Needle 60 Prototype HLG

pro021

User
Mollram

Mollram

Bin schon auf Mollram gespannt. Will den unbedingt sehen.
lg

Findet Mollram sicher statt? Wie man hört sind neue Kräfte am Werk die das Kasernenwesen, neue Preise und seltsame Vorabkriterien, konträr zur sonst üblichen, freundlichen, Vorgehensweise, festlegen.
Wollen hoffen dass es ein Gerücht bleibt...:rolleyes:

Zur Needle...ja das wäre klass wenn man ein völlig neues, an Ankündigungsjahre altes, Konzept bestaunen könnte. Gibt es schon einen Rumpf, ein Leitwerk, einen getesteten Flügel? Stilstudien müssen ja nicht unbedingt fliegen. Wichtig wäre es einen Blick auf die Idee zu werfen.....;) Wenn's dann noch "fliecht" gäb's Applaus!

Gruß Heinz
 

DonM

User
Needle60

Needle60

Wenn's dann noch "fliecht" gäb's Applaus!

Gruß Heinz

Ich hatte das Glück:D den Prototypen auf der Tannealm zu Fliegen, ich kann nur Sagen, hatte bisher noch
nichts Vergleichbares am Knüppel gehabt:).
Fakt ist für mich und einige andere die dabei waren, so etwa Tolles muß meinen heimatlichen Hangar
Berreichern:cool:.

Gruß DonM.
 
Ich hatte das Glück:D den Prototypen auf der Tannealm zu Fliegen, ich kann nur Sagen, hatte bisher noch
nichts Vergleichbares am Knüppel gehabt:).
Fakt ist für mich und einige andere die dabei waren, so etwa Tolles muß meinen heimatlichen Hangar
Berreichern:cool:.

Gruß DonM.

Warum war der Prototyp so viel anders am Knüppel? Und was war anders?
 

sfluck

User
Das nähme mich auch wunder, inwiefern denn der Prototyp so "anders" ist (vom fliegen her). Verglichen mit einem anderen F3K Modell, natürlich, sonst macht's ja keinen Sinn zu vergleichen.

Gruss
Stefan
 

DonM

User
Needle 60 Prototype HLG

Warum war der Prototyp so viel anders am Knüppel? Und was war anders?

Hallo eifel-power, Hallo @ all,

ich konnte zuvor den Turbo von Zach Fliegen und kurz danach den Prototypen der Needle60.
Wobei am Prototypen der Rumpf vom Turbo als Objektträger genommen wurde, das Leitwerk
aber schon aus der Needle60 Versuchsreihe. Die Flächen waren in Versuchstadium mit Quer
und Wölbklappen, nicht Gewichtsoptimiert und der Schleuderstift noch nicht
an der richtigen Position:eek:.

Vom Flugverhalten gegenüber dem Turbo muß ich sagen, ist mir das direkte ansprechen auf
die Querruder aufgefallen. Der Turbo ist sehr Agil, aber der Prototype Flog halt etwas
Quietschlebendiger auf Quer. Dann die Dynamig der Geschwindigkeit (sieht man schön in den
Videos von mir und Thuro im 1ten Block), der Turbo wird gut schnell
braucht aber dafür ein wenig Beschleunigungsstrecke und hält die Geschwindigkeit nicht lange.
Der Prototype braucht nur einen Anschubs und nimmt ordentlich Fahrt auf und behält diese.
In der Thermik da dreht der Turbo von alleine seine Kreise und steigt weg mit kleinen
korrekturen auf Quer, beim Prototypen brauchte das Querruder fast nicht zum Stützen
eingesetzt werden.

Das recht kleine Seitenleitwerk führte den Prototypen recht lebendig:) im Kreisen und man
konnte mit dem Höhenruder recht erfolgreich Höhe herauslocken ohne viel Fahrt zu verlieren.
Der Turbo dreht seine Kreise stoisch und wenn man mit dem Höhenruder mehr Locken wollte,
wurde er langsamer und man hat das Gefühl eine Art Nullrunde in Sachen steigen zu
erhalten.

Das war halt mein Persönlicher Eindruck im direkten Vergleich zum Turbo.
Es sind zwar nur Nuancen aber spürbar.....ist schwer zu Beschreiben:( wie sich das anfühlt.


Fliegergruß DonM.
 

pro021

User
Einstellungssache....

Einstellungssache....

Don schreibt :rolleyes:

@...das Leitwerk
...SLW wird ein wenig vergrößert sodaß überhaupt ein SAL-Start möglich ist.

@Vom Flugverhalten gegenüber dem Turbo muß ich sagen, ist mir das direkte ansprechen auf die Querruder aufgefallen.
...Einstellungssache! Ich stelle meine Flieger (unterschiedlichster Hersteller) so ein dass sie ähnlich zu fliegen sind.


@Das recht kleine Seitenleitwerk führte den Prototypen recht lebendig:)
...wird wie gesagt verändert! Wobei "lebendig" für Seitenleitwerk zumindest interessant klingt :rolleyes:

@Das war halt mein Persönlicher Eindruck im direkten Vergleich zum Turbo.
In Windischgarsten, vergangenen Samstag, hat man gesehen dass das Konzept des Turbo auf praxisgerechten Bau, Bedienung, Leistung, Robustheit und Handling unter den absolut unterschiedlichsten Wetterbedingungen ausgelegt ist und funktioniert. Das Konzept des Turbo ist etwa 4 - 12 Jahre alt (je nach Sichtweise), aber noch immer äußerst leistungsfähig. Die Needle 60 hat ihr Geburtsdatum sogar noch vor sich (eigentlich noch nicht mal in Sicht) und ich fürchte allen ernstes es ist noch nicht greifbar was du bereits festgestellt hast.
Ich denke dass man über das Modell welches du "lieber Don" geflogen hast wenig sagen kann "was dann", schlußendlich und sollte dereinst einmal eine Serie entstehen, "zum jetzigen Zeitpunkt bereits hält".

Fakt: Ein Versuchsträger mit gepatchten Teilen die noch keinen Bewerb geflogen sind, wo das Gewicht, das Aussehen, die Festigkeit, die Technik (da fehlte noch sehr sehr viel) noch keine finale Form hatte.
Alles in Allem viel zu früh auch nur einen Ton, der dann auch hält was er verspricht, zu sagen. Multi-Level-Marketing, für ein Produkt welches es, so und in der von dir "getesteten Form" noch gar nicht gibt.

Eines geb ich zu "es klingt gut", aber ich sah schon sehr "sehr" viele tolle Modelle welche nur einmal aufgeleuchtet haben und dann war nichts mehr.
Schaun wir mal bis die Needle käuflich zu erwerben ist.
Darauf dürfen wir uns freuen.

Gruß Heinz
 

DonM

User
Needle60

Needle60

Hallo zusammen,
wie Thuro schon sagt: "einfach mal Überraschen ;) lassen".

Gruß DonM.
 

DonM

User
Needle 60 Prototype HLG

Das tun wir.
Lass dich überraschen :D

Das brauche ich nicht, denn ich bin Überzeugt davon, was aus Thuros Schmiede kommt:D.
Ich Freue mich halt schon drauf, auch wenns länger Dauert:cool:.


Gruß DonM.
 

Thuro

User
Needle 60 Prototyp

Needle 60 Prototyp

Hallo, die erste fliegt ....

N60_04.jpg


N60_01.jpg


N60_03.jpg


N60_02.jpg


Prost , wie sie fliegt soll euch der Markus sagen.

L.G.
Thuro
 

Mich4

User
Gratulation!

Gratulation!

Hey Thuro, sieht schön aus! Die kleine Needle ein paar fragen habe ich für was ist dieser kleine spitze Bürzel hintenraus ! Hat der ein Funktion wenn nicht braucht man deshalb vorne Gewicht ? Wieso ist der Rumpf nicht Queroval bzw. Der Leitwerksträger ? Wie wird das Hlw abgelenkt mit Stahl oder Cfk schubstange oder mit Feder und Stahllitze ? Passen in den Rumpf 4 Servos oder nur 2 dann könnte man die Wlk in den Rumpf bauen (Gewicht) ich Persönlich würde die Flächenenden etwas Runder gestallten die haut zwischen den Fingern kann sonst schmerzhaft werden ?

Ansonsten sieht das doch schon sehr sehr schön aus !

Grüße Michi
 

Thuro

User
Hallo servus.

Hey Thuro, sieht schön aus! Die kleine Needle ein paar fragen habe ich für was ist dieser kleine spitze Bürzel hintenraus ! Hat der ein Funktion wenn nicht braucht man deshalb vorne Gewicht ?
Aus aerodynamischen Gründen? Das "Bürzel" hat 0,5g ?

Wie wird das Hlw abgelenkt mit Stahl oder Cfk schubstange oder mit Feder und Stahllitze ?
Bei der HLG Version mit Kevlarschnur und Feder, bei der Hangversion mit Umlenkhebel und Gestänge.

Passen in den Rumpf 4 Servos oder nur 2 dann könnte man die Wlk in den Rumpf bauen (Gewicht)
Der Rumpf ist sehr geräumig und man müßte da leicht 4 Servos (z.B. D47) reinkriegen.

ich Persönlich würde die Flächenenden etwas Runder gestallten die haut zwischen den Fingern kann sonst schmerzhaft werden ?
Ja da hast du schon recht aber dann handeln wir uns ein paar aerodynamische Nachteile ein. Man muß allerdings die Endleiste etwas abrunden weil so ist sie zu scharf, klar. Wir werden sehen wie wir das bei den nächsten Modellen lösen.

L.G.
Thuro
 

sfluck

User
Sehr interessantes Design! Ist das tatsächlich eine negative V-Form am Rumpf oder habe ich eine Knick in der Optik? ;)
Gefällt mir! :)

Neues ist immer interessant, mich nimmt wunder wie sich das Ding im Vergleich zu den "alteingesessenen" an einem Wettbewerb schlägt.

Gruss
Stefan
 
Wiso sollte die Form des Flügels an den Fingern schmerzen? man nimmt ja normalerweise nur den Wurfblade zwischen die Finger und nicht den Flügel oder? Mach ich zumindest bei meinem jetzigen dlg so.

Den Sinn einer erst Negativen dan Positiven V-Form musst du uns aber auch nochmal etwas näher bringen. Weis nicht was du damit erreichen willt? Oder haben wir echt nur nen Knick in der Optik?
Braucht ihr vorne überhaupt blei? Wie wird die "Hangversion" aufgebaut? Suche schon lange einen unempfindlichen Dlg für den hang der gern auch 10 oder 20g mehr haben darf.

grüße Benjamin
 

pro021

User
Sehr interessantes Design! Ist das tatsächlich eine negative V-Form am Rumpf oder habe ich eine Knick in der Optik? ;)
Gefällt mir! :)

Neues ist immer interessant, mich nimmt wunder wie sich das Ding im Vergleich zu den "alteingesessenen" an einem Wettbewerb schlägt.

Gruss
Stefan

Rumpf ist aus meiner Information in Negativbauweise, wie auch der Flügel, erstellt. Es gab ein Positiv, davon wurde die Negativform gemacht.

Zu deiner zweiten Anmerkung.... wir werden es in Mollram (sofern es stattfindet...) erleben.

Gruß Heinz
 
also ich finde das spannend. erstmal das ich keine "der sieht aus wie ein Sal-Hans mit einem Steig-Ton Rumpf ...!" Vergleiche finde.
da scheinen eine paar neue Ansatze dran zu sein oder zumindest welche die schon länger nicht mehr zu sehen waren ... ich bin gespannt wie sich die DLG-Needle macht.

Jedenfalls ein Flieger auf den ich gespannt bin ;-)

super!!!

christian

ps. wenn ich das richtig sehe, dann hat die 60 Needle keine negative-V-Form! sondern es schaut durch den Blick von oben so aus.
 
Stimmts?

Stimmts?

...Eine wertvolle Eigenschaft wird er vermutlich auf jeden Fall haben, und das ist extrem flaches und enges Kreisen mit guter Seitenruderwirksamkeit...
 

Thuro

User
Hallo . Eigentlich sollte sie Schwalbe oder Möve heißen weil die Flügel so spitz sind.

Ja das ist schon eine negative V Form innen und außen dann wieder positv. Das Experiment ist gelungen weil so stabil wie das fliegt?
Kreisen geht laut Markus auf dem Teller und schon mit kleinsten Blasen. Die negative Vform summiert sich mit der positiven Vform. Ich war mir nicht sicher aber es scheint zu funktionieren. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn:).

Warum? bei der Korsair hat es mir so gut gefallen !! schaut doch geil aus die Korsair oder?

Spaß bei Seite , das wurde nur aus Gründen beim Wurf so konstruiert und es sieht so aus als wenn das auch funzt. Es wird sich dann heraus stellen wenn wir den Flügel stabil genug gebaut haben um voll durch zu ziehen. Erste Versuch und Flüge waren aüßerst positv laut Markus.

Auf der Tannenalm beim Needletreffen wird ausgiebig getestet und wenn sie es aushält wird sie der Markus beim nächsten Bewerb vielleicht schon mal einsetzten aber das ist noch nicht 100% sicher. Ein paar ersatzteile haben wir schon.

Die Rümpfe und Flügel kommen natürlich aus der Form, die Rümpfe von unserem Rumpfhersteller, ein Spezialist.

L.G.
Thuro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten