Nachrüstmotoren e-Bike Erfahrungen

Guten Abend in die Runde,
ich habe bis vor drei Jahren auch noch ein umgebautes Fahrrad mit BAFANG-Frontmotor gehabt. Danach haben wir auf ein normales KTM-Pedelec mit 250W-Bosch-Mittelmotor (für meine Frau) und für mich auf ein E-Bike (Greenmover 45) mit 500W-Heckmotor umgestellt. Wenn es alpin richtig steil hochgeht, lässt meine Frau mich locker aus oben schon genannten Gründen stehen. In der Ebene und in leicht hügeligem Gelände nehmen sich beide Konzepte fahrtechnisch nicht viel.
AAABER: Beim Mittelmotor geht die gesamte Leistung (human power und E-Power) über die Kette. Das geht eindeutig auf Kosten der Lebensdauer der Kette und der Schaltung. Bei meinem 500W-Bike ist nach 7000km der Kettenstrang noch einwandfrei, obwohl ich immer "Vollgas" fahre. Meine Nachbarin (250W-Pedelc mit Mittelmotor) hat bei derselben Fahrleistung schon mindestens einmal wechseln müssen. Der Werkstattleiter meines Fahrradhändlers hat ein 500W-Ebike mit Mittelmotor und berichtet, dass er alle 1000km Kette und Ritzel wechseln muss.

LG
Hannes
 

onki

User
Hallo,

so - der Frühlicng kommt so einigermaßen in die Gänge und ich möchte nun Ernst machen un diese Woche Komponenten ordern.
Aktuell hab ich gekröpfte Kurbeln dran, die aich auch später so haben möchte.
Ich denke bei meinem (dreistelligen)( Gewicht wäre ein 350W Motor am Berg als Unterstützung ratsam.
Daher soll es ein Bafang Mittelmotor werden.

Kennt jemand einen Shop (Amazon, Ebay - egal), wo ich die Komponenten einzeln zusammestellen kann?
Ich möchte nämlich nur das ganz kleine Display mit BT und keine Bremsgriffe etc. Auch Handgas empfinde ich als unnötig.
Was mich etwas stört, ist der Kabelbaum, da beim Bafang offenbar eine 1 auf 4 Kabelpeitsche mit dabei ist. Gibt es da auch schlankere Lösungen mit nur einem Kabel hoch zum Lenker bzw. kann man die Stecker einzeln kaufen und selber konfektionieren?

Gruß
Onki
 
Gute Entscheidung, 😄
Komme gerade von einer 2 sündigen Bafang 500Watt Mittelmotor Tour zurück, paarmal zum Schluss noch um den See, was man ohne Motor wahrscheinlich nur einmal macht... Und man hat danach einfach nur gute Laune... 😀

Also den Motor ohne Bremsgriffe einzeln zu bestellen, hatte ich seit dem zweiten Motor irgendwann aufgegeben.
Es gibt bei Aliexpress manchmal den Bafang BBS02B einzeln, aber quasi genauso teuer wie ohne.
Auch würde ich mich nicht drauf verlassen ob wirklich alle einzeln nachgekauften Displays auch wirklich dann kompatibel sind , da es bis zu 3 Versionen gibt.
Bafang BBS01B /A
BBS02B
und habe jetzt des öfteren gelesen, das wohl Controller auf dem Markt sind, die ne andere Software drauf haben, bzw. sich nicht mehr programmieren lassen am PC.

Würde dir den PSW Power (Shop) ,
mit Lager in Deutschland empfehlen, dort habe ich vorher noch zwei drei Fragen deswegen per Mail geschrieben und erst dann alles bestellt und diese Bremsgriffe, die ich auch nicht verbaut hatte, waren vielleicht so 5-10€ Mehrpreis... Aber dafür war er in 2-3 Tagen geliefert und war vorher schon sicher, nicht noch zusätzlich Zoll an der Türe zahlen zu müssen.

Du kannst dort vorher per Mail aber verhandeln, das man dir statt Bremsgriffe, lieber die beiden Magnet Bremsgriffschalter beilegt, damit kann man einen kleinen Magneten mit nem Tropfen Epoxy, an deine jetzigen Bremsgriffe befestigen, und so hast du an beiden noch nen zusätzlichen Motor Stop Schalter zur Sicherheit... Was man bei ner Verzögerung beim nicht mehr treten von
0,4 Sekunden aber eigentlich auch nicht unbedingt braucht.

Kürzeres Kabel habe ich immer nur die Lösung aus dem Pedelec Forum gesehen, wo man das Kabel aufgeschnitten hat, was nicht gebraucht wurde abgekippst worden ist, und dann hinterher auf die richtige Länge neu verlötet worden ist.
Wobei das danach aber am besten auch noch wasserdicht sein bleiben sollte, an den Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Handgas muss egal wie, sowieso nur auf 6km/h programmiert werden, damit alles schön legal bleibt.
Aber bei den meisten Bafang Displays, kann man aber ohne Daumengas,
2 Sekunden auf die Minus Taste drücken und dann wird auch 6km/h Schiebegas aktiviert, falls man mal mit Einkaufstaschen am Lenker nen Berg hochschieben möchte.
Beim Versand aus dem Deutschland Lager kann man nur dies eine Display wählen, aber per Mail eventuell nachfragen, und habe so auch einen angepassten Paypal Link bekommen.
Welche kleine Display ich vielleicht später nochmal nachrüsten möchte, wäre das Eggrider Display, womit man unkompliziert alle Programmierungen per Smartphone /Bluetooth machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

noch nbe Frage. 36V scheinen ja Standard zu sein. In Verbindung mit 18650er LiIon, die wohl in den Packs eingebaut sind scheint mir das bei 350W doch recht ordentlich Strom zu sein, was zum Problem für die Akkus werden könnte. Wie sind 36V üblicherweise verschaltet?
Was sind 36V als LiIon Konfiguration (9s). Aktuell hadere ich noch wegen des Kettenblatt. Muss erst noch am Rad schauen, wieviel mein mittleres hat, da ich dies zu 95% nutze. Das kleine nur am ultrasteilen Hang und das große Blatt mitunter nur bergab.

Gruß
Onki
 
Das sind doch nur 10A ?
Haben LiIon nicht 3,6V Nennspannung ? dann wären es 10s. Vollgeladen dann halt 41V was ja als kleinstspannung die Grenze mit 1V Luft ist.
 

onki

User
Hallo

LiCo haben 3.6V, LiMn 3.7V.
Kleinstspannung gibt es nicht, nur Kleinspannung (AC 50V; DC120V). Und die ist bei DC bis 60V ohne Berührungsschutz. Daher wird es ab 14s kritisch und man bekommt keine Regler mehr ohne großen Aufwand.
10A ist schon eine Nummer für einen LiIon. Da wird die Luft schon dünn. Aber bei 36V/10Ah wird es dann eine 10s3p Konfiguration sein und dann muss der Akku ja nicht mehr ganz so viel Strom liefern.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ja den 500Watt Bafang dran, und dort entstehen schon laut Displays Peaks von 1100Watt, die er auch durchzieht solange man auf dem Gas bleibt.
Nun habe ich in der Software den maximalen Strom von 24A auf 22A gesenkt und dort umprogrammiert.
Du kannst bei eine schlaffen China Akkupack auch meinetwegen 12A oder 15A eintragen, oder halt so wieviel Power wie du in deinem hügeligen Gelände brauchst.
Und dieser Grundamperewert wird dann nochmal durch die 5 Fahrstufen geteilt.
Stufe 1=4A
Stufe 3=7A
usw bis zu deinem maximal eingetragenen Wert.

Mein 36V/13,8Ah Hailong 2 Akkupack, hat halt 40 Zellen mit Nickelband innen verschweißt.
Und zwar zu 4 P.
Also vier Li/ion Akkus sind parallel verlötet.
Und dazu habe ich die Samsung 35E Li/ion Zelle gewählt, (3500mah)
da dies eine 8A Dauer Zelle ist.
Also 4 P=4x8A =32A
und man weiß was man maximal oben in der Software eintragen kann, und man bis zu 32A Dauer aus dem Akkupack ziehen darf,
damit dein Akkupack auch viele Ladezyklen mitmacht.
Will man noch mehr Ampere ziehen, sollte man vielleicht ne 5P oder 6P Verschaltung wählen, meinetwegen auch mit der Sony Maruta VTC5A (35A) Zelle, die aber nur 2600mAh Kapazität hat.
Ich habe ja meinen Akku bei Enerprof Berlin zusammenlöten(punktschweißen) lassen, da ich beim selbst schweißen, oder einem 40-fachen Kurzschluss, kein Inferno in der Wohnung auslösen lassen wollte,😂😆
und man hat sogar zwei Jahre Garantie auf die Markenzellen bekommen.
Selbst nach 3 Jahren rumfahren, knickt meine Spannung beim losfahren immer noch nur auf 3V etwas ein, was aber völlig normal sein sollte., 😊
 
Hallo

LiCo haben 3.6V, LiMn 3.7V.
Kleinstspannung gibt es nicht, nur Kleinspannung (AC 50V; DC120V). Und die ist bei DC bis 60V ohne Berührungsschutz. Daher wird es ab 14s kritisch und man bekommt keine Regler mehr ohne großen Aufwand.
10A ist schon eine Nummer für einen LiIon. Da wird die Luft schon dünn. Aber bei 36V/10Ah wird es dann eine 10s3p Konfiguration sein und dann muss der Akku ja nicht mehr ganz so viel Strom liefern.

Gruß
Onki

Meinst du wirklich das ein Lithium Mangan Akku eine andere Leerlaufspannung zwischen 3,6V und 3,7V zum Lithium Ion Akku hat?
Wichtig ist eigentlich bei den E-bike Ladegeräten eine Abschaltspannung von 41V, also 4,1V/Z.
Aber die meisten Lader schalten erst bei 42Vab,deswegen ziehe ich immer schon bei 41V manuell das Kabel.
Dies ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da dein verbautes Bms ab 41V-42V anfängt deine 40 Zellen zu balancieren.
Deswegen lass ich es alle 10 Ladungen wirklich randvoll auf 42V laden, damit alle Zellen exakt gleich voll balanciert werden.
Weil der Balancer ist ja ab jetzt im Akku verbaut (bms) und nicht mehr im Ladegerät.
Weil nichts ist schlimmer wenn eine Bank ne andere Spannung hat als die anderen, dann muss man wirklich den Akku knacken und mit dem Modelllader die Bänke einzeln balancieren.
 

onki

User
Hallo Alex,

ich beziehe mich lediglich hier drauf:


Bei 48V Motoren scheinen es 13s zu sein.
Ich denke ich hab nun alles soweit zusammen.


Beim Akku bin ich noch unschlüssig ob ich den runden 10Ah oder den etwas anders geformten 12,5Ah Typ nehmen soll.

Die Kurbeln machen mir noch etwas Sorgen (meine aktuellen sind gekröpft) und auch mein mittleres Kettenblatt hat 32 Zähne. Aber ich versuche es mal mit einem 44er Blatt.
Ich bin zwar immer noch etwas kritisch der Geschichte gegenüber aber Plan B ist der komplette Rückbau, Verkauf der Komponenten und ein richtiges Cube E-Bike.

Gruß
Onki
 
Gibt eigentlich für alles irgendetwo das passende Teil.
Z. B. hat die Firma Haibike verschiedene Tretkurbeln zur Auswahl. Gekröpft oder mit verschiedenen Offsets, falls die Tretkurbel nicht am Rahmen vorbeikommt.
 
Du könntest aber auch statt den kleineren BBS01 mit kleineren Wickelung und leichteren Gehäuse, genauso gut den BBS02B Motor nehmen, der etwas dicker verarbeitet ist und so durch mehr Alu am Gehäuse auch mehr Temperatur abgeben kann.Soll dann auch eine etwas dickere Motorwelle und Strator haben, da er wohl so 400g schwerer ist.
Da man nämlich einfach bei beiden Reglern (BBS01 /BBS02B) in der Software den Amperewert auf 15-18A fest einstellen kann.
Nur beim BBS02B hat man noch die Möglichkeit auch mal bis zu 25A zu programmieren, welcher mit 24A aber ausgeliefert wird und man ihn kurz auf 18A umprogrammiert und schon hast du deine 350watt Variante.
Beim BBS01 hat man einfach den 250 Watt Motor mit 15A auf 18 A gestellt und verkauft so den baugleichen kleineren Motor als 350watt Version.
Genauso kann man halt dagegen den etwas größeren BBS02B zwischen 15A und 25A einstellen und hat so wahrscheinlich weniger Wärmeentwicklung und weniger Verschleiß wenn man nicht andauernd an seiner Belastungsgrenze fährt.
Zum eigentlich fast gleichen Preis.
So war jedenfalls mein Überlegung, als ich mich zwischen den kleineren 350watt BBS01 und den etwas größeren BBS02B 500Watt entscheiden musste.
 

onki

User
Hallo,

So - Bestellung ist raus. Ich bleibe beim kleinen 350W Motor (44er Blatt) und dem flaschenähnlichen 10Ah Akku (die Befestiguing scheint bei mir besser geeignet zu sein).
Dazu noch den Schaltsensor und ein Werkzeugset für das Tretlager etc.
Wenn ich das richtig gesehen hab, kann ich notfalls die Programmierung via BT über das schnuckelige SW102 erledigen.

Wenn es nix taugt, hau ich das komplette Fahrrad raus und kauf mir ein gescheites Cube. Ich hab keine Lust da ewig ran herum zu laborieren.
Letztes Jahr hab ich die Steigung noch ohne Unterstützung geschafft, war hat nur gut verschwitzt. Die 350W sollten das etwas erleichtern.
Es geht letzlich nur um den Weg zur/von der Arbeit. Radtouren hab ich keine vor damit.

Falls Interesse besteht, kann ich ja über die Umrüctung berichten.

Gruß
Onki
 
Ja, berichte mal.
Warum sollte das nicht passen, nur unbedingt vorher nochmal die Breite vom Tretlager nachmessen, ob es 68mm oder 73mm breit ist und man braucht vielleicht noch einen 5mm Spacer zwischen Motor und Mutter, um dann wieder auf die Kettenlinie mittig zu kommen.

Mit 350 Watt zusätzlich, fährst du dann auf dem Hinterrad den Berg hoch... 😆
Glaube Jan Ulrich hat so 400 Watt mit den Waden geleistet...
 

onki

User
Hallo Alex,

Tretlager hab ich schon geschaut. Ist 68mm also Standard.
Muss mir noch vom Schwager einen Montageständer leihen.
Ich werde das so versuchen, dass ich notfalls die Kabel kürze und neu konfektioniere.
Gibt es die Stecker/Buchsen irgendwo zu kaufen?
Herumwickeln bis die verstaut sind, ist nicht meins.

Die Info, dass ich Magnete für die hydr. Bremsen benötige hab ich schon versandt und ist offenbar angekommen.
Ob ich die aber nutze, steht auf einem anderen Blatt. Ebenso den Schaltsensor.
Blöd ist halt nur, dass der Kabelbaum dann viel einfacher wird und viele Stecker so herumbaumeln.
Der Umwerfer voren bleibt auf alle Fälle komplett bestehen. Meine XTR-Griffe haben die Bremshebel und Schalthebel in einem integriert. Das fühlt sich saublöd an, wenn ich den Schaltzug abklemme. Schaltet ähnlich wie beim Rennrad durch hoch oder herunterdrücken des Bremshebels.

Nunja - der Herr Ulrich hatte auch gewisse Mittelchen intus und war weniger als halb so schwer wie ich ;) . Aber ich bin da optimistisch.
Ich hoffe ich hab den Akku so gewählt, das ich den Flaschenhalter an der Sattelstange noch nutzen kann.

Gruß
Onki
 
Hehe, 🤭ich hatte da von früher noch was im Hinterkopf, es gibt doch schon fertige Kabelbäume in verschiedenen Größen fertig konfektioniert :

Und ich vermute Julet Stecker ist die richtige Bezeichnung, und hiermit könnte man den Kabelbaum komplett selbst löten wenn man die richtige Belegung rausfindet, glaube im Pedelec Forum gab er irgendwo einen Schaltplan, oder der Verkäufer dort hat bestimmt einen.

Dann gib mal bei Aliexpress :"Zubehör Bafang BBS" ein,
dort hatte ich den Gear Schaltsensor einfach vor dem Umbau bestellt, und er war dann zur Vollendung pünktlich geliefert :
€ 6,64 21%OFF | Shift Sensor für Bafang E-Bike BBS01 BBS02 BBSHD Mitte Antrieb Motor Getriebe Sensor Drei Core Wasserdichten Stecker 24CM Kabel

Den würde ich schon verbauen,deine kleinen Ritzzähne werden es dir danken, da ich auch erst die allerste Fahrt ohne den machte und ich glaubte da ich früher 80er Volcross gefahren bin, würde ich das schon schaffen mit Zwischengas usw. aber ich vergaß es gibt ja gar keinen richtigen Gasgriff mehr und dementsprechend hat es dann doch schon ganz schön an der Kette gerupft, und so manchmal war ein fieses metallisches Knirschen, zu hören was sich wirklich nicht gut anhörte... 😆

Der Einbau am hinteren Bowdenzug an der Kettenstrebe in Höhe des Hinterrades war auch ganz einfach.
Man ziehe den Bowdenzug und hole die Sehne raus, dann muß man ja genauso breit wie der Sensor lang ist die Bowdenzug(röhre) dementsprechend kürzen und das gleichlange Stück herausnehmen.
Nur bloß nicht mit dem Seitenschneider durchzwicken sondern Tesa um die Sägestelle wickeln, (franst nicht so aus) und dann mit dem Dremel und einer fiesen Trennscheibe und guter Grehzahl,dementsprechend zweimal einfach durchsägen, und man hat das perfekte Loch, wo man auch später noch den Bowdenzug ordentlich und ohne Widerstand durchfädeln kann. Mit dem Seitenschneider würde man die Röhre vermutlich einfach nur platt drücken. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist übrigens das einzige Verschleißteil in dem Motor die Freilauf - Sperrklinken :
€ 9,14 | Bafang BBS01B/BBS02B Sperrklinke Kupplung/pedal freilauf für ersatz

Wo man nach vielleicht 1000km mal nachschauen sollte und etwas nachfetten sollte.
Habe dieses Teil immer im Hinterkopf und dementsprechend vorsichtig gebe ich Gas bis es eingekuppelt ist, vielleicht lege ich mir das mal zur Sicherheit noch auf Vorrat hin.
Was erstmal verwirrend ist das das Bike jetzt zwei Freiläufe hat, wirst du feststellen wenn man das erste Mal rückwärts an der Kurbel dreht.
Manche haben auch nach 2-3000km mal die Kugellager auf FAG oder SKF umgestellt, und im Forum gibt es sogar die passende Kugellagerliste mit den richtigen Größen, um alle auf einmal zu bekommen.
Habe um die beiden Motordeckel außen auch noch eine dünne Wurst Silikon um die Gehäusedeckel zur Sicherheit gelegt, damit nicht doch mal Wasser reinkommen könnte und alles auch bei Regenfahrten schön trocken bleibt. 😋
Um dann noch die perfekte Feineinstellung mit dem Windows Computer auf den Controller zu speichern und vielleicht noch den Amperewert besser einzustellen, habe ich zum Gearsensor noch dieses Prog Kabel bestellt:
€ 5,20 | Bafang USB Programmierung Länge 1,6 M Kabel für 8fun / BBS01B BBS02B BBSHD Mitte Antrieb/Center Elektrische Fahrrad Motor programmiert Kabel

Aber nicht unüberlegt einfach anstöpseln dafür gibt es eine genaue Reihenfolge die man unbedingt einhalten muss.
Controller mit dem PC verbinden, und dann erst den Akku wieder ans Rad, und mit dem PC den Com Port 1-9 suchen.
Zweistellig, also 10-20 funktioniert nicht, sollte einstellig bleiben, frag nicht woher ich das weiß... 😂😆

Sozusagen muß immer der Akku erstmal raus, ohne Akku einschalten das sich die dicken Kondensatoren entladen, sieht man am kurzen Aufblitzen des Displays, dann sind sie wirklich leer.
Macht man dies nicht kann man den Controller wirklich zerschießen und im Forum hat es sogar schon mal einer geschafft, die vollen 42V vom Fahrradakku durch das USB Kabel durch den PC zu schießen, dementsprechend hat der PC dann geraucht... 😂😂😆
Vielleicht sollte Bafang da nochmal ein Update nachreichen.. 😂😆😋
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

kurzer Zwischenstand. Die Komponenten trudeln so nach und nach ein. Der Platten am Hinterrad ist auch behoben und der Mantel richtig herum wieder montiert (Smart Sam mag nur eine Richtung).
Der Akku ist schon angekommen. Der Halter wiegt (ohne Schlüssel) 435g, der Akku selber bringt 2525g auf die Waage.
Werkzeug für Tretlager & Co. ist auch schon da. Ist halt kein High End Zeug, sollte aber für einmalige Nutzung reichen.
Auch der Schaltsensor ist eingetroffen. Der Stecker ist kleiner, als es auf den Bilder rüberkommt.

Gruß
Onki
 
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