Danke Christian,
die guten Wünsche haben geholfen, meine erste Needle ist heute trotz ein paar mechanischer Probleme geflogen
Ich wusste gar nicht dass Du zwei davon hast...bzw. incl. dem "Reserveflieger" sogar drei
...da besteht wirklich keine Dringlichkeit für den Ausbau
Meine DSL-V ist letztlich sogar bei 2340 g Fluggewicht raus gekommen, trotz etwa 20-30 g Mehrgewicht durch die Titanstäbe der Leitwerkssteckung. Die haben zwar nur insgesamt 7 g Mehrgewicht gegenüber den Kohlestäben der Serie, aber dazu kommt ja noch der Mehrbedarf an Nasenblei.
An meinem Rumpf war mit Folienstift auf Kreppband ein Schwerpunkt markiert auf den ich ausgewogen habe, bzw. eigentlich nicht ausgewogen habe, denn mit einem 2S 18650 LiIo-Akku, dem Jeti-Empfänger und einem Zepsus Magnetschalter bin ich mit dem vormontierten Trimmblei für den Erstflug genau ausgekommen. Ob dieser Schwerpunkt passt wird sich bei guten Bedingungen noch zeigen, aber mehr als 5-15 g Trimmblei in der Nase ändert sich nicht mehr.
Die mechanischen Probleme betrafen die Wölbklappenanlenkung für maximalen Bremsausschlag, da ist bei mir beim Servoeinbau was schief gegangen und deshalb funktionierte in Verbindung mit der Senderprogrammierung (maximaler Weg bei minimalen Hebeln) nur eine Seite wie gewünscht, die andere Seite hatte zu wenig Wölbklappen- und Butterfly-Ausschlag. Das habe ich gerade mit einem neuen Anlenkgestänge und mechanisch geänderter Neutralstellung des Servohebels korrigiert, jetzt funzt es wie gewünscht und es kann am nächsten Testtag mit der Feineinstellung der Klappen und Flugphasen weiter gehen. Das Loch in der Haube für den Flitschenstift im bereits eingebauten Röhrchen habe ich vorhin auch noch aufgemacht, damit muss ich die Needle für die genaue Einstellung von Butterfly nicht ganz so hoch werfen
Zu den Flugeindrücken kann ich nur sagen dass die Needle 100 V nicht gleich runter fällt, ein bisschen Feinarbeit bei den Einstellung braucht und trotz Wölbklappen im Moment noch schlechter in der Thermik ist als mein 1,45 m DS-Brett Curst light ohne Wölbklappen, dessen Flugzeiten waren heute bei schwachen Bedingungen zum Feierabend deutlich länger
Demnächst mehr und Gruß,
Uwe.