Kleines update fĂŒr alle interessierten zu meinem Renner32:
wie schon berichtet hat mir der MHZ AuĂenborder groĂe Sorgen bereitet. Das hatte aber primĂ€r damit zu tun, dass ich mit AuĂenbord-Motoren bisher ĂŒberhaupt keine Erfahrung hatte und das es fĂŒr diesen Bootstyp keinen Modellbauer gab/gibt, der mir seine SetUp-Daten zur VerfĂŒgung stellen konnte. Also "learning by doing".
Der entscheidende Tip kam aus dem Nachbar-Forum von den Powerboot-Fahrern. Die empfahlen mir mit der kv auf 600-800 runter zu gehen und den Prop mit ca. 60mm, eventuell sogar gröĂer, auszuwĂ€hlen. Die Spannung mit 6 Lipozellen sollte bleiben.
Ich habe mich dann fĂŒr einen 800er Scorpion AuĂenlĂ€ufer entschieden und die heutige Testfahrt mit 57mm K-Prop war vielversprechend. Den nĂ€chsten Test fahre ich mit 60mm, ggf. 62mm K-Prop. Weiterhin den Regler neu programmieren von Soft-Anlauf auf Hard-Anlauf, weil sich der Prop beim Anlaufen regelrecht am Wasser festsaugt.
Es wird sicherlich Modellboot/Rennboot-Fahrer geben, denen mein heutiger "Speed" viel zu langsam ist. Ja, stimmt. a) ich bin mit max. 3/4 Gas gefahren und b) mein anvisierter Speed liegt bei ca. 40km/h. Warum? Weil es ein Scale-Renner ist und weil mir das flotte cruisen SpaĂ macht. FĂŒrs richtige Schnellfahren habe ich Hydro und 2-motorigen Catamaran.
Dann werde ich noch den Motor in der vertikalen um 1mm Richtung Heckspiegel ausrichten und last but not least den Servoweg neu programmieren (50%), weil sich der Renner32 bei zu starkem Lenkausschlag einkringelt. Ich brauche keinen groĂen Lenkausschlag, weil man weit gezogene Kurven mit geringem Lenkausschlag mit Vollgas fahren kann.
Ich berichte weiter, falls sich noch jemand fĂŒr meinen thread interessiert.