nun 25km/h oder 27km/h, max. fahren darf, wegen der 3% Toleranz.
S-Pedelec ist deshalb auch etwas unpraktisch, da Helmpflicht besteht und man nur die Straße nutzen kann, und Fahrradwege sind verboten, auch wenn man nur langsam drauf fahren möchte.
 
Hallo,

es ist doch aber so, dass der Motor nur "unterstützt". Und das sollte er nur auf Wunsch wenn es bergauf geht.
Wenn ich mich morgens auf dem Weg zur Firma bergab rollen lasse (bzw. etwas mitstrampele) hab ich schonmal 60km/h und mehr auf der Uhr stehen.

Gruß
Onki

Ja das ist richtig, die reine Unterstützung die über PAS Sensoren, Magnete in der Welle abgefragt werden , darf halt nur bis max. 25-27km/h unterstützen und an diesem Punkt muß die Unterstützung automatisch unterbrochen werden, durch einen kleinen Magneten an der Speiche, der dem Display mitteilt, ab dieser Grenze wird unterbrochen.
Und ab da an kann man dann mit Muskelkraft weitertreten, so schnell man halt kann, auch wenn dann 50 oder 60 km/h auf der Uhr steht,das wäre dann wiederum auch legal.
Rennräder fahren ja manchmal mit 80km/h den Berg runter und ist dann wohl auch legal.

Ich habe im Display 5 Fahrstufen programmiert (gingen auch 9).
Ein Wert in der linken Spalte ist der Amperewert und rechts daneben steht die Kadenz/max.Geschwindigkeit.
So kann man auch mit Stufe 1,
0,5A, und max. 12 km/h Unterstützung fahren und alles darüber tritt man selbst.
Bergab kann man dann auf Stufe 0 schalten keine Unterstützung , damit das Licht und der Tacho noch eingeschaltet bleiben , und rollt so bergab.

Manche Menschen haben eine Wohlfühl-Trittkadenz von z. B~80 U-min, dann trägt man in dieser Spalte eine 80 ein und daneben die Geschwindigkeit, die man bei 80 U/min an der Pedale gern erreichen möchte.
Der BBS01B Motor hat ab Werk nämlich eine niedrigere max. Drehzahl an 36V, wie dagegen der BBS02B, der wahrscheinlich eine andere Motor Wicklung für den KV Wert hat.
Glaube so 30-40U/min macht der mehr, und das ist man schon ganz schön am strampeln, um da noch hinterher zu zu kommen.
Aber durch den Freilauf im Motor geht man dann bei einer Kadenz von über 100 nicht über den Lenker. 🥴😬
Dann kann man noch viele Feineinstellungen in der Software einstellen wie Current Decay und Stop Decay.. Millisekunden (1-8) usw.
Das der Motorstrom ab einer gewissen Geschwindigkeit langsam heruntergeregelt wird und man so zart in seine 25km/h Abregelung reinfährt und nicht das Gefühl hat, man fährt nicht in eine imaginäre Wand.
Wenn man vorher Szromstufen und nicht Geschwindigkeitsabregelung eingetragen hat.

Manche Einstellungen haben wirklich etwas Ähnlichkeit, mit dem Govenor Regler von einem Heli, was mein E-bike Motor davor hatte,
nämlich einen Tempomat, wo ich aber nicht glaube das der legal war, das er egal was ist die Drehzahl hält und die Geschwindigkeit egal was komme durchzieht.
Nur wenn man den richtigen Knopf am Lenker traf, wurde er deaktiviert, was manchmal ein mulmiges Gefühl verursachte.
Auch trifft da dann wieder der Paragraph zu, man darf kein Mofa mit dem Tempomat fahren, da die Unterstützung ja nur kommen darf, wenn die Pedale getretenen werden und die sich dabei drehen müssen und die PAS Sensoren ein Signal erhalten.
Pseudo-pedelieren darf man wohl, so tun als ob man tritt, aber eigentlich der Motor einen nach vorne zerrt. 😋
Deswegen habe ich diesen Tempomat lieber wieder deaktiviert.

Hier mal ein Bild der Software, von den drei Seiten, was man dort so eintragen kann...
Von den 10 Fahrstufen habe ich aber nur 5 im Display aktiviert, da ich keine 10 Gänge haben wollte und man sich sonst während der Fahrt totgetippt hätte...

Damit es wirklich legal ist, stellt man nun unten auf Seite 2,in der Spalte nicht auf :
by "Display's Command" , sondern nur auf Software.
So kann man die Drosselung nur mit einem PC umändern und nicht mal eben so während der Fahrt.
 

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... also es hört sich jetzt komplizierter an wie es ist, man sollte halt die drei Werte nur richtig programmieren, man kann es auch erstmal ganz simpel ins Display eingeben und nen vierstelligen Pin vergeben,
und hin und wieder überprüfe ich mal mit meiner Smartwatch, mit GPS, wie schnell es maximal fährt, ohne Tretunterstützung...
 
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