Netzteil geht beim Anschluss des Ladegeräts kaputt

Hallo,

ich habe seit Juli 2011 das Ladegerät 4B6 Balance Charger (200W) 4 Ausgänge von HK im Betrieb. Jetzt hat mein bisher benutztes Netzteil (Trafo mit Regelelektronik) beim Einschalten - mit dem angesteckten Ladegerät - den Geist aufgegeben. Na gut, dachte ich, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, kann passieren. Dann habe ich mir ein getaktetes Netzteil aus Übersee besorgt, Ladegerät angesteckt, im Netzteil hat kurz was aufgeblitzt; kaputt. Chinaware ist doch nichts, denke ich. Habe mir dann ein noch vorhandenes PC-Netzteil umgebaut. Angeschlossen. Netzteil geht wieder beim Einschalten aus. Erst jetzt komme ich drauf, dass das Problem von Ladegerät herrührt. Wenn ich das Ladegerät an einen Akku hänge, läuft es. Stromaufnahme etwa 2 Ampere (ohne Belastung). Beim Anstecken in den Akku auch keine kurzzeitig höhere Belastung.

Garantie ist natürlich nicht mehr.

Gibt es von den Elektroniker unter Euch eine Erklärung dafür? Kann man da noch was retten und wie?

Gruß
Willi
 
Jaja, wer in HK kauft macht nicht nur den heimischen Markt kaputt:D

Eigentlich geht an nem klassischen Trafonnetzteil wenig kaputt.
Schau mal ob evtl. eine Sicherung defekt ist, teils werden diese auch direkt auf der Platine verbaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten