Neu: Flightline OV-10 Bronco 1400mm

Werni

User
Hallo Bernd

Ich behandle meine Schaummodelle (MPX, Freewing) seit Längerem mit einem wasserlöslichen Parkettlack aus dem Bauhaus.
Vollflächige mit einem Roller aufgetragen. Hatte noch nie Probleme mit Verfärbungen oder Materialunverträglichkeit.
Gibt einen kleinen Oberflächenschutz mit wenig Aufwand.
Den Parkettlack gibt es in glänzend und seidenmatt.

Betreffend des von mir beanstandeten Leistungsmangel werde ich mich erst Richtung Herbst kümmern.
Die Bronco gehört zu meinem Winter-Fuhrpark. Die Venom aus gleichem Haus gehört auch dazu.
Mal schauen ob noch etwas in Richtung Propeller geht. Natürlich mit grösseren Regler. Die Motoren möchte ich
nicht zwingend wechseln.
Das 8S-Setup wird sicher bestehen bleiben. Ein Wechsel sehe ich bezüglich des Schwerpunkt als sehr schwierig an.
Rein flugtechnisch kommt die OV-10 mit dem Gewicht des 8S-Setups problemlos zu recht.
Einfach aufwärts wünsche ich mir mehr Power.

Gruss Werner

Parkettlack Bauhaus.jpg
 
Hallo Werner,

danke für die Info bzgl. des Lacks!
Auf die Power bezogen, gerade aufwärts ist das Gewicht ausschlaggebend wie der Flieger steigt. Ein leichteres Setup bis 3000 mAH (Pro Akku) könnte helfen.
Bei Torben sieht das ganze recht dynamisch aus. Wenn dir die Props nicht so wichtig sind, könntest du bei gleichem Setup mal etwas größere 2-Blatt versuchen. Die haben sicher mehr Durchzug.

Grüße, Bernd
 

Werni

User
Salü Bernd

Bezüglich Gewicht und Steigleistung bin ganz bei Dir.
Aber... die Position der Akkus ist gegeben!
Man kann mit den Akkus nicht weiter nach vorne. Das Gesamtgewicht von rund 800 Gramm für das gesamte
Akkupaket (2x 4s/4000mAh) ist somit für eine korrekte Einhaltung des Schwerpunktes unumgänglich.
Bei schwereren Akkus ist nach hinten noch etwas Platz zum verschieben.
Ich behaupte sogar, das Akkus mit 3000mAh (2x 4S) von der Flugzeit immer noch Flüge um 10 Minuten zulassen!
Aber die ca. 200 Gramm Gewichtsersparnis nützen nichts, da dann der Schwerpunkt nicht ohne Zugabe von Blei
eingehalten werden kann.


Es gibt im Video von Torben auch eine Sequenz, bei dem das Modell im Scheitelpunkt eines Loops gerade noch die "Kurve" kriegt.

Möchte aber an dieser Stelle nochmals festhalten, dass das Modell, aufgrund meines Verlangen nach mehr Leistung,
in keinster Weise kritisch, unfliegbar oder spassfrei ist!!

Gruss Werner
 
Ja,

das mit dem Verschieben der Akkus hab ich mir schon gedacht. Ist suboptimal das dort die Brücke für das Bugrad ist. Schade das es keine Möglichkeit gibt leichtere Akkus einzusetzen.
Vielleicht eine überflüssige Frage, aber hast du die Akkus vorgewärmt? Das macht in der Jahreszeit unheimlich was aus. Wer keinen Heizkoffer mag kann auch eine Wärmflasche nehmen und die Akkus darauf in ein Handtuch legen. Alles schön abdecken und in einen Koffer. Das hält ein paar Stunden. Vorher Zuhause vorgewärmt und der Flugtag ist gerettet. Auch während des Ladens schön warm halten.

So hab ich mir bei solchen Temperaturen ausgeholfen ohne den großen Heizkoffer zu bauen.

Grüße, Bernd
 

Werni

User
Selbstverständlich...... :cool:
Selbstbau, Temperatur bis ca. 38° und mit 3S/5000Ah bis 4h locker
Betreibe das Hobby seit 45 Jahren und betreffend Elektroantrieb seit Beginn der Ära Lipo und Brushless dabei😉
Etwas Wissen ist vorhanden😇

Heizkoffer-01.jpg
Heizkoffer_02.jpg


Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten