Nathaniel Herreshoff J Class 1m

SB 13

User
Schoenen guten Abend
Durch Zufall bin ich an ein Rumpfpositiv gekommen und ich werde mal versuchen daraus was schwimmfaehiges zu bauen.
Das Positiv ist in Balsa Spantenbauweise erstellt und mit Glas belegt. Nach einer dreistuendigen Schleifaktion ist nun alle lockere Farbe entfernt und halbwegs alle Kratzer und Dellen Gespachtelt. Der nachste Schritt wird sein den Rumpf in GFK zu erstellen und vom Positiv zu trennen.
Was mir noch fehlt ist ein Idee fuer einen simplen und schoener Decksaufbau. Es soll nicht Scale sein, sondern funktionell und leicht und natuerlich gut aussehen;)
Bin fuer jeden Vorschlag dankbar!

Gruss Ralf
 

Anhänge

  • 20230606_124950.jpg
    20230606_124950.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20230607_162126.jpg
    20230607_162126.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 75
Moin Ralf,
schaue mal Fotos im Netz von J-Class RANGER & Co. Sind 100 derte drin.
Screenshot_20230607-215510~2.png
Screenshot_20230607-215550~2.png
The J-Class ist a good RC Yacht.
Viel Spass beim Bauen.
Viele Segelgrüße Gerd.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Es soll nicht Scale sein, sondern funktionell und leicht und natuerlich gut aussehen;)

Hallo Ralf,

frei nach der Werbung für ein bekanntes Schokoladenprodukt: "Drei Wünsche auf einmal, das geht doch garnicht".

J's wie die Shamrock V oder die Endeavour hatten ursprünglich viele kleine Aufbauten, mit denen Du aber Probleme mit der Funktionalität (Zugriff auf das Rumpfinnere) hast.
Die aktuellen neuen J's haben oft nur ein großes Deckshaus und ein Cockpit, wie die oben gezeigte Ranger. Ob die gut aussehen muss jeder für sich betrachten.
Je weniger Aufbauten (und Öffnungen) Du baust, desto weniger Gewicht verbaust Du.

Wenn Du Dich mal auf der Seite https://www.jclasshulls.co.uk/home umschaust, da gibt es Bauvorschläge für Aufbauten, die könnten für Dich interessant sein.

Bis denne
Walter
 
Moin Ralf.
Hier ist auch noch viel zum schauen/lesen.https://www.rc-network.de/threads/j-class-jachten-in-1-20.263840/
Viel Spass.
Grüße.
 

molalu

User
Hallo Ralf, willkommen zurück bei den Schifflebauern. Kannst Du bitte mal die Maße von Deinem Rumpf verraten. Länge und Breite reicht schon.

Ich denke das Dein Rumpf für die Aufbauten einer J-Class nicht gut geeignet ist.
 

Ragnar

User
Schau Dir mal mein Avatar an....
Zwei Deckel, einfach gemacht und absolut dicht.
 

SB 13

User
Hallo Ingolf, ich wolte ja eigentlich gar keine Aufbauten. Was mir vorschwebt ist aussreichend Zugang zum Rumpf und dabei ein sauberes Design.
Rumpflaenge ist ein Meter, Breite ist 19cm auf etwa mitte Kiel.
 
Es gibt da vielleicht auch noch diese Lösung.
Screenshot_20230608-181553.jpg
Bei Fertigstellung, absolut dicht .

Screenshot_20230608-181930~2.jpg

Die Windensegmente sind herausnehmbar. Jeweils zwei Schrauben lösen.

2702403-3713d49befe971acc6b21b84e6852e48.jpg
Saudade '73 Typ.
Jette B.
Weitere Details/Fotos auf den Seiten 41-42, ..... im Thread 'Segeln auf der Hamburger Binnenalster'.
 

SB 13

User
Hallo Gerd,
Das ist genau das was ich meinte.
Hatte ich auch selber drauf kommen können, die Saudade habe ich vor 25 Jahren gebaut und gesegelt. Dann aber wegen der Fliegerei irgendwann verkauft. Das war ein tolles Boot!
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Hall Ralf, das "cleane Deck" der Saudade ist dann perfekt für Dein Vorhaben. Das läßt sich auch mit Deinem handwerklichen Geschick problemlos nachbauen.
 

SB 13

User
Mein Handwerkliches Geschick, na schauen wir mal:rolleyes:;)
Heute gab es erstmal Bestandsaufnahme und Grundierung.
 

Anhänge

  • 20230609_124942.jpg
    20230609_124942.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20230609_124704.jpg
    20230609_124704.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 81

Ragnar

User
Na das schaut doch schon sehr gut aus.
 

molalu

User
Was hast Du mit den Unmengen an Gewebe vor? Formst Du einen neuen Rumpf ab??
 

SB 13

User
Die Unmengen an Glas, ich musste erst mal schauen was ich noch so habe!
Da der Rumpf nur eine Leihgabe ist werde ich ihn Abformen. Dabei kann ich auch gleich noch ordentlich Gewicht sparen.
 

Ragnar

User
Ralf, geh da bloß nicht hin ...... Du kommst von der Seite nicht mehr los ---- Suchtgefahr !!!!
 

SB 13

User
Heute Vormittag habe ich mich mal ans Laminieren gemacht. Drei mal release Film und dann Zwei Lagen 220g und eine 80g. Jetzt heisst es trocknen lassen und hoffentlich laesst er sich einigermessen Entformen :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20230614_132938.jpg
    20230614_132938.jpg
    380 KB · Aufrufe: 68
  • 20230614_132945.jpg
    20230614_132945.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten