Needle 60 Prototype HLG
Warum war der Prototyp so viel anders am Knüppel? Und was war anders?
Hallo eifel-power, Hallo @ all,
ich konnte zuvor den Turbo von Zach Fliegen und kurz danach den Prototypen der Needle60.
Wobei am Prototypen der Rumpf vom Turbo als Objektträger genommen wurde, das Leitwerk
aber schon aus der Needle60 Versuchsreihe. Die Flächen waren in Versuchstadium mit Quer
und Wölbklappen, nicht Gewichtsoptimiert und der Schleuderstift noch nicht
an der richtigen Position
.
Vom Flugverhalten gegenüber dem Turbo muß ich sagen, ist mir das direkte ansprechen auf
die Querruder aufgefallen. Der Turbo ist sehr Agil, aber der Prototype Flog halt etwas
Quietschlebendiger auf Quer. Dann die Dynamig der Geschwindigkeit (sieht man schön in den
Videos von mir und Thuro im 1ten Block), der Turbo wird gut schnell
braucht aber dafür ein wenig Beschleunigungsstrecke und hält die Geschwindigkeit nicht lange.
Der Prototype braucht nur einen Anschubs und nimmt ordentlich Fahrt auf und behält diese.
In der Thermik da dreht der Turbo von alleine seine Kreise und steigt weg mit kleinen
korrekturen auf Quer, beim Prototypen brauchte das Querruder fast nicht zum Stützen
eingesetzt werden.
Das recht kleine Seitenleitwerk führte den Prototypen recht lebendig
im Kreisen und man
konnte mit dem Höhenruder recht erfolgreich Höhe herauslocken ohne viel Fahrt zu verlieren.
Der Turbo dreht seine Kreise stoisch und wenn man mit dem Höhenruder mehr Locken wollte,
wurde er langsamer und man hat das Gefühl eine Art Nullrunde in Sachen steigen zu
erhalten.
Das war halt mein Persönlicher Eindruck im direkten Vergleich zum Turbo.
Es sind zwar nur Nuancen aber spürbar.....ist schwer zu Beschreiben
wie sich das anfühlt.
Fliegergruß DonM.