Neu: Flightline OV-10 Bronco 1400mm

Neues von Flightline-Freewing:

https://www.motionrc.eu/collections...s/products/flightline-ov-10-bronco-1400mm-pnp

Eins vorneweg, am Oldtimertreffen auf der Hahnweide im letzten September sah ich die Bronco live und war angetan vom eigenwilligen Design dieses Militärfliegers, überrascht, was damit geht und dazu der Turbosound.

Die Bronco als Modell zu haben, war mein Wunsch, gibt es, doch nur in GFK-Holzbauweise und ARF. Da ich kein Modellbauer bin, geht der Wunsch nun mit dem EPO-Modell als PNP in Erfüllung, kurz mit Ausnahme Anbringen der Waffenträger klebefrei zusammenbauen, Empfänger und Akkus rein, fliegt.

Die Qualität scheint nach bekannter Freewing-Art gut zu sein, das Modell ist relativ einfach konstruiert, schön, kein bei Landungen im Gras abrissgefährdetes Fahrwerksklappen-Gedöns inkl. Sequenzern. Gerade Doppelrumpf-Modelle liessen sich bisher zum Transport kaum mehr zerlegen, bei der Bronco können zumindest die Flächen bis zu den Triebwerken bezw. Rumpf abgenommen werden.

Generell bestelle ich nie per Pre-Order, warte immer erste Erfahrungen ab. Doch aufgrund der besonderen Situation hab ich's jetzt getan, sollte auf Ende Juni lieferbar sein und da möchte dann sicher die Bronco haben, die Saison wird heuer ja eh kurz.

Der einzige Wermutstropfen an der Geschichte und ich mir deswegen die Bestellung lange überlegt habe ist der Umstand, dass zum Betrieb der Bronco 2 4S-Akkus benötigt werden und ich keine weiteren Modelle mit 4S hab. Das tolle Flugbild, das unkomplizierte Flugverhalten sowie Starts und Landen auf Gras heben jedoch den Nachteil für mich auf und es ist zudem auch ein Modell, das man nicht auf jedem Platz sieht.
 

crusader

User
Hallo
Tolles Modell aber der Preis ist auch nicht schlecht.
419 € ( 820 DM ) für ein Styromodell wow
Lg Andreas
 

BNoXTC1

User
Über die Preise braucht man nicht mehr reden, da es ja schon normal ist bei styro Modellen.. und sooo arg finde ich die €420 jetzt garnicht..

Das kosten schon so manche mit nur einem Antrieb..

Mir hat sie auch sofort gefallen, nur ein wenig größer könnte sie sein..
 
419 € macht 1928 1.424,60 in Reichsmark :D .
Echt ein Schnäppchen :rolleyes: .

Grüsse, Lutz
 

crusader

User
Freunde der historischen Währungen:
Wie viel mögen das wohl in Gulden oder Reichsmark, stand 1928 sein?

Dann bin ich mal gespannt ob nach der Kriese auch noch so locker mit der Kohle umgegangen wird wenn alles teurer wird.
 

bendh

User
Wieso nach der Krise? Es wird bald alles teurer. Irgendwer muss ja das jetzt ausgegebene Geld zurückzahlen.
 
Da ich seit März kaum mehr Geld ausgeben konnte, musste, hab ich mir jetzt diese Bronco gegönnt.

Gute EPO-Modelle haben heute ihren Preis, denke aber oft auch, viel für einen Styro-Flieger, aber das Niveau ist bei allen Herstellern relativ hoch.

Betreff Grösse hätte ich mir auch etwas mehr, so 1500mm-1600mm gewünscht, dann auch gerne 6S wie bei der ebenfalls Zweimot-FMS F7f Tigercat mit 1700mm. Aber so bleibt bei der Bronco mit den Doppelrümpfen die Transportfreundlichkeit noch im guten Rahmen.
 
Auf erste Flugerfahrungen bin ich auch gespannt, in den USA kommt die Bronco ja etwas früher auf den Markt.

James von MotionRC erklärt im 16-minütigen Flugvideo, dass alles ohne Gyro geflogen wurde. Trotzdem überlege ich, ob ein Stabi bei der Grösse eben nicht in gewissen Situationen hilfreich wäre, werde es aber mal mit einem normalen Empfänger versuchen.
 
Mein Vereinskollege Robert fliegt das Teil.
Fliegt absolut einwandfrei und ohne Überaschungen.
Fahrwerk ist super..

Preislich ?...naja.. find ich für nen Pappendeckelflieger auch etwas hoch...aber man bekommt ein gut fliegendes Modell mit toller Optik.

@Solius: Kreisel kannst Du Dir eigentlich schenken. Das Teil fliegt so harmlos, dass man sowas nicht braucht.
 

Werni

User
Hallo

Da die Bronco von Hangar 9 noch nicht lieferbar ist, habe ich mir die kleine Bronco von Freewing gegönnt.
Als begeisterter Pilot der Venom und der AL37 von Freewing ist dies für mich ein weiteres tolles Modell aus diesem Hangar.
Der Bau, resp. Zusammenbau geht schnell und problemlos vonstatten. Lediglich die ewig langen Servo- und
Zuleitungskabel auf die Regler nerven ein bisschen. Die Zuleitungskabel auf die Regler habe ich entsprechend gekürzt.
Ich setze 2x 4S 4300mAh Akkus mit je 400 Gramm ein.
Erstflug ist am kommenden Wochenende geplant.

Ja, die Propeller sind zwischenzeitlich auch montiert 😉

20210319_163431_resized.jpg
 
Hi

Und ....was ist nun mit euren Erfahrungen mit der Bronco? Ist doch etwas eingeschlafen der Thread ! ist seit 1 Jahr noch keiner damit geflogen ???
Mich würden mal Leistung / Flugverhalten mit schweren Akkus ( 4-5000 usw interessieren. Habe 4s 5000er zur Verfügung...passen die da rein , oder wirds zu eng und zu schwer .....Wie ist die Flugzeit mit euren verwendeten Akkus ? Wie ist das Landeverhalten bei nur 1,4m und mind. 3 Kg Gewicht ? uswusw ... :confused: :D:rolleyes:
Danke für Infos

Gruß Andi
 

Werni

User
Hallo Andi
Meine OV-10 war schon in der Luft.
Gesamthaft gesehen bin ich mit dem Modell sehr zufrieden.
Ich fliege sie mit 2x 4S/4300mAh von Swaytronic (400 Gramm pro Akku).
Vom Platz gehen, je nach Abmessungen, sicher auch 5000er rein.
Flugzeit mit 4300er locker über 15 Minuten.
Habe das Modell noch komplett mit Parkettlack überzogen.

Zuerst die wirklich positiven Aspekte:
-Modell ist durchdacht und sehr transportfreundlich
-sie fliegt ausgezeichnet, liegt satt in der Luft und ist in allen Flugphasen absolut unkritisch
-lässt sich mit den LK's sehr langsam machen
-vom Gewicht (in meiner Konfiguration) keine Probleme oder Nachteile
-Fahrwerk top, keine Tendenz zu springen beim Landen, sieht stabil aus und da die Landungen bis dato immer gelungen sind, auch keine Kritik bezüglich Festigkeit

Nun zu den zwei Dingen die ich nicht ganz so toll fand:
-alle Kabel (Servo- , Motoren- und Reglerkabel) sind sehr sehr lang, ich habe einige verkürzt um den Kabelsalat einigermassen in Griff zu bekommen
-das Modell dürfte nach meinen Empfindungen und Neigungen mindestens 1/3 mehr Leistung haben
-Start (ich fliege auf Hartbelag) unkritsich, cruisen dito, für einen Looping aus der Horizontalen reicht es aber nur ganz ganz knapp
-es geht nicht um Speed, sondern primär um mehr Power

Den grössten Spass macht es mir im Bereich von ca. 10m Flughöhe die Bronco im Kurvenflug über die Piste zu scheuchen.
So kommt auch das tolle Flugbild gut zum tragen.

Das sind meine Erfahrungen und vor allem mein persönliches Empfinden betreffend Flugstil und Powersetting.

PS.
Eigentlich wollte ich die OV-10 von Hangar 9. Leider bringe ich dieses Modell mit den montierten Ausleger
von der Länge her nicht in meinen Humbaur-Anhänger. Hänger 2.50m, Modell 2.75m.
Deshalb war der Kauf der Bronco von Freewing ein klein wenig Frustbewältigung ;-)

20210331_174244_resized.jpg


Gruss Werner
 
Hi
Also wenn du auch die Hangar 9 im Auge hattest ist diese hier wohl das andere Ende der Fahnenstange...geht mir aber ähnlich, nur ist mir die von Hangar 9 zu groß , zu teuer und zu unhandlich. Es gibt aber noch die holzgebaute 1,8m Versionen von Black Horse...ich glaube die wäre eher was,( mit 2x6s oder 1 zentralen großen 6s 8000er. Wenn ich schon von mäßiger Antriebsleistung bei der Schaum-Bronco lese bin ich eh raus....deswegen informiert man sich ja auch ...😉👍 Auch als Scalemodell sollte die bei mir schon gut und kräftig fliegen (Aus der Packung raus )

Gruß Andi
 
Hallo Werner,

da hast du ja änlich gute Erfahrungen gemacht mit der Freewing Bronco, wie ich mit der Lightning. Abgesehen von der Motorisierung.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum in der Bronco nicht das Antriebsset der Lightning verbaut wurde. Die Motoren haben eine geringere KV, drehen größere Dreiblatt und hängen an 60A Reglern. Das passt in der Lightning sehr gut! Auch der Durchzug ist kräftig und das verlangen nach dem Tuning Set mit 2-Blatt Propellern und anderen Motoren kam bei mir nie auf. Die Scale 3-Blatt ziehen die schön senkrecht hoch.

Im Verkaufsvideo wird die Bronco in Vergleich zur Lightning gestellt. Länger und voluminöser. Da hätte die Lightning Motorisierung bestens gepasst. Auch die Luftschrauben finde ich an der Bronco etwas mickrig.
So ein ähnliches Setup wie in der Bronco passt in der Avios Albatross prima und sorgt dort für lange Flugzeiten. Diese wiegt aber auch deutlich weniger. Auch wegen kleinerem Akku.
Apropos Akku. Ich flog in der Lightning entweder einen einzelnen 4S 5000er oder 2 4S 3000 APL. mit der zweiten Variante gab es dann noch mal etwas mehr Leistung. Flugzeit über 6 min. Warum in der Bronco so schwere Akkus verbaut werden sollen ist mir ein Rätsel. Ich betreibe in der Albatross nur einen ! 4S 3000 APL Akku!

Meine Maßnahmen für die Bronco wären das Antriebsset der Lightning einzusetzen. Eventuell mit leicht verkürzten 3-Blatt Props der Lightning wenn es nicht ganz passt. Glaube ich aber nicht. Oder zumindest runter mit dem Akkugewicht. 1 Akku reicht da bei den Antrieben und den kleinen Reglern.

Die Frage mit dem Schwerpunkt wird dann spannend. Passt ein Einzelakku vorne vor das Fahrwerk?

Eine Frage noch, hast du den Parkettlack auch über die Decals gestrichen? Gab es da keine Verfärbungen?

Grüße, Bernd
 

Torben

User
Erfahrung mit Flightline OV-10 Bronco !
Nach 10 Flügen stoppt der Motor links. Verdacht auf thermische Abschaltung. Beide Bec sind jetzt extern in kühler Luft montiert. jetzt 50+ Flüge ohne Problem.
Die Räder bleiben in Radkästen stecken, deren Toleranz zu gering ist. gelöst durch Ausfräsen von Schaum und Kunststoff im Radkasten.

Facit. Ein fantastisches, gut fliegendes Modell, besser als die FlightlineTigercat. gute STOL-Eigenschaften sowie viel Leistung in der standardversion. ist doch kein Renoracer 😂
Ich fliege meistens mit 2x4S 3800mAh, habe aber auch 2x5000mAh ausprobiert, keine Platzprobleme.

Grüße aus Dänemark

Torben

93284B96-629D-4841-8B6F-42C38D9E65CC.jpeg
 

Anhänge

  • AA0700AE-C403-4D24-BE6D-3FB8B60E8E6E.jpeg
    AA0700AE-C403-4D24-BE6D-3FB8B60E8E6E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten