Nachtflugpropeller

Ja das war bei mir am anfang auch, aber nach überlegung war das nicht mit ein Flugpropeller aber mit die Rottorblätter von ein Hubschrauber beim Nachtflug. ;)
Stimmt. Gabs da nicht etwas, wo die im Rotorkreis sogar "geschrieben" haben?

Edith sagt: Jepp!

Das clevere hier ist der Generator innerhalb des Propellers, aber auch das ist nicht wirklich neu. Trotzdem: die Umsetzung mit Bastlermitteln und Veröffentlichung der Anleitung für Nachbauer ist toll.
 

jorge42

User
ohne Zweifel, der Haben Will Effekt ist def. da :D
DAS Lustige ist, vor ein paar Wochen habe ich versucht meinem Sohn die zusammenhänge zwischen, Strom, Magnetismus und Induktion praktisch beizubringen. Da haben wir ein Lego rad genommen und angetrieben. Am rad waren Magnete angeklebt. An einem Lego Hebel haben wir eine Spule befestigt und Strom/Spannung erzeugt. Er hat nen 9 V Akku verwenden umd den Motor anzutreiben und ca. 30mV produziert :cry:
 
Er hat nen 9 V Akku verwenden umd den Motor anzutreiben und ca. 30mV produziert :cry:
Na ja. Der Spannungsvergleich sagt allein ja noch nichts aus. Was ihr gebaut habt, ist ein sogenannter rotierender Umformer. Also eine Machine, die es erlaubt, Spannung und Strom zu transformieren und gleichzeitig die Frequenz zu ändern (oder, wie in eurem Fall aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen).

Eine Aussage über den Wirkungsgrad des Maschinchens kannst Du erst machen, wenn Du den Strom (und die Phasenverschiebung...) auch misst und die Leistungen vergleichst. Mehr als einzelne Prozente waren es mit der Luftspule aber wohl trotzdem nicht.
 

jorge42

User
Na ja. Der Spannungsvergleich sagt allein ja noch nichts aus. Was ihr gebaut habt, ist ein sogenannter rotierender Umformer. Also eine Machine, die es erlaubt, Spannung und Strom zu transformieren und gleichzeitig die Frequenz zu ändern (oder, wie in eurem Fall aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen).

Eine Aussage über den Wirkungsgrad des Maschinchens kannst Du erst machen, wenn Du den Strom (und die Phasenverschiebung...) auch misst und die Leistungen vergleichst. Mehr als einzelne Prozente waren es mit der Luftspule aber wohl trotzdem nicht.
war ja auch nur als Demo gedacht, damit er sieht, wie prinzipiell ein Dynamo funktioniert. Wie effektiv das ganze ist, ist völlig egal. Der ist in der 4. Klasse, da haben die noch Sachkunde :) Wir haben aber auch einen Elektro Pendel gebaut, also ein Hebel mit Spule der ausschlägt wenn man den Strom einschaltet. Ziemlich lehrreich so was...
 
Idee für eine Weiterentwicklung

Idee für eine Weiterentwicklung

Die Grundidee ist eigentlich nicht neu, aber für die Anwendung genial, was damit schon erreicht wurde. Respekt für dieses Ergebnis.
Ich dachte erst, eine 3V Lithiumbatterie in der Spinnernase täte es ja auch (aber wie langweilig...). Will aber mal den Ansatz weiter verfolgen in Richtung Herstellbarkeit:

Spulen kann man auch mit gedruckten Schaltungen realisieren. Gute Beispiele sind die Lesegeräte für RFID Tags.
Man bekäme zwar nicht so viele Windungen auf engen Raum wie beim Prototypen. Dafür kann man aber soviel Spulen wie Polpaare auf einer kreisrunden Scheibe verteilen, die hinter dem Spinner auf die Welle gesteckt wird. 2 mal 12 Kleinspulen auf zweiseitiger Leiterplatte, alle in Reihe geschaltet mit gleichem Drehsinn. Das gibt eine ordentliche einphasige Wechselspannung. Schottky-Brückengleichrichter dahinter, fertig.

Wär mal zu ermitteln, ob in Feinleitertechnik genügend Windungen zusammenkämen. Wenns nicht reicht, halt 2 Scheiben übereinander oder gleich 4x, 6x Multilayer. :D Ok.... teuer. :rolleyes:

Gruß
Claus
 

Penz

User
Hallo zusammen

Nun sind die ersten Flüge gemacht.
Die LED haben ohne Vorwiederstand in Summe 25min Flugzeit ausgehalten.
Meine ersten Versuche habe ich mit 3m Draht und entsprechend weniger Windungen gemacht, dies hat gerade mal so funktioniert. Jedenfalls nicht so gut, dass ich es ins Netz stellen wollte.
Propeller mit einer LR2032 habe ich mehrere gebaut, da benötigt man je LED einen Vorwiederstand und diese Lötarbeit sicher in einem Propeller zu verbauen ist sehr Nervenaufreibend!!! Weiters ist die Befestigung auf der Motorwelle nicht so ganz einfach, aber es geht.
An alle die mit dem Gedanken spielen mich um einen Nachtflugpropeller zu fragen. Da Propeller die nicht richtig halten, sehr gefährlich werden können (ich sprech aus schmerzhafter Erfahrung) kann ich keine Verantwortung für meine Eigenbauten übernehmen und daher auch nicht verkaufen. Arbeitszeit nur für den Popeller (ohne Formbau) mit Wuchten ca.3 Stunden Berechne den Preis mit einem Stundenlohn den du selbst gerne bekommen würdest.

Zum Schluß noch zwei Bilder von heute Abend.

Ich wünsch einen noch einen schönen Feierabend.
 

Anhänge

  • IMG_3770_1 (Large).jpg
    IMG_3770_1 (Large).jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3803_1 (Large).jpg
    IMG_3803_1 (Large).jpg
    57 KB · Aufrufe: 65

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
das letzte Bild ist der Hammer.
Ich habe meine eigenen Versuche mit einer kleinen 3V Batterie im Spinner eingestellt. Ich hatte nur zwei Leds, eine blaue nach vorne und eine rote nach hinten. Die kleinen SMD-Leds befanden sich aussen auf einem APC-Prop. Das war weder sehr eindrucksvoll noch waren die Vibrationen dauerhaft in den Griff zu kriegen. Der Prop "zog nicht".
Drum finde ich dieses Exemplar hier um so beeindruckender.
Gruß
Stephan
 

Penz

User
Ende der Nachtflugsaison

Ende der Nachtflugsaison

Hallo Zusammen

Danke für die Blumen und danke für das Interesse an meiner Arbeit.
Mit diesen Bildern beende ich meine Nachtflugsaison und freu mich schon auf lange Flugabende in der Sommerzeit.


Ich wünsche euch Guten Flug
 

Anhänge

  • Luftschraube.jpg
    Luftschraube.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 59
  • Luftschraube_1.jpg
    Luftschraube_1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 42

Sirlui

User
Die Bilder, auf denen man sieht, wie sich der Prop durch die Luft "schraubt" sind der Wahnsinn!! :-)
Meine Bewunderung! Toll!!
LG, Martin
 
Da ich ein bisschen fotografiere, erzähle doch mal was wie du das letzte Bild Aufgenommen hast. Also Blende Belichtungszeit usw.

Ach ja, Schaut hammer aus
 

epoch

User
Na das nenn ich mal innovativ!
Tolle Idee, großartig verwirklicht und auch noch perfekt fotografisch in Szene gesetzt.

Was kommt als nächstes? ;-)

Gruß Tom
 

Penz

User
Hallo Zusammen

Nochmals danke für die Annerkennung!
Auch ich glaube mit diesen Bildern wird die Bedeutung einer "Luftschraube" sichtbar

@Gertman81
Ich verwende eine Canon IXUS 220HS; ISO 200; 10 bis 15sec Belichtung und ein Skript von CHDK das automatisch ein Foto nach dem anderen macht. (für Fotobegeisterte ist CHDK eine Seite die man gesehen haben muss:))
Ich habe auch schon mit einem Skript gearbeitet, wo über die Usb Schnittstelle und einem RC Empfänger die Kamera mittels Fernsteuerung ausgelöst wurde.
Die Bilder sind Ähnlich, der Unterschied liegt in der Fliegerei. Einmal ist ein gewisser Zufall dabei beim anderen Skript kann ich besser eingreifen.

Lg aus Oberösterreich
 
Inspiriert von Penz habe ich auch ein paar Aufnahmen gemacht.
Bei der Propellerbeleuchtung habe ich eine weniger elegante Lösung. Trotzdem funktioniert sie :-)

lg marcel

DSC_0120.JPG

DSC_0217.jpg

DSC_0143.JPG
 
da gab es doch mal für den automobilbereich ventilkappen!
hier wurden die LEDs durch knopfzellen betrieben welche durch die fliehkräfte zum kontakt gepresst wurden!
diese lösung finde ich ebenfalls sehr elegant!
Wenn man das system in den spinner integriert sollte es auch hinhaun und evtl. auch leichter sein.
 
Da Interesse besteht, gebe ich gerne Auskunft:

Für meine Lösung habe ich ein altes Servo zerlegt (Graupner C507), den Motor geöffnet und die beiden Schleifkontakte entnommen.
Plusleitung:
Nun habe ich einen Schleifkontakt hinten an den Brushlessmotor angeklebt, so dass er Kontakt auf die Welle gibt.

Minusleitung:
Dazu habe ich ein Unterlagscheibe auf eine ausgebohrte Servoscheibe gepresst (Die Servoscheibe dient als Isolierung von der Welle und Propellermitnehmer.)
Den elektrischen Kontakt stellt die zweite Servomotorbürste her die, an der Motorhaube angeklebt, auf die metallische Unterlagscheibe kontaktiert.

Propeller:
Einfach drei Löcher in den Propeller gebohrt. Kleine LED reingelegt und verkabelt mit den Isolierdrähten aus dem Servomotor. Neu Ausgewuchtet.
Nun nur noch das Plus auf die Propellerspannmutter verbinden, Minus auf die U-Scheibe und fertig.

Hält nun bereits eine Flugstunde. Schwachstelle ist der Schleifkontakt auf die U-Scheibe.

Werde mal ein paar Bilder machen, dann ist der Aufbau klarer.

lg marcel
 
Nun noch die Bilder dazu
Der Motorspant von hinten. Angeklebt ist das Servomotorrückteil mit einem Bürstenschleifer. (unter der Achse, kaum zu sehen).
160 Ohm Vorwiderstand für die LEDs und Anschlusskabel.
IMG_2830-001.JPG

Von Links: Mutter und U-Scheibe (führen plus), Propeller, Unterlagsscheibe (minus), Servoscheibe als Isolation. Ca 4 Uhr Position ist der Schleifkontakt auf die U-Scheibe.
IMG_2831-001.JPG

Ansicht auf die Blattunterseite. Die LEDs liegen einfach in den Löchern. Ausgerichtet nach vorne, leuchten sie auch schwach nach hinten.
Sicher gibt es besseres als diese relativ dicke und schwere U-Scheibe, aber hatte grad nichts anderes zur Hand.
Und auch von Löchern im Propeller ist abzuraten, habe aber keinen Powerantrieb und darum kann ich das verantworten.
IMG_2833-001.JPG


lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten