Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

jduggen

User
Flitsche

Flitsche

Moin Joh. W.

diese Art der Hangflieger gehen super in der Thermik, meine leichte DS Diva und meine SRTL`s sind mit TEK Vario meine "besten Pferde" im Stall.

Das sieht dann so

diva_20100402.gif

aus.

Alternativ zum obigen leichten Südhang, geht das auch aus der Flitsche in der Ebene... Ablasser ohne ende, wenns genug Thermik hat.

Viele Grüße

Jörg

PS: Bitte halte die in Deiner Lokation erlaubte Flughöhe im Auge, stellenweise sind auch 400 m schon "out of range".....
 
Hi jduggen,

sieht super aus der Graph, scheint alles mit der Needle zu gehen...obwohl ja dafür andere Flieger vorhanden sind, reizt es einen doch, die Needle o.ä. Teile hochzubeamen :cool:
Danke für den Höhentipp. Bei uns am Platz sind es 2100 ft/GND dh ca. knappe 800 Meterchen über dem Acker, die nutzen wir selten aus, kommt aber immer wieder mal vor. Bis vor kurzem war ich noch lang gedienter PPL er und habe immer eine ICAO Karte parat.

Joh.W.
 
Hi jduggen,

sieht super aus der Graph, scheint alles mit der Needle zu gehen...obwohl ja dafür andere Flieger vorhanden sind, reizt es einen doch, die Needle o.ä. Teile hochzubeamen :cool:
Danke für den Höhentipp. Bei uns am Platz sind es 2100 ft/GND dh ca. knappe 800 Meterchen über dem Acker, die nutzen wir selten aus, kommt aber immer wieder mal vor. Bis vor kurzem war ich noch lang gedienter PPL er und habe immer eine ICAO Karte parat.

Joh.W.

Meinte natürlich 700m über Grund bis zum Kontrollierten ! Rechnen müsste man können. :rolleyes:
 
Moin Joh. W.

diese Art der Hangflieger gehen super in der Thermik, meine leichte DS Diva und meine SRTL`s sind mit TEK Vario meine "besten Pferde" im Stall.

Das sieht dann so

Anhang anzeigen 1655423

aus.

Alternativ zum obigen leichten Südhang, geht das auch aus der Flitsche in der Ebene... Ablasser ohne ende, wenns genug Thermik hat.

Viele Grüße

Jörg

PS: Bitte halte die in Deiner Lokation erlaubte Flughöhe im Auge, stellenweise sind auch 400 m schon "out of range".....

Da hat's aber schon gut getragen an dem Hang, in der Ebene sieht's doch anders aus. Unter 50m wird's in der Ebene mit einem F3B/F-Modell schon schwer weg zu steigen.




Aber ich wollte die Nadel unbedingt auch in der Ebene fliegen, man ist ja nicht immer am Hang und 400m Starthöhe erreicht man mit keiner Flitsche oder Winde.

Joh. W.

Es macht doch mehr Spaß aus "wenig" Starthöhe die 400m ect. zu erfliegen.

Ich flieg zwar die N124, die N115 ist im geringsten Sinken (gut für Thermik...) aber fast gleich. Fragt mal Thuro wie Ihr mit der N115 einen Auftriebsbeiwert über Cl 0,5 schafft. Sonst machts in der Ebene keinen Spaß.
100m Starthöhe reichen durchaus. Sollte mit Flitsche gehen und mit Winde eh.


Thermik-1 15.08.2016.jpg
 

jduggen

User
klar, geht

klar, geht

Moin,

ok, Johannes, dann seit Ihr ja safe, mit 2,7 m Spannweite "muss" man ja auch nicht höher.

@Robert:
das ist gar keine Problem, mach ich bei mehr als 70 % Sonne jedes Wochenende von März bis Oktober. Doppel F3B 7,35 m Flitsche von EMC und dann SRTL, Diva Viper und co auf 70-100 m. 2-4 Starts reichen da dann immer.
Klar, wichtig: TEK Vario!!!!!!!

Viele Grüße

Jörg

SRTL_20110423_H.gif
 
F Schlepp

F Schlepp

Ja, passt erstaunlich gut, meine Flitschen Höhen sind mit dem gleichen Set auch fast immer um 90m. Bei Gegenwind am Hang meist noch mehr, sodaß man immer gleich gut unterwegs ist :)
Ihr habt recht, hochkurbeln von unten ist natürlich die richtige Herausforderung. Die F- Schlepperei war mir mehr so als Jux für zwischendurch in den Sinn gekommen, alle hatten ihren Spaß mit der rustikalen "Kupplung". Und bei fehlender Thermik kann man mal kurz hoch und Speeeed :cool:

Joh W
 

Thuro

User
F-Schlepp

F-Schlepp

Servus.
Mit einer Needle 115 habe ich noch keinen F-Schlepp gemacht aber ihr habt mich jetzt natürlich infiziert . Mit Klett haben wir schon geschleppt und zwar z.B. einen Aroso mit der kleinen Carbon Z-Cub von Eflite.
@DonM
Bin übrigens am 19.9-25.9 auf der TA, ich glaub wir sehn uns dann ?

L.G.T.
 
Needle und MPX Sender

Needle und MPX Sender

Fliegt jemand von euch Needlern mit MPX Sender Royal Pro etc ?? ( was ich fast nicht glaube :rolleyes:) Wenn ja, wäre ich für etwas Hilfe dankbar, wie ihr damit eine Needle -oder andere F3x Modelle - programmiert.
Ich komme nicht so klar damit, dem Sender scheint es an Möglichkeiten zu fehlen !? ( oder vielleicht auch mir :cry:) Meine Probleme: Verschiedene Verwölbungen auf die Flugphasen vorwählen, Snap Flap nicht nur auf WK sondern gleichsinning auch auf QR, QR Differenzierung nach Flugphasen verschieden, solche Sachen halt...
 

DonM

User
Needle und MPX Royal Pro

Needle und MPX Royal Pro

Fliegt jemand von euch Needlern mit MPX Sender Royal Pro etc ?? ( was ich fast nicht glaube :rolleyes:)

Hallo,

ich Fliege die Needles mit der Royal 16 Pro und habe alles mögliche an Klappenstellungen und Differenzierungen;).

Geholfen wurde mir in der Rubrik "Fernsteuerungen" hier im Forum, da habe ich auch Fragen gestellt und mir
wurde sehr Kompetent und vor allem verständlich geholfen;););).

Einfach die Möglichkeiten des Forums nutzen :cool:.

Sonst gerne per PN ;).


Gruß DonM.
 

f_mic

User
Flächentiefe Needle 115

Flächentiefe Needle 115

Moin,
kann mir jemand mal die Flächentiefe der 115er ggf der 124er Needle nennen?
Meine 100er ist mit den ca 220mm etwas klein für mein Vorhaben..
Gruß Frank
 
Needle115 im Schnee

Needle115 im Schnee

Hi Needle Gemeinde!

Wollte auch noch ein paar Bilder meiner N115 beisteuern. Heute geflogen, bei traumhaftem Ostwind- Winter-Hangflugwetter :)

Viele Grüße Dr_Happy

N115_1.jpg
N115_2.jpg
 

f_mic

User
Flächentiefe N115

Flächentiefe N115

So isses ! 249 mm bei N115

Was willst du den mit dem Maß geheimnisvolles anfangen?

JW

Ich habe da mal was gaaanz verrücktes bein Aufräumen entdeckt... und die Flächen meiner Needle100 zu einem anderen Rumpf gelegt. Hier wären die der 115 definitiv passender.
Bevor ich neue Flächen baue könnte ich auch eine neue Rumpfanformung machen und hätte eine impellertaugliche Foxy Needle :cool:
Foxy_Needle_TFL.jpg
 

Anhänge

  • Foxy_Needle.jpg
    Foxy_Needle.jpg
    547 KB · Aufrufe: 63
Is ja abgedreht....aber mach mal. Wenn Steckung passt, EDW und SP stimmen, sollte der "Zwitter" auch fliegen :cool:
Aber denk dran ! nicht mehr über 100m, sonst zieht Dobrindt das Teil sofort ein :cry:

JW
 

Thuro

User
@Dr.Happy
Gratuliere zum Erstflug. Ich hoffe es war zu deiner Zufriedenheit. Ich möchte nochmals erinnern dass es sehr wichtig ist richtig zu differenzieren und die Ausschläge genau gleich einzustellen ;). Auch "Weniger ist mehr" !!!
Wölbklappen einsetzen !!!, wichtig weil nur so bekommt sie erst so richtig Leistung.
Bin mir aber sicher du hast das alles bereits perfekt eingestellt.

@f_mic
:eek::eek::eek:, jetzt wird das Ding erst so richtig fliegen:).

L.G.
Thuro
 
Es freut auch außenstehende, wenn man sowas von Thuro liest.....

Es freut auch außenstehende, wenn man sowas von Thuro liest.....

Als zwar selbst Besitzer vom Stinger und Co darf ich schreiben, daß ich als Beobachter, "von Ablassern", den Gesamtflugleistungen, am Sudelfeld, eines guten Bekannten, selbst sehr angetan, von seiner VLW115 er bin. Und so hat auch ein sehr guter weiterer Bekannter dieses tolle Modell in Bau, worauf ich mich richtig zu freuen kann, es bald zusammen zu erleben....Finde es übrigends sehr nett, daß Thuro auch mal Käufern Tipps giebt, präsent bleibt. Sowas imponiert, zugegeben., LG., Günther aus dem rosenheimer Eck. :)
 
Hi Thuro,

klar doch, alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Flieger ist spitze, in allen Belangen.

Aber es war nicht der Erstflug, er fliegt schon anderthalb Jahre :eek: :) Ich bin nur mit den Bildern etwas spät dran :),

viele Grüße Dr_Happy
 

pat1704

User
Erstflüge 2 x Neddle 115 CFK

Erstflüge 2 x Neddle 115 CFK

Hallo zusammen,

heute konnten wir unsere beiden Needle 115 einfliegen.
Wir so oft bei uns im F Schlepp.
Es bleibt nicht viel zu sagen, fliegt wie die 100er und die 124er einfach Klasse und ist einem
sehr schnell vertraut.

Die Qualität der Bausätze ist 1A gewesen.

Vielen Dank Thuro für den tollen Flieger, mach weiter so mit neuen Projekten.

Danke noch an DonM und Thuro für die Einstellwerte.

LG
Pat
 

Anhänge

  • 25.05.2017 030.jpg
    25.05.2017 030.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 54
  • 25.05.2017 005.jpg
    25.05.2017 005.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 54
  • 25.05.2017 022.jpg
    25.05.2017 022.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 42
  • 25.05.2017 004.jpg
    25.05.2017 004.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten