Neu: Graupner Ultra Duo Plus 60

Vielleicht lernt ja Graupner irgendwann mal benutzerfreundlichere Geräte zu verkaufen (bauen tun die die ja eh nimmer selber...). Ein eigener Menüpunkt "Lagern", wo dann automatisch je nach aktueller Akkuspannung geladen oder entladen wird, sollte aber meiner Meinung nach für den Programmierer des UDP nicht wirklich ein Problem darstellen!

lg
 
LiPos lagern mit UDP60

LiPos lagern mit UDP60

Vielleicht lernt ja Graupner irgendwann mal benutzerfreundlichere Geräte zu verkaufen

Servus Sabine!

Grundsätzlich schliesse ich mich Deinem Wunsch an :)

Vielleicht ist ja meine Vorgehensweise praktikabel und komfortabel zugleich:
die Speicher zum Laden meiner Akkus liegen auf den Speicherplätzen 1 ... 25
die Speicher zum Laden / Entladen auf Lagerspannung auf den Plätzen 30 ... ->

Meine einzige Aufgabe ist also, herauszufinden, ob der Akku ge - oder entladen
werden muss, um die Lagerspannung zu kriegen.

An einigen Akkus habe ich mir auch die entsprechenden Speicherplätze
mit Permanentstift draufgeschrieben. Das schaut etwa so aus: 12 / 32 / 34

In Summe bin ich mit dem UDP60 (und davor mit UDP50) rundum zufrieden!
 
nein die kann man nicht verändern.

Da kommt immer exakt die Versorgungsspannung raus. Da wird auch nix geregelt oder sonst was.


Soweit ich weiß misst der Lader auch nicht wie viel da entnommen wird. Sprich wenn du den Lader an 230V betreibst stehen dort die 12V vom internen Netzteil an. Wenn du dann volle Pulle (also mit 120W) lädst und dann noch Leistung am 3. Ausgang abzwackst überlastest du das Netzteil und dann wird der Lader rebooten. Steht glaube ich auch so in der Anleitung drin, dass man immer die maximale Leistung berücksichtigen muss.
 
In der Anleitung steht folgendes Geschrieben:

8-3. NETZTEILFUNKTION
- Stellen Sie die gewünschte Spannung und den max. Strom ein.
- Schließen Sie den Verbraucher an und starten Sie dann die Netzteilfunktion mit
dem Rotationsdruckknopf. Falls Sie erst danach den Verbraucher anschließen, kann
es zur Überlastung des Netzteiles kommen und es wird ein RESET durchgeführt.

Also für mich heißt einstellen verändern oder?

MfG
 
Halt!

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Die Netzteil funktion bezieht sich auf den jeweiligen Ausgang, sprich Ausgang 1 oder 2, jenachdem wo du es einstellst und startest.

Mit dem seitlichen 3. Ausgang hat die da von dir zitierte Netzteilfunktion NICHTS!!! zu tun.
 
Entladestrom erhöhen

Entladestrom erhöhen

Habe auch noch eine Frage zum Gerät: der Lader kann Akkus mit maximal 10 Ampere entladen, je Ausgang! Will ich aber mit z.B. 20 Ampere entladen, habe ich pech? gehabt oder lässt sich der Akku auf beide Ausgange parallel anschließen, so das man die 10 Ampere Entladestrom je Ausgang zu einem Bündelt und so 20 Ampere Entladestrom erhält?
 
Nein, das können eher meist nur die neueren Geräte (wenn überhaupt).
Generell sollte man Ladegeräte nicht mit viel Watt belasten beim Entladen, dafür sind sie nicht gemacht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Generell sollte man Ladegeräte nicht mit viel Watt belasten beim Entladen, dafür sind sie nicht gemacht.
Ron,
bitte mal Beispiele worauf das begründest,, z.B. ein Lader mit 80W Entladeistung und man die nicht nutzen sollte
Und wo ist der Unterschied, wenn der Lader 800W Ladeleistung hat und die im Gegenzug genutzt werden kann ... oder ist der dafür auch "nicht gemacht"?

Wie du weist teste ich u.a auch Laderäte bezüglich der Entladeistung.
Gerade deshalb kann ich deine pauschale Aussage nicht nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Ladegeräte, meine zum Beispiel, werden enorm heiß beim Entladen, die Lüfter laufen auf Hochtouren, beginnen zu quietschen und zu kreischen. Sogar die Displays werden heiß. Muss ich nicht haben, da gibt es intelligentere Methoden einen Akku zu entladen.
 

BNoXTC1

User
Manche Ladegeräte, meine zum Beispiel, werden enorm heiß beim Entladen, die Lüfter laufen auf Hochtouren, beginnen zu quietschen und zu kreischen. Sogar die Displays werden heiß. Muss ich nicht haben, da gibt es intelligentere Methoden einen Akku zu entladen.

Könnte an den falschen Geräten liegen :p
 
Arbeitet der Graupner Ultra Duo Plus 60 beim Endladevorgang mit dem Balancer zusammen, sprich entläd er jede Zelle über den Balancer separat noch einmal um die Zellenspannung gleich zu halten oder greift dieser nur die Daten vom Akku ab?

Graupner äußerte sich so dazu:
Hallo ...,

damit riskieren Sie ein Totalschaden an dem Lader

bitte nur eine Seite verwenden


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Zentrale

Der Lader wird nicht sehr warm beim entladen an einem Ausgang, in der Anleitung steht nirgends das man nicht zwei Akkus gleichzeitig entladen darf. Verwirrend. Oder ich verstehe etwas nicht.
 
Naja, gleichzeitig an Ausgang 1 einen Akku A entladen und an Ausgang 2 einen Akku B entladen ist was anderes als wenn du einen Akku A gleichzeitig parallel verschaltet an Ausgang 1 und 2 entladen willst.

Natürlich kannst du gleichzeitig zwei Lipos entladen, das kann der Lader ohne Probleme, das habe ich oft gemacht.
Aber Ausgänge zu koppeln solltest du nicht machen, hast ja gelesen was Graupner dazu sagt.
 
Wenns zwei komplett getrennte Ausgänge wären/sind dann ist es egal, wenn die elektrisch irgendwie zusammen hängen, ist es weniger egal, nur wie ist es genau...
 
Ja richtig. Aber genau deshalb hat dir ja Graupner ja gesagt das du das auf jeden Fall nicht machen darfst.
Du kannst es natürlich gerne ausprobieren, dann darfst du dich aber nachher nicht beschweren wenn dein Lader kaputt geht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten