neubauten winter 07/08

Endlich Hilfe

Endlich Hilfe

Hier ist mein fleissiger kleiner Enkel Manuel am werken.
Er versucht eine alte Miramare in ein regattataugliches IOM Boot umzurüsten.
Zumindest reicht es zum Zeitvertreib und er hat Freude daran mit Opa im Keller zu arbeiten.
Eine wirklich schöne Zeit für mich die ich mit ihm verbringe. Und er freut sich basteln zu dürfen, auch wenn nicht alles klappt wird nicht geschimpf, sonst verliert er ja die Lust.

AUT 09
 

Anhänge

  • PICT0063.JPG
    PICT0063.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 72
Heute gab es nen Wasserlinientest

Heute gab es nen Wasserlinientest

was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • k-IMG_0014.JPG
    k-IMG_0014.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 76
  • k-IMG_0016.JPG
    k-IMG_0016.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 39
  • k-IMG_0017.JPG
    k-IMG_0017.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 76
>>>> was sagt ihr dazu?

Irgendwas stimmt mit der Fock nicht.

Baum zu lang (links)?, zu tief aufgehängt?, Abstand zum Mast zu groß?
Aber vielleicht täuscht die Perspektive :confused:

Gruß
Thomas
 
thomas0906 schrieb:
>>>> was sagt ihr dazu?

Irgendwas stimmt mit der Fock nicht.

Baum zu lang (links)?, zu tief aufgehängt?, Abstand zum Mast zu groß?
Aber vielleicht täuscht die Perspektive :confused:

Gruß
Thomas

war alles einfach nur draufgestellt , Mastposition is e noch zu weit hinten
 
Hallo allerseits

Hallo allerseits

bin nun soweit die Segel herzustellen. Habe mich für Drachenstoff als Material entschieden.
Frage: Wird dieses Material besser genäht oder geklebt. Wenn geklebt womit (Doppelseitiges TESA) ?

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

haegar

User
Drachenstoff ist ein dehnbarer Begriff (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn Drachenstoff (=Spinnakertuch) , dann ICAREX PC31 bzw. Polyester-Spituch, alles andere verzieht unter Feuchtigkeit gnadenlos.

Icarex kann man problemlos Kleben. Das Klebeband gibt's auch im Drachenshop

1m Boote fahren doch aber in der Regel Segel aus Zeichenfolie, oder?

Eine Alternative ist noch 40g Mylar. Kriegt man auch in manchen Drachshops. Das habe ich z.B hier http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=738003&postcount=19 verwendet.
 
Zeichenfolie

Zeichenfolie

Hallo Haegar,
das mit der Folie stimmt schon. Mein Boot ist zwar eine 1Meter (siehe Bilder in diesem thread) habe jedoch keine Regatta Ambitionen und die Foliensegel gefallen mir nicht besonders...
In meinem Drachenstoff ist ein Gitterartiges Gewebe eingelassen und denke, ist irgend eine Kunstfaser...Versuche mal eine Probe Klebung mit TESA
Würde gerne kleben, auch wegen dem Profil. Kriegt man damit sicher besser hin als mit nähen...

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

haegar

User
ok, das ist dann ein sog. Gittermylar. Fängt bei ca. 20g/m² an, die nächste Gewichtsklasse ist das oben erwähnte das 40g Zeugs, dann geht es mit 80g weiter. Das 20g (UL) Mylar verwenden wir bei den MMs und RGs viel. Lässt sich mit Doppelklebeband problemlos kleben. Das 20g Material ist m.E. für ein 1m Boot etwas sehr leicht, für Leichtwindsegel sollte es aber gehen. 80g ist m.E. für Modellboote zu schwer.

Es gibt beim Klebeband unterschiedliche Qualitäten. Es gibt auch eins von Tesa, was gehen soll, ich kenne aber die Bezeichnung nicht. Ich nehme immer das aus dem Drachenshop (6mm breit). Wenn Du einen Segelmacher in Deinem Umfeld hast, kannst Du auch versuchen, da was zu schnorren. Die haben das Klebeband aber i.d.R. nur breiter.
 

Rio1

User
haegar schrieb:
ok, das ist dann ein sog. Gittermylar. Fängt bei ca. 20g/m² an, die nächste Gewichtsklasse ist das oben erwähnte das 40g Zeugs, dann geht es mit 80g weiter. Das 20g (UL) Mylar verwenden wir bei den MMs und RGs viel. Lässt sich mit Doppelklebeband problemlos kleben. Das 20g Material ist m.E. für ein 1m Boot etwas sehr leicht, für Leichtwindsegel sollte es aber gehen. 80g ist m.E. für Modellboote zu schwer.

Es gibt beim Klebeband unterschiedliche Qualitäten. Es gibt auch eins von Tesa, was gehen soll, ich kenne aber die Bezeichnung nicht. Ich nehme immer das aus dem Drachenshop (6mm breit). Wenn Du einen Segelmacher in Deinem Umfeld hast, kannst Du auch versuchen, da was zu schnorren. Die haben das Klebeband aber i.d.R. nur breiter.

Das im normalen Schreibwarenhandel erhältliche doppelseitige Tesa (das in der Blechdose) geht auch recht gut, ist aber 15 mm breit.
Bei Drachenstoff, würde ich nicht erst einen Klebeversuch sondern einen Wassertest machen. Wie Heagar schon schrieb, verziehen sich viele Stoffe gnadenlos. Dann ist es um jede Minute die man daran gearbeitet hat schade.

Schöne Grüße
Mario
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

wollte euch mal das Ergebnis der letzten Wochen bei der Erstfahrt zeigen. Cumulus, M-Boot, komplett in Holz. Keinerlei Wettbewerbsambition. Just for Fun !

P3080057 [800x600].JPG
P3080052 [800x600].JPG

Gruss

Stefan
 

Gast_633

User gesperrt
bitte noch nahaufnahmen der holzarbeit. klasse mal wieder ein holzboot. ohne regattaambitionen ist das sogar bei M machbar.

andreas
 
Segel

Segel

Hallo @ all
habe mir den Vorschlag zu Herzen genommen und mein Segelmaterial gewässert. Kann weder Wasseraufnahme noch Verzug feststellen.
Habe mir noch Spinacker Tape besorgt, in schmale Streifen geschnitten versiegle und verstärke ich die Klebenähte damit.
Werde mich jetz ans segelmachen herantasten.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

haegar

User
Hi,
nimm statt des Spi-Tapes lieber Nummerntuch. Spinnakertape ist Nylon und kann auch verziehen. Kleine Patches daraus gehen, aber größere Ecken oder Liekverstärkungen würde ich damit nicht machen. Abgesehen davon ist Spitape ziemlich dünn. Zu dünn für ein 1m-Boot. Ich nehme selbst bei der MM Nummertuch.

Achso, Klebenähte versiegeln und verstärken - entweder das Doppelklebeband hält oder Du kannst eh alles wegschmeissen ...
 
@ haegar

@ haegar

Danke für den Tip. Gehe mir dasjenige Band von TESA besorgen. Das von Scotch scheint mir nicht genügend stark... löst sich bereits bei geringem Zug.

Grüsse Heinz
 
@ haegar

@ haegar

Hallo
habe mir eben im Bürobedarf- Bastelladen ein doppelseitiges Klebeband gekauft. Nennt sich "power tape".
gleich einen Versuch gestartet... hält "tierisch" :cool:

Grüsse Heinz
 
Grossbaumbeschlag

Grossbaumbeschlag

Hi @ all

habe mir heute den Niederholer gebaut. Ich weiss, ich weiss... gibt sicher edlere Ausführungen aber auf Zug belastet hält es was aus...

Grüsse
Heinz

p.s. sorry für die Bildqualität
 

Anhänge

  • 11-03-08_1814.jpg
    11-03-08_1814.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 43

smunck

User
hallo heinz. wenn ich das richtig sehe, dann hast du einen von diesen preiswerten alu spannern verwendet. richtig? schmier die gewinde gut ab, speziell das falschrumgewinde. bei mir sind davon leider schon etliche gebrochen weil sich die eine seite mit der zeit festfrist.
gruß
sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten