Hi Michael,
+1 SIM.
Bist schon mal was anderes (Coax, Fixed Pitch, Quad, Segler, Warbird) vorher geflogen?
Ohne L/S und Micro-Vorerfahrung wird das beim 450er vermutlich eher nichts werden (agil).
450er Crashkosten ca. 60-90EUR (bei meinem Paddle Blade).
Manche FBL Carbonblätter kosten ja teils schon 37-50EUR.
Wenn ganze Servos (nicht nur Getriebe) im Worstcase defekt gehen noch höher - kann hierzu ein Lied vom Heckservo singen...2x TS Getriebe.
Wenn Du Deinen 450er anfangs crasht, dann wird der ggf. länger im Keller stehenbleiben. Etwas kontraproduktiv um mit dem Helifliegen gut voranzukommen.
Mein Weg (nach damaligem Crash bei der 3. Kurve) war daher NanoCPX, 200QX (Agility Mode) und dann erst wieder 450er (Paddle).
Die 450er werden eh schnell klein. So könnte es Dir wie mir passieren, dass trotz SIM & Co. Du den Heli trotzdem in einer Kurve crasht (Sicht, Wegsteigen, Fehlknüppeln)...schon klar...anfangs als Beginner nur schweben.
Zum Schweben von 0->100 sind die 450er trotzdem "agil". Mußt erstmal auf der Stelle halten können.
Zuletzt habe ich auch gemerkt dass man auf Hersteller Manuals nicht allzuviel geben kann.
HH hat viel höhere Ail, Roll und Pitchwerte im Manual angegeben (CCPM), als ich jetzt geflogen bin.
Jetzt flog meiner viel besser.
FBL:
Als Einsteiger mußt ja auch erstmal das FBL mit den jeweiligen Werten beim Heli so hintunen, dass nichts aufschaukelt, wegdreht, wobbelt usw.
Heck muß richtig herum drehen, Gyro Gain Wert muß stimmen, es soll sich ruhig stehen, nicht wegdrehen (hatte ich anfangs schon wegen Riemenspannung, Gyro) oder mitten im Flug wegen aufschaukeln sich hochkompensiert (zittert).
Da ist das schon von Vorteil, wenn man schon fliegen kann und ggf. schnell reagieren kann.
Das Gleiche gilt für evtl. notwendigen Fein-Trimm auf der TS.
Es ist also sehr ratsam, dass man jemanden an der Seite hat, der sich damit gut auskennt und den Heli einfliegt.
Macht das Bitte nicht alleine als Beginner.
Was ist denn für ein FBL eingebaut? Eines mit Self-Level Unterstützung, Rescue?
Wenn Dir der NanoCPX zu klein ist (30g), dann kannst ggf. Dir mal den neuen Blade 230s ansehen. Der hat als CP Motorheck und SAFE.
Nano ist zwar toll, hat aber dennoch kleine Nachteile:
- Plastikrahmen -> Haubenpins brechen öfters selbst auf Wiese, ggf. auch 1x Heckrohraufnahme (selten)
- Brushed Motoren sind anfällig -> 40EUR BL-Set Kosten für Motor/Regler
Je mehr ein Heli Gewicht & Drehzahl hat desto eher die Wahrscheinlichkeit dass mehr bei einem Crash auf Wiese defekt geht.
Wobei schwerer = Windunanfälliger und nicht so zappelig / agil.
Also lass Dir Zeit und mache lieber mehrere kleine Steps als einen zu Großen in Deiner Heli-Karriere.
Gruß
Thomas