Nachrüstmotoren e-Bike Erfahrungen

Aschi

User
Hi ,
na na, ein Modellbauer der sooo schnell vor einer Popeligen Tretkurbel aufgibt. :) :)
Die alten Kurbeln mit 4Kant da hab ich einen passenden Abzieher, aber wir haben auch neuere Bikes im Haushalt, mit dem neueren Standart.
Bei mir wird es für das Selber gebaute Bike mit Sicherheit ein Radnaben Motor. .
Morgen wird wieder das frisch geputzte Canyon Spectral gründlich eingesifft im Wald.
Einfach nur geil ....
LG
Thomas
 

onki

User
Ich gebe nicht nur wegen des Tretlagers auf.

Mein Schwager hat mir mitgeteilt, dass die Umbausätze vom TÜV nicht abgenommen sind und mein Rad somit keine Zulassung mehr hat.
Da ich schon mal einen Unfall mit Rad gehabt habe, ist mir die Sache zu heiß. Die Versicherungen entwickeln ja jede Menge Kreativität, um sich aus der Haftung zu schleichen.
Daher die Entscheidung nächstes Jahr (dann ist mein Corratec volljährig) ein richtiges eBike zu kaufen.

Gruß
Onki
 

Aschi

User
Aha, ... TÜV Abnahme, Zulassung usw.....
Was ist denn wenn ich an meinem Radl was verändere, wie z.B der Umbau von Shimano Brakes zu Magura.
Ist genauso unter Strafe wie der selbsteinbau zusätzlicher Schalter in einen Sender.
Ich z. B weiss ziemlich gut wie schnell mein Schutzengel diesbezüglich Fliegen kann.
Als ich mit mitte 20 das Moped gegen ein Fahrad ( MTB) tauschte, war meine Mutter ziemlich erleichtert.
Nur hab ich mir kurz darauf auf der Abfahrt vom Tremalzo Pass im unteren Bereich , also auf der Strasse , das Schlüssebein gebrochen, dazu hab mich vor, bzw.unter einen Uno gelegt und zwar so weit dass ich schon die Schrauben der Ölwanne abzählen konnte. Gut dass der Italiener Grad langsam aus einer Serpentine den Pass hoch kam.
Mittlerweile Pendel ich zwischen dem Großem Moped und dem Fahrrad , aber zur Arbeit geht leider nix mit dem Fahrrad.
Bin da nur in der Freizeit unterwegs, und da gut 70% Offroad, bzw im Wald.
Thomas
 

UweHD

User
Aha, ... TÜV Abnahme, Zulassung usw.....
Was ist denn wenn ich an meinem Radl was verändere, wie z.B der Umbau von Shimano Brakes zu Magura.
Solange du nur durch Treten vorwärtskommst, darfst du quasi alles an deinem Rad verändern oder umbauen. Auch Velomobile, die bergab durchaus die 100km/h knacken können, sind als Eigenbauten absolut street legal.
Beim Einbau eines Antriebs mag das anders aussehen, weil man ja die Grenzen der Unterstützung einhalten muss. Ob es da so etwas wie eine obligatorische Zulassung der Bauteile gibt, kann ich dir aber nicht sagen
 
Ja, meine ich auch, alles absolut im grünen Bereich da ein Pedelec mit Unterstützung, bis zu 25km/h keine Zulassung braucht und man hingegen zum S-Pedelec auch keinen Helm tragen muß und man weiterhin bis 25km/h die Fahrradwege weiter nutzen darf.
Beim Speed Pedelec (45km/h mit Mofa Kennzeichen) muß man immer die Straße nehmen mit Helm, und die brauchen halt die kleinen Mofa Versicherungskennzeichen.
Und wenn du mit einem umgebauten normalen (25km/h) Pedelec einen Unfall machst, muß auch die Versicherung übernehmen, das kann ja dann auch nochmal ein Sacheverständiger überprüfen, das du dein Pedelec ordentlich auf 25km/h gedrosselt war.
Sind sogar 3% Ungenauigkeit erlaubt bis max. circa ~27km/h,aber dann muß wirklich unbedingt die Unterstützung abgeschaltet haben und man tritt ab da(25km/h) mit Muskelkraft weiter und man darf so auch theoretisch mit 60km/h den Berg runterrollen, nur muß die Unterstützung dabei unbedingt abgeschaltet sein.
-Alles legal.
Und da du eine Pas Unterstützung hast die nur beim treten Gas gibt, und es nur Daumengas gibt, bis max. 6km/h,und ab dann wieder nur die PAS Magneten reagieren, ist das so auch wieder alles perfekt legal.
Man darf sich halt niemals einen Gasgriff anbauen und die PAS Sensoren damit umgehen und der Drahtesel feuert damit dann ohne Treten los.
Das ist verboten und wäre wie ein kleines Motorrad ganz ohne Zulassung und vielleicht auch ohne kleinen Motorradführeschein und fahren ohne Versicherungsschutz.
Das wäre dann so circa der Fall,den dein Bekannter /Schwager dir berichtet hat und keine Versicherung mehr gegriffen hat.
Aber nicht bei deinem kleinen 350 Watt Motor der ab 25km/h die Unterstützung abschaltet!
Da würde ich mir deswegen auch keine Sorgen machen, sonst würden ja tausende aus dem Pedelec Forum auch alle ohne Versicherungsschutz fahren, und die meisten dort bauen nämlich auch alle ihre Fahrräder selbst um,und dort habe ich mich auch nochmal genauer vorher belesen, bevor ich meinen Mittelmotor unter mein Mountainbike geschnallt habe.
Zur Sicherheit mache ich nämlich mit meiner kleinen Smartwatch so alle vier Wochen mal eine GPS Messung und kontrolliere ob mein Tacho noch synchron läuft parallel zum GPS und auch wirklich ab 25,5km/h abgeschaltet wird, die Mühe sollte man sich hin und wieder wirklich mal machen,besonders direkt nach dem Umbau, wenn man sich nicht sicher ist, ob die 28 Zoll oder 29 Zoll Reifen Umfangsgeschichte auch wirklich richtig im Display abgespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
Es gibt halt bei Fahrrädern durchaus Bauteile, die eine Zulassung bedürfen, um sie legal auf der Straße fahren zu dürfen. Die Beleuchtung ist z.B. so ein Bauteil: Auch wenn Akkubeleuchtung mittlerweile zugelassen ist, darf man nicht einfach irgendeine Funzel an das Rad schnallen. Zumindest nicht, wenn man 100% im grünen Bereich bleiben will (was, ehrlich gesagt, nur eine Minderheit der (Renn-)Radfahrer in Bezug auf die Akkuleuchten wirklich ist, mich eingeschlossen. Lampen mit Blinkfunktion sind z.B. nicht legal in D).

Bei den sonstigen Bauteilen wie Rahmen, Räder oder auch Bremsen gibt es hingegen keine Zulassungsvoraussetzungen, diese Teile müssen lediglich "verkehrssicher" sein, was ein eher wachsweicher Begriff ist und Eigenbauten explizit erlaubt.

Ob nun Pedelec-Antriebe nicht ebensolchen Beschränkungen unterliegen wie z.B. Akkuleuchten, da würde ich mich jetzt ohne genaue Recherche nicht aus dem Fenster lehnen wollen. Nur weil tausende es machen und die Polizei es nicht ahndet, bedeutet das nicht, dass es wirklich erlaubt ist (siehe Blinkleuchten an Rennrädern etc.)
 
Ja, beim Pedelec mit Akku, gibt es bei meinem Motor gleich zwei 6V Leitungen, die von unten rauskommen und man diese über das Display an und ausschalten kann.
Dort sollte man natürlich nicht diese China Super Hell Funzeln mit mehreren Led's und zig Lux montieren.
Sondern wirklich nur eine Made in Germany 6V-42V E-bike Lampe mit Zulassung.
Ich meine, vorne direkt im Lampenglas ist ein Aufdruck drauf, ob genau diese Lampe auch im deutschen Straßenverkehr zugelassen ist, so ähnlich wie ein CE Zeichen. Irgendwie was mit TÜV oder so ähnlich, usw... findet man da glaube ich drauf..
Als Rücklicht habe ich auch nur ein Akkulicht,was aber natürlich auch nicht blinkt. Aber mit einem Bremslicht drin.
Und zwar müssen da die Chinesen unsere Beschleunigungssensoren aus einem Kreisel eingebaut haben, denn wenn man mal etwas stärker bremst, leuchtet das Licht wirklich heller und funktioniert wirklich zuverlässig.
Das ist glaube ich so das maximalste, was man sich gerade so noch ans Rad bauen darf und finde ich auch wirklich sicherer.
 

Aschi

User
Hi zusammen,
Hat hier auch jemand Erfahrung , bzw.Tips zum Umbau von einem Kinderanhänger zum Flugzeugtransporter. ?

PS, auf allen 6 Rädern in unserer Garage klebt irgendwo versteckt so ein Aufkleber : Nicht zur Nutzung im Strassenverkehr zugelassen.
Reflektoren und Lichter haben die Bikes nie gesehen, denn das Zeug fällt bei unser Nutzung eh nur ab, und macht unnötige Arbeit zum wiederanbringen.
Und die Kinder sind auch damit gross geworden ;) ;)
Thomas
 
Ja Katzenaugen sind auch wichtig, und seit neusten braucht ein Fahrradanhänger bis 2m Länge, auch ein selbstleuchtendes Rücklicht.
Ich habe am Fahrrad manchmal so einen 50€ Ebay Metall - Fahrrad Anhänger.
Passt auf dem Modellbauständer genau ein Flieger immer drauf.
Sogar leicht quer drauf gestellt, eine zusammengebaute 1,5m Mustang P51. 🙂😋
 

Anhänge

  • IMG-20200712-WA0013.jpg
    IMG-20200712-WA0013.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20200712-WA0014.jpg
    IMG-20200712-WA0014.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20200712-WA0008.jpg
    IMG-20200712-WA0008.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Ich hab mich in der Zwischenzeit mal etwas umgesehen und auch mit anderen Radfreaks gesprochen.
Mein Corratec-MTB ist nun knapp 17 Jahre und in der Zeit hat sich leider viel getan, das ich nicht so toll finde.
Ich empfinde meine XTR-Schaltung als genial, weil ich zum Hochschalten spannen muss und bequem zum Runterschalten den Schaltzug entlaste.
Speziell am Berg ist das sehr hilfreich (und auch wenn man es nicht tun sollte ist dies mitunter nötig herunter zu schalten).
Davon hat sich Shimano offenbar abgewendet, was ich als sehr schade empfinde, denn die Schaltung ist schlichtweg der Hammer.
Zum Glück gibt es noch meine Universalpedale PD-M324

Auch ein paar native E-Bikes von Cube, Carver usw. hab ich mir angeschaut und mich gewundert, warum dort an den Bremsen keine Sensoren vorhanden sind. Warum ist das nur bei Nachrüst-Lösungen der Fall?

Gruß
Onki
 

UweHD

User
...Mein Corratec-MTB ist nun knapp 17 Jahre und in der Zeit hat sich leider viel getan, das ich nicht so toll finde. Ich empfinde meine XTR-Schaltung als genial, weil ich zum Hochschalten spannen muss und bequem zum Runterschalten den Schaltzug entlaste...
Ich fahre auch eine XTR an einem knapp 10 Jahre alten Cannondale Fully (RZ 120) und kann verstehen, dass du die Schaltung magst. Präzise, robust, zuverlässig und quasi wartungsfrei.

Auf der anderen Seite habe ich neulich mal ein Cube Stereo Hybrid 160 E-MTB probegefahren, dass eine hochwertige, aktuelle 1x12 Schaltung hatte. Und ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen: Du wirst deine alte XTR nicht vermissen.... zumindest so lange nicht, wie du mit deinem neuen Rad keinen deutlichen Abstieg in in Bezug auf den (Preis-)level der neuen Schaltgruppe machst, denn das wäre schon etwas Äpfel mit Birnen.
Dewegen: Probier einfach mal ein aktuelles, wertiges (E)-MTB aus und vergleiche die Schaltperformance unvoreingenommen. Insbesondere SRAM macht da mittlerweile eine gute Figur mit der NX Eagle: Da flutschen die Gänge selbst beim Hochschalten so rein, dass du kaum glauben kannst, dass es eine mechanische Gruppe ist.

Im Bereich der Rennradgruppen kann man sogar feststellen, dass die Schaltungen in den letzten 10-15 Jahren deutlich aufgewertet wurden. Eine aktuelle Shimano 105, die ich noch als Einsteigergruppe bezeichnen würde, ist m.E. einer 10+ Jahre alten Shimano Deore mittlerweile gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen. An meinem aktuellen 2019'er Straßenrenner fahre ich eine mechanische Ultegra. Und ich kann mir kaum vorstellen, wie man die Schaltperformance noch merklich verbessern sollte, elektronische Varianten à la DI2 mal außen vor - das ist wieder eine ganz andere Liga in der Handhabung :)
 

onki

User
Hallo,

hier noch mein Abschlussbericht.
Heute hab ich mein neues eBike gekauft und hole es Samstag ab. Nachdem die Cube-Liefersituation doch recht angespannt ist, hab ich mich beim zweiten Händler für ein KTM Macina Race 291 entschieden. Die sehr Kurze Probefahrt heute im Regen war eine Offenbarung. Meine ersten teilelektrischen Meter und ich hatte nur "Easy" bzw. "Tour" als Unterstützung eingestellt.

Eine Frage hab ich noch. Ich lasse ein festes Frontlicht anbauen und das muss ja im Motor bzw. dessen Elektronik freigeschaltet werden.
Vernüftige Rücklichter hatte der Händler aber keine verfügbar. Daher werd ich hier wohl selber was bestellen.
Muss das Rücklicht auch extra freigeschaltet werden? Die Kabel dafür liegen ja schon im Rahmen.

Gruß
Onki
 

Aschi

User
Hi Rainer,
Schön wenn man was neues bekommt......

Da bist du ja von deinem XTR Anspruch doch ganz schön weit nach unten abgerückt.

Bei mir war´s so ich hatte ein Bike vom "Freundlichen" im Nachbardorf im Auge, das war dann auch so mit Mischkomponenten bzw. Gruppenneutralen Komponenten ausgestattet.
Meine Frau hat dann nach genauem hinsehen gemeint lass es doch lieber mit den Billig- Komponenten.

Also hab ich dann ne Schippe draufgelegt und beim Versender geordert.

Im Nachhinein eine gute Wahl denn wie sich gezeigt hat, die vom Freundlichen Nebenan angeboten Fullys brechen oft /gerne am Rahmen , so wie das Bike von einem Freund vor 2 Wochen bei einer kleinen Ausfahrt.

Mein altes Hard-Tail hab ich nun mit schmalen Slicks ausgestattet und ist nun die Zugmaschiene für den Anhänger zum Flugplatz.

Wenn ich Zeit habe dann bau ich es auf E- Antrieb um.

LG Thomas
 

Thoemse

User
Ja Katzenaugen sind auch wichtig, und seit neusten braucht ein Fahrradanhänger bis 2m Länge, auch ein selbstleuchtendes Rücklicht.
Ich habe am Fahrrad manchmal so einen 50€ Ebay Metall - Fahrrad Anhänger.
Passt auf dem Modellbauständer genau ein Flieger immer drauf.
Sogar leicht quer drauf gestellt, eine zusammengebaute 1,5m Mustang P51. 🙂😋
Du verbrätst aber auch sinnlos viel Strom des Pedelecs mit den Klappen der F-18 unten!
:p
 
... Hehe, 🙈😬irgendwo mußte ich mal Kosten einsparen, da in der F-18 nur
ein 7 Kanal Empfänger drin ist,
und beim Fahrwerk ausfahren, kommen die Klappen parallel automatisch auch mit raus...
Die brauchte die anderen Kanäle für die Vekorssteuerung.
Aber es funktioniert bei Starts und Landungen ausgezeichnet und man braucht nur einmal einen Schalter umlegen.
Und wenn der E-bike Akku mal leer ist, drückt dich der Impeller auf dem Anhänger noch nach Hause, da stören die kleinen Klappen nicht groß ... 😬🤣🙈
 

onki

User
Hallo Thomas,

Stimmt - ich musste die Ansprüche herunterschrauben. Aber zwischen einem gut ausgestattenen M-Bike und einem gleichwertigen e-Bike ist schon ein gewaltiger Preisaufschlag, den ich nicht bereit bin zu zahlen.
Zudem ist es aktuell so, dass man nehmen muss, was man kriegen kann, weil das Angebot tatsächlich sehr mau ist.

Und meine heftigen Bike-Zeiten sind schon rum. Das alte war auch weit überdimensioniert aber ein guter Schnapp damals. Mein e-Bike ist doppelt so teuer wie mein M-Bike vor 17 Jahren. Und das ist nicht nur Inflation.

Ich hoffe nur, dass mein Hintern langfristig kompatibel mit dem Sattel ist. Das kann man erst nach einer längeren Ausfahrt lernen. :rolleyes:.

Ich fürchte nach den ersten Kilometern schau ich mein altes Bike nicht mal mehr mit dem Hintern an. Daher schau ich mich mal um, wo ich das wohltätig weiterverwerten kann.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten