Erfahrungen 80er midi evo gegen FMS 80mm EDF

Hallo zusammen!
JA, das Hobby ist teuer.
Und JA, es ist Hobby.

Trotzdem wüßte ich gerne eure praktischen Erfahrungen bzgl. der Unterschiede zwichen den genannten Antrieben. Gerne auch direkt von wemotec ;) .
Konkret geht es darum, entweder den MIDI Fan80 evo oder den FMS 80mm Impeller einzusetzen.
Da ich für mein Projekt auch noch zwei davon benötige ist die Preisdifferenz schon beträchtlich.
Gibt es dafür realistischen Gegenwert, z.B. DEUTLICHE Unterschiede beim Schub oder der Stromaufnahme?

Danke
Falk
 
Hallo Falk,

Schub und Stromaufnahme hängt vom Motor, Akku, Modell und Flugstil ab.
Was ich aber definitiv sagen kann, ist dass der 80 er Wemo entschiedend besser, leiser und ruhiger läuft. Auch ist der Klang wesentlich besser. Der 80 er Wemo bringt im direkten Vergleich mehr Schub bzw. hat weniger Stromaufnahme.

Ich habe in der Futura den FMS Impeller gegen den MIDI 80er getauscht. Die Futura hört sich entschiedend besser an. Leiser und ruhiger.

Kann es nur empfehlen.

Grüße
Thomas
 

Thoemse

User
Hallo Falk,

Schub und Stromaufnahme hängt vom Motor, Akku, Modell und Flugstil ab.
Was ich aber definitiv sagen kann, ist dass der 80 er Wemo entschiedend besser, leiser und ruhiger läuft. Auch ist der Klang wesentlich besser. Der 80 er Wemo bringt im direkten Vergleich mehr Schub bzw. hat weniger Stromaufnahme.

Ich habe in der Futura den FMS Impeller gegen den MIDI 80er getauscht. Die Futura hört sich entschiedend besser an. Leiser und ruhiger.

Kann es nur empfehlen.

Grüße
Thomas
Kannst du etwas ausführen, was sich verbessert hat am Klang?

Ich habe hier selbst nur Wemo und FMS 70er zum vergleich liegen und selbst dieser Vergleich ist unfair da der Wemo eine 4S Lösung ist und der FMS eine 6S Variante. Es haben aber beide einen absolut perfekten vibrationslosen rundlauf. Zumindest bei der 70er Variante gewinnt beim Klang nach meiner absolut subjektiven Meinung der FMS (mehr rauschen weniger Motor Gesummse).

Dass die Wemotec Impeller sauber und effizient laufen, weiß man ja inzwischen. Ich fände den Vorteil beim Betriebsgeräusch spannend.
Mir persönlich ist das nicht unwichtig. Ich habe in meiner F-86 einen 10S Hacker Streamfan drin und ich fliege die nicht gerne, weil sie wieder erwarten gar nicht gut klingt. Mein am besten klingender Impellerjet ist interessanterweise eine gedruckte MB339 mit einem Chinesen Powerfun 6S 70mm Impeller. Schub - nicht wirklich, Effizienz - auch nicht super aber klingt absolut spitze! :eek:

Man kann wohl nicht alles haben. :cry:
 
ich möchte einen Antrieb zur Beurteilung anfügen: Kfly 80 Model Galaxy
Oh, ja, wenn da jemand Erfahrungen hätte...
...und gerne auch noch andere Vorschläge ;) .
Aber bitte nicht zu sehr auf das Geräusch beziehen (ja, das ist auch nicht ganz umwichtig), MIR persönlich kommt es aber eher auf die Leistungen an. Erstmal muss der Gerät anständig fliegen;).
Bei wemotec weiß man wohl, dass man was "Gescheits" fürs Geld bekommt- wenns aber halb so kostspielig auch geht🤔?!
Richtig doof wäre aber zumindest, wenn man erstmal Geld gespart hat- nur um dann wenn alles eingebaut ist festzustellen dass es fürs halbe Geld auch nur halben Schub gibt.

Grüße
Falk
 

Meier111

User
MIR persönlich kommt es aber eher auf die Leistungen an.
Na, dann wird es ja einfach: Midi Fan classic.
Klingt gut, und hat mehr Effizienz als der evo (zumindest bei Teillast). Oder andere EDF mit vielen Blättern.
Schreibt sogar Mr. WeMoTec selbst.

Habe mini und midi classic, und bin sehr zufrieden.
Diese hört man noch wenigstens.
Mein dritter EDF (Vielblatt) ist so leise, den hört man erst bei Vollgas (angenehm) rauschen...
 

miata

User
Bei dem Thema bin ich auch dabei... würde mich auch interessieren :-).
Aber ich vermisse hier etwas klarere Angaben! Bisschen mehr Schub, bisschen weniger Strom... 😄 . Ich mein, es müssen ja nicht gleich wissenschaftliche Daten auf die Kommastelle sein, aber zb mal grobe %-Angaben wären hier sicher hilfreich, auch wenn nur grob geschätzt.

Und die Preisproblematik verstehe ich vollkommen. Ich lese bei solch Themen jedes mal zuverlässig, dass der Wemotec immer besser ist, besser klingt usw. Ja klar, das streitet niemand ab, ist vollkommen gerechtfertigt und gut so, würde bei dem Preis auch wenig Sinn machen wenns anders wäre ;-). Hilft nur hier nicht weiter. Jeder darf hoffentlich selbst entscheiden, wieviel er für wieviel mehr Schub bereit ist zu investieren. Und genau darum gehts ja hier... um nachvollziehbare Vergleiche.
Ich überlege natürlich auch ob sich ein "Tuning" lohnen würde, aber dazu muß ich eben wissen, was ich für wieviel Geld bekomme - eben im Vergleich zum vorhandenen Setup!

Daher mal von mir ne vielleicht etwas banale/dumme Frage: Könnte man nicht einfach nur die Fanblätter 1:1 tauschen, wenns rein ums finanzielle geht, also Midi evo Blätter in das FMS Gehäuse/Motor?
 

Aerodeck

User
Ich hatte das Thema bereits in einem anderen Thread einmal aufgegriffen. In meiner Viper nutze ich einen FMS 90mm Metall 12Blatt mit einem 4068-1850kv Motor ( laut Datenblatt ~ 4.2kg Schub ) , und bin mehr als zufrieden. Auch kenne ich einige die nicht glücklich nach einem Umbau auf einen anderen Hersteller gegenüber einem Freewing Antrieb sind.
Mir ist der Hersteller vollkommen egal solange das Preis / Leistungsverhältnis stimmt. Und das ist leider nicht immer gegeben.

Gruß Ralf
 
Also, unabhängig vom Geräusch, kann ich sagen:
Der FMS Impeller in meiner Futura hatte von Anfang an Probleme im Teillast und Vollgas. Der Impeller lief nicht richtig rund.
Daher habe ich einen Wemo eingebaut.
Bringt meiner Meinung nach mehr Schub, gerade im Teillast. Bei Vollgas wird er nicht schneller, was aber am Flieger liegt. Dennoch habe ich mehr Schub als mit dem FMS Impeller.

Grüße
 
Hallo zusammen,
MIR geht es um geeignete Antriebe für mein aktuelles Langzeitvorhaben Me262 im Masstab 1:6 aus Holz .

Andere Erbauer eines solchen Modells verwenden erfolgreich den MIDI Fan evo. Damit sollte es also funktionieren. Leider wächst das Hobbybudget aber auch bei mir nicht am Baum, das ist einfach mal so dass ich eben vergleichsweise kleinere Brötchen backen muss. Deshalb sehe ich mich nach Alternativen um.
Andererseits habe ich zwar schon allerhand Bau- aber keine Jet-Erfahrung. Deshalb meine Frage Hier.
Denn:
doof wäre aber zumindest, wenn man erstmal Geld gespart hat- nur um dann wenn alles eingebaut ist festzustellen dass es fürs halbe Geld auch nur halben Schub gibt

Dass hier auch von guten Erfahrungen mit den FMS Antrieben berichtet wird ermutigt mich.

also Midi evo Blätter in das FMS Gehäuse/Motor?
DAS wäre auch sehr interessant ;) .

Grüße
Falk
 
Hallo Fans,
ich möchte einen Antrieb zur Beurteilung anfügen: Kfly 80 Model Galaxy.........

Gruss und tschö wa, Hans.

Hallo

Sieht aus wie rebranded ( andere nahmen) FMS EDF, die technische Daten sind auch dieselbe.
Ist es nicht so wie beim normale Propeller das wie mehr blätter benutzt werden auch Strom hoher ist?

Grusse Hans

Fliege FW T33 und F86 habe einen gebrauchten EFlite F4 gekauft noch nicht getestet und geflogen.
Die FW haben einen gutte klang ( 9 Blätter )und Strom ist bei T33 max 105A und bei F86 95A schub ist 2.3-2.5Kg
 
Zuletzt bearbeitet:

Luongo

User
Hi Falk,

man steckt ja so viel Zeit und Herzblut in einen Eigenbau. Dann sollte man sich am Ende auch nicht über Kleinigkeiten ärgern müssen. Ich habe z.B. mit Einziehfahrwerken schon viel Lehrgeld bezahlt, weil ich dachte man könnte was sparen... Bei den Impellern habe ich jetzt in einigen Modellen Wemotec verbaut und bin sehr zufrieden, mit der Performance und auch mit dem Service. Es sind ja auch nicht die teuersten Impeller am Markt, aber sie sind eben bewährt. Bei einer Me262 sollten beide Impeller absolut gleich und zuverlässig funktionieren, da würde ich dann lieber noch ein paar Wochen sparen und den Oliver persönlich kontaktieren. Mir war es wichtig, dass die Motoren aus der gleichen Charge kommen und auch die Endmontage der Impeller möglichst gleich (Person) ablief. Da hat der Oli sicher auch für dich eine gute Lösung, die Du bei einer China Bestellung nicht bekommst.

Und Du kennst ja die Videos von meiner Me262, ich glaube besser geht es bezüglich Sound und Leistung kaum 😃🛩️

Gruß,
Andi
 

WeMoTec

User
Na, dann wird es ja einfach: Midi Fan classic.
Klingt gut, und hat mehr Effizienz als der evo (zumindest bei Teillast). Oder andere EDF mit vielen Blättern.
Schreibt sogar Mr. WeMoTec selbst.

Nein, das ist nicht so. Beim Mini ist die Effizienz etwa gleich, beim Midi ist die Effizienz des Evo Rotors höher, außer (und vielleicht meintest Du das) bei Betrieb in einem Bereich deutlich unter 1.000 W, was heutzutage aber eher selten vorkommt, und auch da sind die Unterschiede marginal.

Ich weiß garnicht, wann wir den letzten Classic verkauft haben, ist Jahre her und wird auch nur noch auf expliziten Wunsch und für Industriekunden mit spezifischen Anforderungen gefertigt.

Also: Evo is the route to go.

An dem Vergleich möchte ich mich nicht beteiligen, aber noch ein paar Argumente einwerfen:

- Die WeMoTec Impeller sind servicefähig. Wenn mal was kaputt geht, kann man sie preiswert reparieren lassen.
- Es gibt Ersatzteile, und man kann den Motor wechseln.
- Wir liefern gematchte Paare, bei denen die Antriebe nach Drehzahl unter Last (< 3% Differenz) selektiert werden.
- Unabhängig von den Varianten, die im Shop stehen, gibt es bei Chinaimpellern meist nur 1-2 Arbeitspunkte. Da gibt es dann halt eine 6s/100A Variante und eine 8s/80A Variante als Beispiel.
Kann WeMoTec auch, aber was ist, wenn man an 6s mehr Leistung möchte, oder doch lieber 12s fliegt bei halbem Strom, oder an 5s, oder an 10s?
Da können wir halt problemlos aus rund 30 Varianten den optimalen Antrieb abhängig von Zellenzahl und gewünschter Leistung auslegen.

Gleiches gilt natürlich auch für Ejets / Schübeler.

Es ist im Grunde wie bei McDonalds: kann man irgendwie essen, aber wenn man auf seinen Burger statt einer Scheiblette Industriekäse lieber Gorgonzola hätte, sind die am Ende... :D

Daher mal von mir ne vielleicht etwas banale/dumme Frage: Könnte man nicht einfach nur die Fanblätter 1:1 tauschen, wenns rein ums finanzielle geht, also Midi evo Blätter in das FMS Gehäuse/Motor?

Nein, kann man bei den 80ern nicht ohne Verluste, da die Auslegung der Impeller grundlegend verschieden ist. Bei anderen Größen geht das teilweise, man muß aber immer das konstruktiv gewählte Drehmoment im Auge halten. Ein 1:1 Tausch ist selten möglich.
Ich würde dann bei einer Auslegung bleiben, und wenn es China sein soll, FMS den Impellern von FReewing klar vorziehen.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe einige 80er Chinaimpeller sowie auch welche von Wemotec und Ejets.
Vergleicht man jeweils die neuesten Produkte, sind aus meiner Sicht bezüglich Sound, Effizienz und Leistung die Unterschiede prinzipiell nicht mehr groß. Vorausgesetzt, man findet die zum Modell passende Variante (wie Oliver (Wemotec) das oben erwähnt hat).

Bezüglich Laufruhe, also wie gut der Impeller gewuchtet ist, gibt es jedoch z. B. bei FMS eine recht große Bandbreite. Das reicht von nahezu perfekt bis grenzwertig. Bei den neuen FMS-Serien ist mir zudem aufgefallen, dass die Spinner, die man zum Wuchten abnehmen können muss, so heftig mit Sicherungslack verklebt sind, dass ein Auseinanderbauen nicht möglich ist. Nachwuchten geht deshalb nur mit großem Aufwand (und Zerstörung des Spinners), vorausgesetzt, man traut es sich überhaupt zu.

Wenn man Glück hat, bekommt man also einen gut laufenden Impeller aus der Massenproduktion, mit etwas Pech wird man aber unzufrieden sein.

Wemotec und Ejets-Impeller laufen meiner Erfahrung nach in der Regel nahezu perfekt, wobei natürlich auch da eine gewisse Bandbreite vorhanden ist. Aber da kann man wenigstens die Teile anständig demontieren und mit etwas Geduld das Optimum erreichen. Wobei das aber auch nur für eine kleine Minderheit von Leuten mit einem Vibrations-Fetisch von Relevanz sein dürfte ... 😆
 

Relaxr

User
Ich war/bin bisher auch mit allen Wemotec Antrieben extrem zufrieden, das wichtigste: immer perfekt gewuchtet! Der alte Minifan mit 5 Blättern hat mit seinem kernigen Sound zB sehr gut zur RBC Mig 15 gepasst. Die Evos sind leistungsoptimiert, sehr leise - in manchen Jets praktisch kaum noch zu hören. Es gibt aber auch zB gute Freewing EDFs von 64 bis zumindest 90mm, allerdings immer mit dem Risiko einer Unwucht. Mein Avatar ist übrigens ein Bild vom Freewing Venom V2 EDF. Der war auch ziemlich gut im Sound und drückte richtig gut!
Wenn ich selbst ausrüste, nehme ich Wemotec - alleine weil man immer Beratung und Kompetenz und einen sauber gewuchteten Antrieb bekommt. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten