Nema 17 Stepper Motoren

RayX

User
Moin zusammen,



Es gibt ja unendlich viele Nema 17 Stepper Motoren, aber welche sind da wirklich gut?

Im Moment werkeln da irgendwelche die nicht mal ein Typenschild haben, vermutlich das billigste was der China Mann gefunden hat...

Dann stellt sich mir noch die Frage wegen den Schritte, ich würde mir eine höhere Genauigkeit durch 0,9 Grad Motoren erhoffen, liege ich da richtig auch wenn das Drehmoment dabei geringer ist wie bei 1,8 Grad?

Ich benötige eine max länge von 42mm, mehr geht Platzmäßig nicht.

Gruß
RayX

über eine kurze info wäre ich sehr Dankbar.
 

RayX

User
Durch mehr Stepps auf 360 grad wird es doch genauer, ein 1.8er Motor wird durch zwischenschritte theoretisch ein 0,9er ist aber meiner meinung nach nicht das gleiche wie echte 0,9.

auch nicht so wichtig, viel wichtiger wäre mir eine Antwort auf, was ist ein Guter Nema 17 bzw wo bestellt man den ?
 
Hi

hatte selbige Anforderung, allerdings mehr Platz. An meiner CNC Fräse ist der Absaugschuh über eine Spindel "hubfähig". Die NEMA17 Motoren von Stepperonline (gerade in Länge 42mm) haben hier irgendwann nicht mehr getan, bzw. nur nach Strom gerochen.
Also einen Stepper direkt bei Nanotec bestellt, allerdings einen 60mm (https://de.nanotec.com/produkte/381-st4118d3004-a) Der funktioniert, ist aber verhältnismäßig teuer und kommt auch aus China - aber der tut jetzt was er soll!
Die Genauigkeit bekommen wir im Hobbybereich auch über passende Mikroschritteinstellung der Endstufe hin, da brauch man imho nicht auf 0,9° Motoren gehen, ausserdem ist da das Angebot recht übersichtlich

Grüsse

Gero
 

RayX

User
Ahhh
Nanotec hatte ich bei meiner Suche noch nicht gefunden, irgendwie ist das echt schwierig in dem ganzen Wust etwas zu finden geschweige denn was gutes, immerhin schon mal einer der nicht ganz so ins allerlei passt.

Wie ist das eigentlich mit den Spannungen beim Stepper, habe da alles mögliche gefunden von 2,5 - 48V ich versorge meine zur Zeit mit einem 12V 12A Mean Well Netzteil ?
 

S_a_S

User
Ray,
NEMA 17 definiert mehr oder weniger das Flanschmaß von 1,7 x 1,7 Zoll. Alles andere ist dann wieder eine Frage des erforderlichen Moments und der Ansteuerung.

1) Auflösung
Wenn Du nur Vollschritt hast, macht ein 0,9° Motor Sinn, um eine höhere Auflösung zu erhalten.
Spätestens mit Mikroschritt (da gibt es auch Treiber mit 256) ist das nicht mehr unbedingt begrenzend.
Allerdings hat Auflösung nichts mit Genauigkeit zu tun, denn es gibt Nichtlinearitäten und nicht jeder Motor kommt mit Mikroschritten (sin/cos) zurecht, weil die Stanzform des Blechs eben für Maximalkraft bei Vollsteps oder Viertelsteps ausgelegt war.

2) Drehmoment
die beste Auflösung bringt nichts, wenn der Motor nicht genügend Kraft hat, den Schritt auch auszuführen. Wenn Du Schritte verlierst, hast Du nichts gewonnen (versetzte Linien, keine Kreise...). Bitte dabei beachten, dass das Drehmoment über die Drehzahl absinkt. Also wenn Du hohe Vorschübe planst, muss der Motor dann auch noch mit kommnen,

3) Widerstand/Induktivität
Schrittmotoren kann man mit einem einfachen Transistor gegen eine Spannung schalten - oder den Strom entsprechend über PWM einstellen (was die meisten Treiber machen). Eine hohe Spannungsangabe deutet immer auf hohen Widerstand hin. Du kannst auch 1,7V-Motoren über Treiber an ein 48V Netzteil hängen, wenn die Stromregelung passt.
Das Problem ist, dass die Kombination von Widerstand und Induktivität den Stromanstieg begrenzt. Und weil Du bei Bipolar-Steppern die Stromrichtung umdrehen musst, ist da auch eine elektrische Grenze in der Ansteuerung. Schneller geht das nicht - oder der Maximalstrom wird nicht erreicht -> fehlt Drehmoment.

Von musst Du erstmal die notwendigen Daten bereitstellen. Eine relativ gute Zusammenstellung für die Auslegung eines Antriebs findet sich in der CNC-Ecke - zum Lesen ist aber eine Registrierung erforderlich.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten