Nathaniel Herreshoff J Class 1m

SB 13

User
Nabend ;-)

Hier mal ein kleines Update.
Umzug ist vollbracht und die neue Werkstatt aufgebaut.

Gestern war gutes Wetter und ich habe mal das Deck geschliffen und mit Klarlack lackiert. Das Deck hatte ich ja vor zwei Monaten mit Epoxy versigelt, welches jetzt gut durchgetrocknet war. Die Oberflaeche ist ganz ok, bis auf zwei kleine Fliegen.
Dann habe ich mal zusammengesteckt und werde naechste Woche mal einen Pooltest machen, mal schauen wie die Trimmung ist.
Bilder kommen noch!
 

SB 13

User
damit die Spannung ein Ende hat ;-)
 

Anhänge

  • 20240123_153011.jpg
    20240123_153011.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20240126_174526.jpg
    20240126_174526.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 113

SB 13

User
Danke Ingolf ;-)
Ich warte gerade auf Segelmaterial.
Das Topsegel gefaellt mir nicht und ich will ein neues anfertigen und dieses dann mit den Mastringen von dir anschlagen. Dann habe ich auch die Moeglichkeit das Topsegel bei staerkerem Wind einfach abzunehmen.
 

SB 13

User
Hier gibts was neues!
Gestern war das Wetter gut, wir hatten reichlich Sturm in letzter Zeit und ich bin mal zum See.
Das Fahrverhalten empfinde ich als ausgesprochen gut. Ruderwirksamkeit ist super. Sie laeuft auch bei wenig Wind sehr schoen. Leider gab es kein Vergleichsboot.
Nach zwei Stunden im Wasser absolut kein Wassereinbruch zu verzeichen.
Was ich noch ueberarbeiten muss ist der Baumniederholer, der Klemmschieber loest sich immer ein Wenig. Kann auch sein das es am Tau liegt.
 

Anhänge

  • 20240312_131123kl.jpg
    20240312_131123kl.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20240312_130957kl.jpg
    20240312_130957kl.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20240312_130916kl.jpg
    20240312_130916kl.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20240312_130823kl.jpg
    20240312_130823kl.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Nach zwei Stunden im Wasser absolut kein Wassereinbruch zu verzeichen.

Hallo Ralf,
wenn bei diesem Wind Wasser eingedrungen wäre, hättest Du Deinen Gesellenbrief abgeben müssen, denn dann wäre ein grober Baufehler die Ursache gewesen😂

Spaß beseiseite - Glückwunsch zur gelungenen Erstwasserung. Sehr schönes Fahrtbild. Dennoch wirkt das Modell auf mich leicht übertakelt. Deshalb wirst Du vermutlich auch zukünftig bei derartigen Windverhältnissen segeln und bei mehr wie 3 Bft. nicht ins Wasser gehen:confused:
 

Ragnar

User
;an könnte dann ja zumindest das Toppsegel abschlagen.
 

SB 13

User
Die Originale waren ja schon übertakelt.
Der Baum vom Großsegel ist schon deutlich kürzer als beim Original, deswegen schon weniger Segelfläche. Einfache Fock, kein Klüver kein flyer, ich habe da schon ausgerüstet.
Der Wind am Tag der Probefahrt war schwach, war mir auch sehr Recht für den ersten Test. Später frische der Wind dann etwas auf, Fahrverhalten blieb aber unkritisch.
Das Toppsegel kann einfach entfernt werden, Dank der Mastringe von Ingolf 😘
Ich bin jedenfalls bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Ein handliches und hübsches Boot was in 10min aufgeriggt und fachfertig ist!
An dieser Stelle ein Dankeschön für eure Hilfe und konstructive Unterstützung 👍
 

SB 13

User
Ingolf, hast du eine Adresse für mich?
Hier in Spanien habe ich noch keinen Drachenladen gefunden.
Nach welchem Material genau muss ich suchen?
 

molalu

User
Ralf, google einfach mal nach Drachenstoff > Spinnakerstoff = ICAREX.
Du wirst mehrere onlineshops finden.
 
Sipinnackerstoff
Du kannst auch zu einem Segelmacher gehen und nach Spinnackerstoff fragen. Aber unbedingt nur Polyester nehmen. Nylon reagiert ungut auf Wasser.
Beim Segelmacher kannst Du auch nach Nummertuchresten für Segelverstärkungen fragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten